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Mirakolix

Laut TÜV Undichtigkeit am Turbolader

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Hallo in die werte Runde,

meine Kugel ist grad über den TÜV gegangen - Typ 450, 61 PS, EZ. 04.2006.

Ich hab zwar meine Plakette anstandslos bekommen, aber im TÜV-Bericht wurde angemerkt dass am Turbolader Öl austritt. Auf meinem Stellplatz finde ich aber kein Tröpfchen Öl. Muss ich mir nun Gedanken machen, irgendetwas abdichten oder einfach die Ignoranz einschalten :-?

Musste auf die letzten 8 000 km mal grad 1/2 Liter Öl nachfüllen, also kann der Lader nicht grad bedenkliche Mengen rauspusten.

Aber trotzdem, evtl. hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen und weiss Rat.

 

Gruß vom Lothar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 23.04.2010 um 22:27 Uhr ]


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

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ich denke du solltest dir das selbst mal genau ansehen, die lieben onkels dort schreiben oftmal eine hamlose schwitzweste als ölaustritt auf....

 

mach dich mal selbst bei und schau es dir an. und dann erzähl uns nochmal was du gesehen hast!

 

1/2l auf 8tkm ist denk ich vertretbar!

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


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Spritmonitor.de

 

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Also aufgrund dieser Beschreibung müsste man schon Hellseher sein, um auch nur annähernd einen Verdacht äußern zu können, was der TÜV Mensch darunter versteht.

Hat der Dir denn nicht gezeigt, warum er dies angekreuzt hat?

Du solltest zumindest mal ein Bild einstellen, auf dem Dein Turbo zu sehen ist, ansonstern wäre jede Aussage hochspekulativer als manche Warentermingeschäfte!

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Könnte gut sein, dass die Einlassseite durch die Entlüftung ölig ist...

 

Wieviel km hat denn dein 06er?

1/2 l auf 8.000 km finde ich gar nicht so wenig


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 23.04.2010 um 22:41 Uhr hat LI geschrieben:
1/2 l auf 8.000 km finde ich gar nicht so wenig

Das sind gerade mal 62,5 ml auf 1000 km!

Da brauchen andere locker das zehnfache davon.

Ich halte es für unbedenklich, aber ich bin ja auch Ahnungslos! :)

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Ich will dir da nicht widersprechen ;-)

kritisch ist das noch nicht

 

Hätte es vielleicht anders formulieren sollen:

Für meine Verhältnisse ist es viel (05er mit 82.000 km). Deswegen habe ich nach den km gefragt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Vielen Dank für die Antworten !!

Meine Kugel hat grad 45000 km weg, ich hab heute nochmals Ölstand kontrolliert, Alles im grünen Bereich. Wo sehe ich denn dass etwas aus dem Turboladergehaüse austretn könnte ?

Bin absoluter Laie und kein Schrauber..sorry

LG Vom Lothar


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Du musst mal das Heckpanel, also die beiden hinteren Kotflügel mit dem Mittelteil abnehmen, sonst siehst Du gar nichts.

Das ist aber relativ unkompliziert mit dieser Anleitung!

Brauchst aber auf jeden Fall Torx-Werkzeug dafür.

Die Crash Box, das silberne Teil unter dem Heckpanel sollte auch noch weg, dann siehst Du direkt auf den Turbolader.

Trau Dich, das macht Spaß! :)

Außerdem siehst Du dann Deinen Smart mal nackisch! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2010 um 23:24 Uhr ]

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TÜV hat nebenher noch beantstandet daß meine Vorderreifen ( 4 Jahre alt ) angeblich OZONschäden aufwiesen, nunja..ich wollte eh eigentlich Allus haben, hab mich auf die Suche inner Bucht, ( 175er vorn, 195er hinten ) bei 368 € zu geizig gzeigt.. Euromaster + ATU wollten mir nicht verbindlich erklären daß ich die Teile auch eingetragen bekomme, also hab ich mir wieder die blöden 145er Trennscheiben vorne montieren lassen und gut isses..

Aber Ozonschäden an den Reifen waren mir neu :-?

LG Vom Lothar


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So sieht man den Turbo, wenn man das Heckpanel abnimmt.

bild1453sv.jpg

 

Auf dem Bild ist es auf der Eintrittsseite auch etwas ölig.

Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung!

Das Öl kommt in diesem Fall nicht vom Turbolader selbst, sondern über die Volllastentlüftung (dickerer Schlauch).

Früher oder später ist so gut wie jeder Smart an dieser Stelle ölig.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Das war offensichtlich ein besonders pingeliger Prüfer, der nicht das Prädikat "ohne Mängel" verteilen wollte! :(

Das Reifengummi war wohl durch Alterung schon etwas rissig.

Der bemängelt bestimmt in einem Raucherauto auch, daß ein paar Kippen im Aschenbecher liegen!

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Hallo Ahnungslos,

aber ich hab keinen Bock meine Kugel halbwegs zu zerlegen um nen spannenden Blick auf den Turbolader zu erhaschen 8-)

Vielen Dank für den Tip, aber ich denke solang ich keinen einzigen Öltropfen auf meinem Stellplatz erblicke kann ich mir solche Aktionen noch sparen.. oder ist das falsch gedacht ?

Hab wirklich keine Ahnung und bin für jeden Tip dankbar :roll:

LG vom Lothar


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Danke LI für diese wirklich hilfreiche Antwort, ich muss mir dann nur noch die erforderlichen TORX-Dinger besorgen - ähm: wo krieg ich die denn? Dann mach ich mal son Foto und stell es rein.

OBI ? oder so?

LG vom Lothar


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Man kann die Stelle auch von oben durch einen Spalt minimal einsehen.

Du kannst dir das Rohr vor dem Turbo dann halt nicht von unten angucken, aber die Stutzen mit den aufgeschobenen Schläuchen sieht man.

Musst halt an der richtigen Stelle von oben im richtigen Winkel gucken.


signatur_rinchen.jpg

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Hab ich so lange meinen Taschenrechner rumgescvhwenkt, bis Ahnungslos sich zu Ostern auch einen gewünscht hat?

Wär nochn Plätzchen auf der Theoretikerbank frei, Ahnungslos. Nicht für immer, nur mal zum Ausruhen.

 

Was ich sagen will, Miracolix, lass dich bloss nicht von den Torxschlüsselschwenkern beeinflussen.

Ölbenetzungen, die der TÜVler sieht, ohne das halbe Auto zu zerlegen, müssten sich dir auf die gleiche Weise offenbaren.

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Keine Soge, mein liebes Paulchen, das schaffe ich auch noch ohne Taschenrechner!

Ich bin aus der Generation, als man noch Kopfrechnen konnte! :-D

Auf der Theoretikerbank neben Dir wäre ich ganz bestimmt deplatziert! ;-)

Und wer für den Abbau des Heckpanels den Begriff benützt, das halbe Auto zu zerlegen, der hat es offensichtlich selbst noch nie gemacht! :roll:

Ich finde es eben gut, wenn man mit solchen einfachen Aktionen auch mal einen Bezug zu seinem Smart bekommt und ein bißchen was von der Technik sieht, wer das nicht will, kann es ja bleiben lassen!

Daß der TÜV Typ offensichtlich der Oberpingelheimer war, habe ich ja schon weiter oben angemerkt. Bestimmt auch ein Theoretiker! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2010 um 09:33 Uhr ]

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Also wenn du die Plakette bekommen hast kann es dir egal sein !

 

Die Heckpanel demontage bringt mehr Einblick. Wenn der Turbo ganz leicht Öl verliert dann tropft das normalerweise auf den Auspuff und sollte dann verdampfen. Darum siehst du unter deinem Smart auch kein Öl.

 

Und ein halber Liter auf 8000 ist echt egal, wobei du schon einen relativ neuen Smart fährst und das das einzigste wäre was mich ein bissl stört.

 

Vor meinen 451 hatte ich einen 450 cdi und der hat kein Öl gebraucht -> BJ2002 !

 

Fazit:

Unterm Strich kann es dir egal sein. Wenn du ein "Bastler" ( wie ich es einer bin ) bist, kannst gern mal Nachforschungen in Form von Heckpanel Demontage....usw....anstellen. Sonst einfach weiter fahren und dich in 2 Jahren wieder melden wenn du mehr Öl verbrauchst

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Hallo,

war heute bei RS-Parts. Am Turbo ist alles dicht!

Sie meinten die Undichtigkeit liege an der Motorentlüftung, aber dafür muss das Heck und der Schalldämpfer ab.. Aufwand inkl. neuem Schlauch sei ca. 80.-€

..ich berichte weiter was es denn nun endgültig war 8-)

Gruß aussm Pott

Lothar


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Also wie vermutet die Entlüftung...

 

Welcher Schlauch soll denn für 80 Euro neu gemacht werden?

Der der vor dem Turbo mündet, also an der "undichten" Stelle?

Damit würde sich nichts verbessern...

Oder die Teillastentlüftung, die vor der Drosselklappe mündet?


signatur_rinchen.jpg

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Servus LI,

noch keine Ahnung.. das sieht man wohl erst wenn die Heckpanele + der Auspuff abgebaut sind..

Dar Preis bezog sich nicht auf den Schlauch, sondern auf die Gesamtreparatur 8-)

Gruß

Lothar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.04.2010 um 19:49 Uhr ]


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Also den Auspuff muss man dafür eigentlich nicht abbauen. An der Volllastentlüftung ist es (fast) immer ein bisschen ölig.

Was relevant wäre, wäre der Zustand der Teillastentlüftung.


signatur_rinchen.jpg

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Danke LI für den wirklich konstruktiven Beitrag, aber ich bin kein Schrauber, daher lass ich die Professionals mal nachsehen was da denn leckt.

Hab auch keinen exorbitanten Ölverbrauch und keine blaue Wolke..und keinen einzigen Fleck auf meinem Stellplatz. Denke kann wirklich nur ne Kleinigkeit sein..

LG

Vom Lothar


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Hallo in die werte Runde :)

Bin immer noch bei dem Stand: minimaler Ölaustritt entweder an der Teil - oder Volllastentlüftung.. :-?

Bevor ich aber nun zur direkten Fehlersuche übergehe ( Abbau der Abgasanlage und Absenkung des Motors ) würd ich mal gern eure Meinung zu dem Liquid Moly Abdichter ( Motorölzusatz) hören.. lohnt es sich sowas erstmal zu probieren oder ist es ein Dummy was nur Geld kostet. Ähnlich das LiquiMoly Angebot zur Ventil- Ventilschaftreinigung als Zusatz im Sprit.. hilft sowas oder auch nur Mogelpackung ??

Hat jemand ne Meinung zu den Produkten oder gar schon ausprobiert ??

 

LG

Lothar


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