Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
splaesh

Quietschen beim beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Smarti hat folgendes problem und zwar quietscht er beim beschleunigen wenn ich vom gas gehe also beim lastwechsel ist es weg das selbe hab ich auch im stand bei gas geben.

geräusch kommt hinten rechts her würde ich sagen

mfg tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riementrieb prüfen, evtl. der Keilrippenriemen zu lose, bzw. dann wahrscheinlich auch verschlissen.

Generator & Wasserpumpe prüfen, ob sie sich leicht drehen lassen.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, dasselbe bei mir auch.

wieviel tsd km hat deiner drauf?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von forfour55kw am 27.04.2010 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte so ein Rasseln (das kam wohl vom vorderen Motorlager) UND ein quietschn - hörte sich an wie ein kurzer Huper. War schon ziemlich laut und hörte sich schlimm an, als wär was größeres kaputt.

Habs inzwischen mit Haftschmierfett zum sprühen aus der Dose wie folgt ganz gut weg gebracht:

Die hinteren Reifen ab, dann kommen Richtung Front so ne Art Steh-Stabis zum Vorschein. Hier die Gummis schön einfetten, die hinteren Federn oben und unten und die hinteren Quer-Sabis ebenfalls schön die Gummis einfetten. Bei mir hats geholen, jetzt der Smart wieder ziemlich quietschfrei.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2010 um 22:06 Uhr hat ottomike geschrieben:
Hi, ich hatte so ein Rasseln (das kam wohl vom vorderen Motorlager) UND ein quietschn - hörte sich an wie ein kurzer Huper. War schon ziemlich laut und hörte sich schlimm an, als wär was größeres kaputt.

Habs inzwischen mit Haftschmierfett zum sprühen aus der Dose wie folgt ganz gut weg gebracht:

Die hinteren Reifen ab, dann kommen Richtung Front so ne Art Steh-Stabis zum Vorschein. Hier die Gummis schön einfetten, die hinteren Federn oben und unten und die hinteren Quer-Sabis ebenfalls schön die Gummis einfetten. Bei mir hats geholen, jetzt der Smart wieder ziemlich quietschfrei.

Grüße

 

Es ist schon lustig.Immer wenn mir an meinem smartie was auffällt, haben zehn andere GENAU dasselbe problem auch.

Mit "Quer-Stabis" meinst Du diese Art Radaufhängung, die man auch von hinten sieht, wenn das Auto auf dem Boden steht, oder ?

Haftschmierfett zum Einsprühen ?

Wie heisst das ? Sowas wie Caramba (Silikonspray) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

hab mir das Selbe gedacht - Quietschen hinten rechts, wie er´s beschrieben hatte. Er hat sogar schon bein Ein-und austeigen gequietscht.

Das Haftschmierfett (teilsynthetisches Langzeit-Haftschmierfett) ist von cartechnic, gibts beim Stahlgruber. Es ist erst sehr dünnflüssig und klebt dann wie sau.

Mit den Querstabis meine ich genau die, die Du auch meinst. An den äußeren Befestigungen sind Gummis dran.

So ganz ist es noch nicht weg, aber schon sehr sehr viel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Der Smart hat jetzt 130 tkm gelaufen.

Keilriemen sieht noch gut aus flattert auch nicht.

Und es handelt sich um einen benziner.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von splaesh am 02.05.2010 um 04:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal den Riemen ab und lasse den Motor kurz ohne den Riemen laufen (nicht zu lange, wegen der fehlenden Kühlung ), danach weisst Du dann jedenfalls sicher, ob das Geräusch von da kommt oder nicht. Ich würde jedenfalls bei einem Geräusch hinten rechts den/die Rippenriemen als Ursache immer noch favorisieren.

Und dann kannst Du auch, die von mir oben angesprochene Leichtgängigkeit der Wapu und des Generators prüfen. ;-)

Bei vorhandener Klima, logischerweise den Riemen als erstes runtermachen und Motor starten.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 02.05.2010 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

wenn Du den Riemen nun schon abgemacht hast - kannst Du ja gleich auch einen neuen aufwerfen (bie Klima 2 Stück).

 

Nach 130.000km sah der große (Lima, Wapu) Riemen zwar äußerlich gut aus - es fehlte aber schon eine Rille. Komplett weg. Gequietscht hat da nichts.

 

Im Zweifel bei Deinem KM Stand: Austauschen - ist die billigste Aktion.

 

Grus

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tom

Bei mir wars wie oben beschrieben das Motorlager UND (heute gerade getauscht) die beiden hinteren Querstreben! Die Stabis haben so gut ausgesehen und waren trotzdem hin. Jetzt sind alle Geräusche weg!! Toll!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.