Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scratch_blac

Bremspedal bleibt stecken !

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wenn es draußen wärmer wird bleibt bei meinem Kleinen immer wieder das Bremspedal stecken. Wenn ich dann nochmal drauftippe kommt das Pedal wieder zurück.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

 

Danke schon mal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Zuerst bitte kontrollieren, ob der Gummibalg sich unten verklommen hat und deshalb das Pedal nicht zurückkommt.

 

Wenn nicht, dann bitte ab in die Werkstatt. Wenn der Hauptbremszylinder hängen sollte, ist das nicht gut. Die Gummidichtungen und Stempel in dem HBZ können undicht werden und Bremsflüssigkeit läuft aus. Das Pedal könnte auch "durchsacken" und noch tiefer in Bremsstellung verbleiben. Evtl. fällt dabei dann ein Bremskreis aus und es steht dann nur noch wenig Bremsleistung zur Verfügung.

 

Das muss alles nicht passieren, kann aber. Wenn alte Bremsflüssigkeit oder Wasser sich im HBZ befindet, dann gammelt das und die Dichtmanschetten verklemmen sich bzw. gehen kaputt.

 

Vielleicht muss auch nur das Gestänge gangbar gemacht werden und schreit nach ein wenig Fett. Aber dafür muss man von unten dran. Hier kannst Du ein paar Bilder einsehen.

 

Bilder von unten

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, hier gehts nicht um eine 40 Jahre alte komplett zugegammelte Oldtimerbremse mit halbverwesten britischen Lakritzdichtungen, sondern um einen max 12 Jahre alten Smart mit modernen Dichtmaterialien und einer sauber ausgelegten Rückstellbefederung, die auch bei zwei undichten Bremskreisen das gesamte Gewerk sicher in Nullposition bringen würde. Solange die Anlage dicht ist, macht das schon allein der hydraulische Druck in der Anlage; so klemmen kann kein HZ-Kolben, daß mehr als 2bar eingesperrt blieben.

 

Hier stimmt was anderes nicht.

 

 

 

ein paar Fragen:

- Alter des Fzgs

- rollt der Wagen bei klemmendem Pedal noch?

- Fehler IMMER reproduzierbar, oder nur sporadisch auftretend?

- Bremsflüssigkeitspfützen unter dem Auto?

- Flüssigkeitsniveau-Warnlampe an?

- Bremswirkung sonst wie immer, oder ungewöhnlich langer Pedalweg?

- wurde an der Bremse irgendwas gemacht in der Vergangenheit, bis hin zum Flüssigkeitswechsel? Wenn ja, wo+von wem?

- wo steht das Auto?

 

 

Wäre gut hierauf Antworten zu bekommen, wenn Hilfe gewünscht ist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal sagen zur Sicherheit anderer und deiner keinen Meter mehr fahren und auf dem Hänger direkt in die Werkstatt.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2010 um 10:18 Uhr hat dieselbub geschrieben:
... Lakritzdichtungen...

***ichschmeissmichweg***

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Quote:

Am 30.04.2010 um 10:18 Uhr hat dieselbub geschrieben:
wo+von wem?

 

Traurig, dass diese Frage berechtigt ist. :-x

-----------------

 

Grüßle, Micha

 

 

----------------------------------------

Via est vita.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Traurig, dass diese Frage berechtigt ist.

 

 

allerdings. du glaubst nicht was die leute alles in ihre bremse füllen beim selberfrickeln, selbst sogenannte (meist freie) "fach"werkstätten. läßt sich aber alles schön nachweisen ;-)

 

deshalb les ich auch höchst ungern tipps wie "fette mal das gestänge" - kommt davon was in den boosteransuagbereich, gehts schon los, der kann kein mineralfett etc ab.

 

und wenn dann wg gequollener dichtungen tatsächlich nix mehr tut heißts wieder "scheißsmart" und "daimler bringt die leute um".

 

also, bin mal gespannt auf die (hoffentlich ehrlichen) antworten...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbub das problem mit der Bremse hatte ich mit meinem smart auch mal. Totalausfall der Bremse, bei mir blieb das Pedal unten liegen ohne funktion der Bremse. Ich warte heute noch auf eine Stellungnahme von Smart.

Ps: das war nach 3 Monaten und 10 000 km ganz am Anfang ohne das irgend jemand auser die in Hambach etwas dran gemacht hatte.

Scrach-blac ab in die Werkstatt und lass das Teil Überprüfen.

Bei mir wars nur eine deffekte Parkhausschranke 1 Tag vorher war ich noch in den Alpen unterwegs.

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ich hatte gehofft, dass irgendjemand das gleiche Problem wie ich hatte. Was da theoretisch alles möglich sein kann bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Ich werd' mal beim Smart Center vorbeischauen.

 

Übrigens lass' ich natürlich die Finger von der Bremsanlage weg wenn ich nicht genau weiß was los ist - bin ja nicht bescheuert.

 

Wartung und Reparatur auch nur in der Fachwerkstatt ( Smart / Mercedes ) und nicht bei irgendeinem "Fachmann" im Hinterhof.

 

Nochmal DANKE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade daß du meine obenstehenden fragen nicht beantworten magst.

 

wäre SEHR hilfreich wenn du wenigstens mitteilen würdest, in welches SC du dein wägelchen bringen willst; dann kann noch jemand WIRKLICH kompetentes das problem befunden BEVOR es von den sc-jungs unwiderruflich zerpflückt wird.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sehe ich auch so. Interessant währe es schon, wenn wir am Ende die Ursache für das Steckenbleiben erfahren könnten.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du die Ursache gefunden? Ich habe seit über einem Jahr das gleiche Problem und keine Werkstatt konnte was finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.