Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redbluelight

Kupplung, Getriebe, defekter Kabelbaum...?

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Tag,

 

ich habe ein riesen Problem!!!

 

Mein MCC Smart (Diesel) Bj. 2000 190000km hat am Montag plötzlich an der Ampel reagiert, wie ein Schaltwagen, wenn man vergisst die Kupplung zu treten. Beim dritten Startversuch waren dann nur noch 3 Balken im Display. Nach kurzer Rast auf einem Parkplatz lief er wieder...

In der freien Werkstatt kam bei der Fehlerauslese def. Kupplungsakturator und/oder defektes Getriebe raus. Da die Werkstatt aber nicht in der Lage ist den Akturator einzustellen, habe ich den Wagen dann doch zu unserem Smart/Mercedes Center fahren müssen...:(

Dort sagte man mir heute...: Kupplung ölt, Getriebe zieht Wasser und der Kabelbaum ist defekt...ca. 1500€.

 

Das mein Smart schon einiges auf dem Tacho hat ist mir bewusst, auch das Kupplung bzw Getriebe nicht ewig halten...aber ich habe leider kein Vertrauen in diese Werkstatt...

 

Nach Rücksprache mit meiner freien Werkstatt habe ich nun die Reparatur des Kabelbaums in Auftrag gegeben...ca.550€

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was jetzt wirklich kaputt sein könnte und ob sich bei meinem alten Schätzchen diese Reparaturen noch lohnen? Tüv hätte er noch zwei Jahre und der Turbo ist auch neu...

 

Grüße aus Lippe

Biggi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Redbluelight am 29.04.2010 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Dein Getriebe ist bestimmt nicht defekt und zieht auch kein Wasser!

Wenn ich so was lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare! :evil:

Und für die Reparatur von dem Kabelbaum 550.- EURO zu veranschlagen, zielt so ziemlich in die gleiche Richtung!

Was Du brauchst ist ein vertrauenswürdiger Supporter, der durchblickt und keine EURO-Zeichen in den Augen hat statt den Pupillen!

Aber die genannten Werkstätten sind das beide nicht, der eine blickt nicht durch und die anderen haben es nur auf Dein Geld abgesehen, ob sie durchblicken lass ich jetzt mal dahin gestellt! :roll:

Kann Dir aber aufgrund Deines Wohnorts leider auch keine Empfehlung geben. :(

Du wohnst einfach in der falschen Ecke der Republik!

Vielleicht meldet sich noch jemand aus Deiner Region mit einer Empfehlung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2010 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem in einer kleinen Werkstatt in München Trudering. Die waren da super!!! Da würde ich auch gerne wieder hin fahren, nur muss dazu mein Wagen erst mal wieder laufen...:(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redbluelight,

nur zur Info:

hier im Forum gibts einige Infos, wie man den Aktuator einstellt - das ist mit Hebebühne selbst ohne die bei Smart vorgeschriebene Federwaage eine 5 Minuten Sache - und jede Werkstatt müsste das können:

 

1. Smart auf dei Hebebühne

2. die 3 Schrauben des Aktuators leich lösen

3. den Aktuator mit etwa 5kg Druck per Hand in die Kupplung (den Ausrückhebel) drücken

4. mit den anderen beiden Händen zuerst die äußere - und dann die restlichen beiden Schrauben im Uhrzeigersinn mit 11Nm anziehen.

 

FERTIG!!

 

Damit ist der Aktuator zumindest so eingestellt, dass diese Einstellung garantiert keine Fehlerursaceh darstellt. Bei dieser Gelegenheit den Anschlusstecker auf dem Aktuator auf festen Sitz checken. Oder einfach den Aktuator ausbauen, Motor und Stößelstange abbauen und das Innere Reinigen + neu fetten (dauert 10 min. - ich mach das mittlerweile jährlich).

 

Und wer es ganz luxuriös mag: Zum Smart Center fahren und die Kupplug neu anlernen lassen.

 

Gruss

Emil

 

Fertig

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.