Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BassmacherX

Welcher Lader passt???

Empfohlene Beiträge

Haai,

ich fahre seit letzem Jahr nen Smart MC 01 Bj. 2003 mit dem 700er Motor 45kw.

Soweit so gut.

Nun hatt der Krümmer schon mehrere Risse und der Turbo steht bei mir im Verdacht Öl in den Motor zu drücken. Daher wollte ich jetzt die beiden Teile tauschen bevor noch mehr kaputt geht.

Nun gäbs die möglichkeit evtl. günstig an einen 60kw Turbo samt Krümmer zu kommen.

 

 

Daher die Frage: passt der 60kw Turbo/Krümmer an den 700 Motor mit dem 45kw original Setup ????

 

Das der Motor dann keine 60 kw schiebt is mir klar und auch egal, hauptsache die sache läuft und verträgt sich.

 

Habe jetzt über 45min lang hier im Forum gesucht. Aber keine sinnvolle Antwort gefunden ob das nun funktioniert oder nicht!.

 

Kurzfassung:

 

Turbolader/Krümmer aus nem 45 kw Smart gegen 60 kw Turbo/Krümmer tauschen.

 

 

VIELEN DANK!

bis demnäXt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum !!!!!!

 

Schau mal links in die Leiste und frag mal beim Smarten Service nach.

 

Wenn's jemand verlässlich weiss, dann die !! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt. 700er lader passen untereinander außer dem 74KW lader. beid em is der ausgang größer und dein auspuff passt nicht mehr richtig

 

frag lieber sonst trotzdem nochmal nach

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 26.04.2010 um 02:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon länger einen erhöhten ölverbrauch hast, kann es schon zu spät sein, risse im krümmer hin oder her, wenn die ventile schon "abgebrannt" sind wirst du auch mit neuem lader nicht lange glücklich!

 

ich will ja nicht den teufel an die wand malen, aber erhöhter ölverbrauch ist nunmal das problem beim smart!

 

 

wie hoch is denn dein ölverbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch funktioniert, wenn anschliessend die Regelstange eingestellt wird (Vorspannung 2,0 mm).

Krümmerrisse meistens unschädlich.

Öl kommt meistens nicht aus dem Lader, Austausch unter diesem Aspekt zwecklos.

Tatsächliche Ölverlustquelle unbeding ausfindig machen und abstellen, führt sonst uvermeidlich zu teuren Folgeschäden.

Suchfunktion "Ölverbrauch, Motorschaden, Ventilschaden ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2010 um 01:13 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
passt. 700er lader passen untereinander außer dem 74KW lader. beid em is der ausgang größer und dein auspuff passt nicht mehr richtig


 

Der 60KW Lader ist zum Auspuff hin auch schon dicker. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo:

Bläst es deswegen bei dir aus dieser Flanschverbindung?

Gibt es etwa auch unterschiedliche Auspuffanlagen für 45 und 60 kW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2010 um 12:22 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ Timo:

Bläst es deswegen bei dir aus dieser Flanschverbindung?

Gibt es etwa auch unterschiedliche Auspuffanlagen für 45 und 60 kW?



 

Jupp der Brabus Pott für den echten Brabus hat einen größeren Anschluss und der ist bei mir auch montiert.Dicht isser auch wieder nach 300km nichts mehr zu hören. Dafür hat die Kliam jetzt gesponnen, siehe anderer Fred von mir :-x :-x :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich richtig informiert bin, kann das eigentlich nicht passieren weil, timo den TopLine pot hat und der 60 KW lader der am Roadi hängt hat ja auch den Roadi-pott dranne, welcher auch ein leicht anderen pott hat.

Verbessert mir bitte sollte i mir irren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss die Antwort an Bassmacher lauten: Wechsel auf 60 kW - Krümmer erfordert Auspufftausch... mit allem, was dann zulassungsmässig noch anfallen könnte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhja okay.. super Danke....

 

Ja der Öl verbrauch ist nicht sonderlich hoch.

 

Aus der Vollastentlüftung kam ein Tropfen Öl vorhin raus, als ich die Abgezogen habe.

Desweiteren war vor dem Turbo bissl Öl.

Scheint also aus der Entlüftung zu kommen.

Baue jetzt gerade nen Ölabscheider rein.

Ich hatte zwar schon mal die Vollastentlüftung ins freie gelegt und ein Tempo drunter. Aber da waren nach 70km kaum Ölflecken drin.

Kann das sein, das die Entlüftung auf den Unterdruck im Ansaugkanal angewiesen ist??.

 

Nunja der jetzige Ölabscheider ( gebaut aus ner Thermosflasche :) ) ist ja wieder ein geschloßenes System...bin mal gespannt ob sich dort was ansammelt.

 

Ich dachte die 700er Motorn haben nicht mehr soo das problem mit der Entlüftung?! Oder doch?

 

Ahja:

Wenn der Smart kalt ist, also nach dem Start zieht der die ersten 5km richtig gut...Sobald der aber warm ist zieht der nicht mehr so durchzugsstark an. Man merkt also nicht mehr deutlich wenn der Turbo einsetzt.

Das soll jetz nicht heißen das ich den trete wenn er kalt ist...nee aber ab ca. 2100 touren bis rauf auf 3000 bis zum schalten zieht der ordentlich...was nach ein paar Kilometer nicht mehr der fall ist.

 

 

War aber schon immer so. Höchsgeschwindigkeit erreichta auch ohne probleme.

Ist das normal bei den Smart´s? oder auf was könnt man da schließen?

 

 

big thX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das er beim warmem motor nicht mehr so gut zieht ist dem leider etwas unter dimensioniertem LLK im smart geschuldet.

Damit musst du wohl oder übel leben

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 26.04.2010 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso...find ich gut...also das es normal ist :-P.

merci... kann ih also beruhigt weiter rumschleichen ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab nur 33KW. Und du "schleichst"??

 

Meckern auf hohem Niveau! :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stell meine Frage hier, da sie denk ich recht gut her passt....

 

wie oben auch haben wir einen Smart, der Probleme mit dem Turbo hatte. Hat die Tage einfach auf Notprogramm geschalten. Nach dem Auslesen in der Werkstatt sagten die mir natuerlich:

"Nun hatt der Krümmer schon mehrere Risse und der Turbo steht bei mir im Verdacht Öl in den Motor zu drücken, daher tauschen"

Komischerweise lief er direkt nach dem auslesen wieder.... ebenso haben die gesagt, das die "Schnittstelle" an die das Auslesegeraet eingesteckt wird einen Wackler hat....

 

Heute springt er gar nicht mehr an. Radio un d alles geht, aber Zuendung macht keinen Muchs.... die letzten Tage hat das ein oder andere elektrische Geraet ( scheibenwischer, Kofferraumoeffnung ) auch schon gesponnen.

 

Ist es moeglich, das es hier nur das Steuergeraet ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2010 um 15:35 Uhr hat forestgimp geschrieben:
Heute springt er gar nicht mehr an. Radio un d alles geht, aber Zuendung macht keinen Muchs.... die letzten Tage hat das ein oder andere elektrische Geraet ( scheibenwischer, Kofferraumoeffnung ) auch schon gesponnen.



Ist es moeglich, das es hier nur das Steuergeraet ist ?

Das passt aber nicht so ganz zu dem Titel des Freds, welcher Lader passt!

Das hat ja jetzt so gar nichts mit dem Lader zu tun, sondern mit der Elektrik.

Auch wenn der erste Teil Deines Postings mit dem Lader zu tun hat, diese Frage bestimmt nicht. Dazu solltest Du einen neuen Beitrag aufmachen!

 

Jetzt würde mich noch interessieren, was Du unter: "Zündung macht keinen Mucks" verstehst!

Daß schon die Kontrolleuchten im Kombiinstrument nicht leuchten oder daß der Anlasser sich auf der Anlassstellung nicht dreht? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo seit gestern abend hab ich nun den Ölabscheider drinne. Bin heute 70km gefahren und der Smart riecht jetzt nicht mehr nach heißem Öl. Liegt wohl am BlowOff Ventil das der sonst so gestunken hat. Das Ventil war sonst immer leicht Öl verschmiert.

Nunja jetzt mal weiter beobachten...vlt. muss ja doch nicht so schnell en neuer Lader her :).

 

Aber was andere`s:

 

Seit 2 Wochen startet der Motor immer schlechter. Er fängt sich zwar nach paar sekunden..startet aber nicht mehr so sauber wie früher.

Sobald der Motor warm ist startet der auch wieder einwandfrei.

 

Woran könnte dies nun liegen? :roll:

Lt. Forumssuche bin ich über den OPT, das Steuergerät bis hin zur Drosselklappe gestolpert. Wobei keines der beschriebenen probleme genau auf meins zutrifft.

 

Batterie kann man ausschließen. Das ist ne spezielle Hochstrombatt und der Anlasser dreht ja auch ordentlich schnell.

 

Ahh: Zündkerzen hab ih gestern au noch gewechselt...gab keine verbesserung beim kalten starten.

 

thX E

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.