Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

rückschlagventil in der hesckscheibenbewässerung???

Empfohlene Beiträge

hat der smart eigentlich ein rückschlagventil in der heckscheibenbewässerung eingebaut? bei mir (smart bj 6/99) macht die pumpe erst einen gehörigen wirbel, bevor sie mit dem wassertransport richtig loslegt. das läßt ja eigentlich auf das fehlen eines solchen ventils schliessen.

wer hat da mehr ahnung?? ist das überhaupt standard bei fahrzeugen? bzw, wo könnte ich ein solches ventil bekomen, um es nachträglich einzubauen?

danke und gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

Der Smart hat kein solches Ventil eingebaut. Die Pumpe vorne unter dem Frontpanel versorgt auch die Heckscheibe mit Wasser. Der längere Weg muss erstmal überbrückt werden (Luft in der Leitung). Daher dauert es etwas, bis richtig Wasser aus der Düse kommt (sei denn die Leitung ist nahezu gefüllt).

Wofür benötigst Du denn solch ein Ventil?!

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So sieht das hinten aus

bb84cf8f3e12f7c5343f8a8fa64aa1ca_2.jpg
:-P
31954e466c1acc95cf199db6ef1fe77a_2.jpg
:-P
d4e7bc250148fc1dafcc285361c8d0ce_2.jpg

Der Wasserschlauch wurde mit einem Zwischenstück verlängert, da der Originalschlauch zu kurz geführt war.
Läßt sich so besser abbauen.




[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 06.02.2002 um 18:05 Uhr ]

 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Rückschlagventil möchte ich, zusammen mit einem Sieb, für vorne und hinten beim bald fälligen (sauteuren) Tausch meiner verstopften Einhorndüse, nachrüsten lassen.

Diese kleinen Siebe, die so ähnlich aussehen wie Benzinfilter in ganz klein, sowie die Rückschlagventile hat mein seliger Passat gehabt, also sollte man sie auf jeden Fall bei VW bekommen.

Kennt von euch jemand noch eine bessere Bezugsquelle?

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Zoofachgeschäft - nein, kein Witz, die Dinger braucht man für ein Aquarium....
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Rodi,

die Teile sind im AQ für die Luftpumpen bestimmt die unter der WO sitzen und beim Rückschlag (mit evtl Unterdruck in der Leitung) Wasser ziehen würden (so ne Membrane verkraftet das net gut ;-))...

Oder online:
www.aqua-design.de
www.zoo-zajac.de

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all:
danke für die antworten! aber hat der kleine nicht doch eine extra pumpe für hinten? jedenfalls kommt das geräusch von hinten, wenn man die scheibe hinten bewässert.

@guido_ross:
wenn man eventuell ein kleines rückschlagventil einbaut, dann hat man immer sofort wasser in der leitung.

@bananenbieger:
wie hast du denn die ganze chose runtergebracht. wollte gestern den spoiler abbauen, bin aber an die zwei mittleren schrauben nicht drangekomen. da muß man den torx ganz schräg draufsetzen und der rutscht dann durch. aber nach deinen tollen bildern zu beurteilen, braucht man ja definitiv nicht die ganze heckscheibe abbauen.
hast du dann vielleicht auch einen trick?
was hast du denn da gemacht unte dem spoiler? einfach mal nur aus neugierde reingeschnüffelt?

gruß aus MUC
gerhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 07.02.2002 um 10:25 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ein Steckschlüsselschraubenzieher mit nem Gelenk dazwischen oder einen Schraubenzieher mit ner biegsamen Welle nehmen, dann kommste gut ran an die mittleren Schrauben... Ich habs allerdings auch mit nem normalen geschafft ohne die Schrauben zu verhunzen :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

wenn du die Heckklappe aufmachst siehst du links und rechts je zwei Torx Schrauben. Diese schraubst du raus und kannst dann diese Kunststoffverkleidung innen runter bauen. Die ist wenn ich mich recht erinnere nahe an der Scheibe an anderen Kunststoffteilen eingehängt...

Mehr hat unsrer Bananenbieger auf seinen Bildern auch net gemacht. Du musst dafür nicht den Spoiler demnontieren!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

merci, gustav! werd ich mal checken jetzt am WE, wenn es nicht allzu sehr schifft!

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.