Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tm5000

CDI dreht nur noch 3300 Umdrehungen

Empfohlene Beiträge

Tja da mein 450 CDI mich heute wg eines verschmutzten Kraftstofffilters nicht zur Arbeit bringen wollte,das Problem aber schnell behoben war dachte ich mach noch TÜV und Au.

Denkste AU abgebrochen da er nur noch 3300 Umdrehungen macht!!!!!!!

Kann mir einer sagen was da nicht geht?

Danke mal wiede im voraus für eure Antworten. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal im Forum nach Notlauf + Abgasrückführung.

Leider schriebst Du nicht wie alt Dein Smartie ist und wie viel er gelaufen hat. Da muss mehr geraten als gewusst werden. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 26.04.2010 um 19:48 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi er hat 230 000 km und die AGR ist komplett abgeklemmt (Kabel aber am Magnetventil angeschlossen wg Can.Das dürfte dann nicht passieren?????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wegen der AGR. Aber klingt schon arg nach Notlauf. Den Fehlerspeicher hast Du nicht in der Werkstatt auslesen lassen, oder?

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2010 um 19:19 Uhr hat tm5000 geschrieben:
Hi er hat 230 000 km und die AGR ist komplett abgeklemmt (Kabel aber am Magnetventil angeschlossen wg Can.Das dürfte dann nicht passieren?????


 

Oder doch wie hier

Hier hat sich das Plättchen aufgelöst, welches die AGR verschlossen hatte :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi grobi 112

Meine Kugel hat noch nie die Werkstatt gesehen(Selber Mechaniker)

Versteh nicht warum er im Notlauf sein soll,das Ventil ist ja geschlossen so das keine Altgase in den Brennraum kommen können.

Plätchen hab ich übrigens keines drinn,das hätte bei mir mal beinahe eine Katastophe aus gelößt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI geht ja nicht nur wegen der AGR in den Notlauf, da gibt es schon noch ein paar andere Kriterien für! z.B. zu hoher Ladedruck wegen klemmenden Wastegates.

Haste schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich bin gegen Fehlerspeiicherhörigkeit, aber manchmal macht's schon Sinn! :)

Man muß die Einträge aber zu interpretieren wissen!

 

Beim Fahren geht er auch nicht mehr über die genannte Drehzahl?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2010 um 08:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos

Ja sieht so aus das ich den Fehlerspeicher auslesen lassen muss.

Kann es sein das der Abgasgegendruck vom Auspuff zu groß ist????

Werd heute mal den Auspuff wegschrauben.

Bin heute auf der Autobahn 110km/h gefahren und dann Vollgas gegeben.Er schaltet dann vom 6ten in den 5ten und deht wieder nur 3300.

Hoffentlich ist das nicht das Ende von meiner Kugel,denn ich krieg ja keinen TÜV mehr. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2010 um 09:29 Uhr hat tm5000 geschrieben:
Kann es sein das der Abgasgegendruck vom Auspuff zu groß ist????

Kann ich mir nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich.

 

Du solltest auf jeden Fall mal nachsehen, ob der Verbindungsschlauch von der Druckdose des Turboladers zu dem Anschluß auf der Gegenseite am Lader noch in Ordnung ist.

Es gab nämlich schon einmal einen Fall, an dem zwar der Anschluß an der Druckdose in Ordnung war, aber auf der Gegenseite war er abgefault. Dadurch erreicht der Ladedruck die Druckdose nicht mehr und das Wastegate wird nicht mehr betätigt, was zur Folge hat, daß der maximal zulässige Ladedruck, der durch die Software zulässig ist, überschritten wird, dann geht der Motor auch von der Steuerung zum Schutz verordnet in den Notlauf.

Das Ganze kann auch durch ein fest gegangenes Wastegate im Krümmer verursacht werden, dann hast Du dieselben Auswirkungen.

Die Funktion des Wastegate ist ja eine auspuffseitige Regelung des Ladedrucks.

Wenn der Ladedruck eine gewisse Grenze übersteigt, dann öffnet das Wastegate und die heissen Abgase umgehen den Turbolader durch einen Bypass direkt in den Auspuff und können dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden.

Öffnet das Wastegate nicht, dann steigt der Ladedruck in unzulässige Größen, weil der Bypass nicht mehr funktioniert.

Dies wird durch einen Sensor gemessen und die Steuerung riegelt dann ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos

Danke für die Ausführlichen Info.

Komm gerade von meiner Kugel.Auspuff weggeschraubt,war nix dreht nicht höher.Wastegateventil Schlauch abgezogen und überprüft i.O.Motor laufen lassen,am Schlauchanschluss kommt ordentlich Luft auch i.O.

Wastegate mit Druckluft überprüft,auch i.O Überdruckmembran setzt das Gestänge in Bewegung auch i.O.

Frage noch?Wenn der Motor im Notlauf wäre müsste dann nicht die gelbe Lampe (Motor)leuchten? Das tut sie nicht(Lampe geht nach Motor an aus was ja auch richtig ist.

Hilft alles nix mehr ,muss den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Wenn einer noch einen Tipp hat,Ich mach alles!!!!!!

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden.!!!!!

DAS meldet :-P1401 Abgashubrückmelder Ventil schließt nicht vollständig.

Also Magnetventil der AGR wieder angeschlosssen (Das Teil erkennt zwischen gedrückt und entspannt)und der Motor dreht wieder mehr wie 3300.

Danke trotzdem an alle die mir geschrieben und versucht haben mir zu helfen.

Nun steht der AU hoffentlich nix mehr im Wege!!!!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von AGR abstecken hat auch wirklich nie jemand was gesagt, das er dann innen notlauf geht ist allgemein bekannt hier...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.