Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HansX

Welches Öl für SMART passion Bj2001 Benziner ?

Empfohlene Beiträge

Hallo SMART community,

 

habe schon lange nix mehr geschrieben aber immernoch eine bohrende Frage (besser zwei).

Habe heute wieder 1 Liter Öl nachgefüllt.

 

Frage1:

In welchen Intervallen füllt ihr immer so Öl nach ? Km leitstung ? Mein Smart hat jetzt 65.000 Km runter

 

Frage2:

Bei den letzten Inspektionen beim mercedes Händler wurde Öl "0W-30" nachgefüllt. ist recht teuer und ich frage mich ob es möglich ist auf ein günstigeres umzusteigen. Kann ich einfach ein anderes nachfüllen oder sollte man hier eher nicht mischen ?

 

Grüße

HansX auf O im T


Grüße aus dem Taunus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

mein Schrauber hat mal gesagt, alle modernen Öle kann man untereinander mischen.

 

Aber wenn dich das Öl für den Smart schon an den Rand deiner finanziellen Möglichkeiten bring,

solltest Du Dir Gedanken machen, ob mit dem Motor noch alles in Ordnung ist.

Normalerweise reicht das Öl von einer Inspektion bis zur nächsten- sprich 10- 15tsd km.

-Da Du dort grad warst, gehe ich davon aus, das die Teillastentlüftung in Ordnung ist-

Ansonsten ist was faul und der Smartbekannte Motorschaden im Anmarsch.

 

Such mal im Forum nach Ölverbrauch.

 

greetz Aqua- mit Austauschmotor ( BJ 2000 km 120000);-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 28.04.2010 um 09:11 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0W30 ist meiner Auffassung einfach im oberen Temperaturbereich nicht stabil genug - insbesondere bei einem Turbomotor und somit bei der Kugel nicht zu empfehlen. In den Smart gehört ein xW40 pder sogar xW50 - also ein ganz normales 10W40 Leichtlaufäl für EUR 3,50 der Liter. Oder ein 5W40 - ist etwas teurer - aber im Sommer eigentlich auch unnötig.

 

Und ich vertrete auch die Auffassung, dass man gerade bei Smart den Ölwechstelintervall deutlich unter die Herstellerempfehlung verkürzen sollte. Dann leben die Motoren auch recht lange.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Öl zu sparen ist eine heikle Sache.

Wenn du ein preisgünstiges aber dennoch brauchbares Öl suchst, solltest du dir das Highstar von Praktiker mal anschauen.

 

Die aktuelle Daimler Vorgabe für die 450 Benziner von 1998 bis 2007 lautet MB229.5.

Ein empfehlenswertes Öl wäre da beispielsweise das Mobil New Life. Der Literpreis liegt bei Ebay etwa bei 7 Euro.

Es erfüllt hohe Anforderungen an Sauberkeit und ich kenne kein anderes Öl meiner einer TBN von 11,3.

 

Zur von emil angesprochenen "Stabilität".

Die Viskosität und damit der Schmierspalt ist bei 30er Ölen schon ziemlich gering. Laut Smart/Daimler soll es ok sein, schließlich sind die Öle freigegeben.

40er Öle besitzen da wirklich mehr Reserven.

Vollsynthetische sind gegenüber "ganz normalen 10W40ern" auf Dauer gesehen temperaturstabiler, sprich sie altern bei hohen Temperaturen nicht so schnell und die Verkokungsgefahr ist auch niedriger.

soviel generell zum Öl

 

Innerhalb welchen Intervallen musst du denn 1 Liter nachfüllen?? Das ist schon ganz schön viel.

Wenn du soviel nachfüllen musst, würde ich das Highstar nehmen. Wenn es noch günstiger sein soll bei einer 20% Aktion bei Praktiker kaufen.

 

Auf Dauer gesehen ist ein derartiger Ölverbrauch nicht gut für den Motor.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe einen Coupé Passion 2001 Benziner und diese Sache mit dem Öl macht mich noch narrisch.

 

Vor 5 Monaten und über 3000 km habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Habe mich bei einem Spezialisten erkundigt und nach seinen Vorgaben habe ich das Öl komplett absaugen und 2,5 l auffüllen lassen. Der Ölstand war auch immer konstant. Auf der einen Seite in der Mitte und auf der anderen etwas über MIN.

 

Letzte Woche habe ich gemessen und der Ölstand war auf der einen Seite ganz knapp über MIN und auf der anderen knapp drüber. Das hat mich schon skeptisch gemacht dass der Ölstand so schnell sank. Kann das vielleicht was mit den Temperaturen zu tun haben dass einfach mehr Öl verbrannt wird?

 

Welches Öl beim Ölwechsel verwendet wurde weiß ich nicht aber ich habe eine Flasche "Castrol Magnatec 5W-40 auf Vorrat und habe mal 200 ml nachgefüllt. Heute messe ich den Ölstand und - genau der gleiche Stand wie letzte Woche. Also entweder säuft das Ei seit kurzem ne Menge Öl und dieser gefürchtete Motorschaden bahnt sich an oder das Öl ist einfach zu dünn. Kann das sein? Bin in Sachen Auto ein Laie.

 

Bei der Inspektion letzten Monat war jedenfalls alles in Ordnung. Kann es sein dass es am Öl liegt oder ist da was faul, was meint ihr?

 

Danke im Voraus!

 

 


Keine Signatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm ein 40ziger mit mb freigabe, da hast du reserven nach oben. 30siger ist für turbomotoren doch recht grenzwertig bei den jetzigen temperaturen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 30er ist es ja nicht, ich habe Castrol Magnatec 5W-40. Das wurde mir bei ATU empfohlen aber 100% sicher war er auch nicht. Beim Nachfüllen hatte ich den Eindruck dass dieses Öl doch recht dünn ist. Kam mir vor wie Wasser... Die Frage die ich mir stelle ist, ob dieses Öl für den Sommer geeignet ist. Die Temperaturen in den letzten beiden Wochen waren ja sehr enorm...

 

 


Keine Signatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2010 um 20:30 Uhr hat 555_Nase geschrieben:
Ein 30er ist es ja nicht, ich habe Castrol Magnatec 5W-40. Das wurde mir bei ATU empfohlen aber 100% sicher war er auch nicht. Beim Nachfüllen hatte ich den Eindruck dass dieses Öl doch recht dünn ist. Kam mir vor wie Wasser... Die Frage die ich mir stelle ist, ob dieses Öl für den Sommer geeignet ist. Die Temperaturen in den letzten beiden Wochen waren ja sehr enorm...



 

ATU, da fängt die Sache schon an... nicht auf "die" hören... lieber mal im Forum lesen, die Leute hier haben teilweise Jahre lang Erfahrung...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 23.07.2010 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 555_Nase,

 

eine Ölempfehlung wurde in diesem Beitrag am 28.04.10 gegeben, schau einfach mal ein Stück weiter oben.

 

Wenn dein Ölstand lange Zeit konstant blieb und dann auf einmal niedriger ist, kann das verschiedene Ursachen haben, ohne dass dein Motor Öl verbraucht oder verliert.

Beispielsweise wenn du vor dem Messen eine längere Strecke gefahren bist und sonst eher kürzere Strecken fährst, kann der Ölstand niedriger als in der Zeit davor sein, weil Wasser und Benzin aus dem Öl verdunstet ist.

Oder es könnte sein, dass du gemessen hast, nachdem der Motor nur kurze Zeit lief, das Öl also noch relativ kalt und dick ist und du kurz nach dem Abstellen gemessen hast.

Dazu kann noch kommen, dass das Auto bei der besagten niedrigen Messung nicht ganz eben stand...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.