Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SeetherJung

Riß im Turbolader/Krümmer! Wat nu?

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!

Wir haben uns vor ein paar Tagen einen Smart als Zweitwagen für meine Frau zugelegt.

Es ist ein äusserlich sehr gut geplfegtes Wägelchen aus dem Jahre 2000. Der Motor hat jetzt genau 74.000 km gelaufen und fährt sich wunderbar. Es ist ein Junge, ähm ich meine, ein Benziner.

 

Aber:

Gestern hatten wir den Wagen auf der Bühne und siehe da, am Turbolader/Krümmer-Gebilde tut sich ein optisch sehr schön geschwungener Riß auf. :-x

 

Der Smart weist aber im Moment keinerlei Leistungsverluste oder ähnliches auf. Nun ist meine Frage an die Fachleute aus dem Forum:

 

Sofort den Turbolader und den Krümmer austauschen, oder aber erstmal weiterfahren, bis Leistungsverluste zu spüren sind. Und wenn weiterfahren, welche Gefahren bestehen dann für den Motor, was kann schlimmstenfalls passieren?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeetherJung am 22.04.2010 um 13:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeetherJung am 22.04.2010 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solange sich der Riss nicht durch Leistungsverlust bemerkbar macht wäre es reine Geldverschwendung wenn man ihn austauschen würde! Sehr viele smarts fahren mit Riss durch die Gegend, und viele Besitzer wissen es vermutlich gar nicht.

 

Meiner hat auch nen Riss im Krümmer, ich weiß gar nicht genau wie lange schon, seitdem ich ihn zufällig entdeckt habe bin ich aber schon mindestens 20.000 km damit gefahren - und das völlig problemlos!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 22.04.2010 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Smart Benziner haben solche Risse. ohne dass dem Motor oder dem Benutzer das auffällt oder schadet. Es sind nämlich in der Regel wirklich nur Haarrisse, durch die nicht viel entweichen kann.

Häufig werden die Risse nur zufällig gefunden, wenn nach einem anderen Fehler gesucht wird, und dann irrtümlich mit diesem Fehler in Zusammenhang gebracht.

Der Krümmer kann ohne den Lader ausgetauscht werden, wenns denn sein soll.

 

Meine Ansicht: weiterfahren und nach einem günstigen Gebrauchtteil Ausschau halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn der Krümmer gewechselt werden muß, dann muß nicht zwangsläufig die komplette Turbolader- Krümmerkombination getauscht werden wie dies immer im SC praktiziert wird. Den Krümmerteil gibt es für die 599 ccm Motoren nämlich mittlerweilen bei einigen Anbietern einzeln zu kaufen, u.a. z.B. dort.

Aber wie schon quattro geschrieben hat, solange keine anderen Auswirkungen zu spüren oder hören sind, erstmal so weiter fahren.

Es gibt einige Smartisten, die zehntausende von Kilometern mit Rissen im Krümmer rum fahren.

Du solltest allerdings bei kaltem Motor hohe Drehzahlbereiche meiden, um die thermische Belastung des Krümmers zu reduzieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2010 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles bis hierhin nicht allzu dramatisch an.

 

Welche Konsequenzen könnten denn schlimmstenfalls auftreten?

Sollte die Gefahr eines Motorschadens bestehen, ist ein schneller Austausch wohl doch geeigneter, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei nicht ganz inkompetente user haben dir zugleich (also unabhängig voneinander)drei gleichlautende Antworten gegeben, ohne das Wort "Motorschaden" überhaupt zu benutzen.

Willst du ihn herbeireden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider doch nochmal nerven, trotz der guten Tips von gestern.

 

Kann es nicht passieren, dass der Riß im Krümmer nicht nur bewirkt, dass dort Abgase austreten, sondern dass dort auch Luft gezogen wird? Könnte das dann nicht widerrum dazu führen, dass die Lambdasonde falsche Werte zugrunde legt und ein falsches Mischverhältnis erzeugt, dass wiederum doch zum M....schaden (böses Wort) führen könnte?

 

Ich weiß, erst einen Tag im Forum und schon ne riesen Nervensäge. Aber die Info´s sind für mich wirklich wichtig, weil ich keine Lust habe, 500 - 1.000 Euronen auszugeben wenn es nicht sein muss, allerdings auch keinen noch teureren Schaden herbeiführen möchte.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein richtiger Spalt klaffen würde (ich habe sowas noch nicht gesehen), durch den erhebliche Abgasmengen ausgeblasen würden, dann könnte theoretich durch Druckpulsation besonders bei niedrigen Drehzahlen der vorstellbare kurzzeitige "Unterdruck" auch kleinste Mengen Umgebungsluft ansaugen.

Hieraus könnten wiederum theoretisch Teilmengen in die Nähe der ersten Lambdasonde geraten und hier die Fehlinformation eines ständig zu mageren Gemisches erzeugen.

Dieser "Fehler" wird abgespeichert und damit erkennbar. Er würde dazu führen, dass das Gemisch bis an die Stellgrenze "fett" angereichert wird. Das wiederum würde Mehrverbrauch, Verrussung, aber keine konkreten Motorschäden zur Folge haben.

 

Meine Empfehlung: Fehlerspeicher auslesen (schadet nach Neuanschaffung sowieso nicht) und weiterfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riß ist zwar ziemlich lang (ca. 5 cm sind sichbar), aber irgendwelche "klaffenden Wunden" sind nicht zu erkennen.

 

Dann werden wir uns wohl, gegen den Tip unseres "Haus-und-Hof-Mechanikers", nicht für einen Austausch entscheiden, sondern erstmal weiterfahren.

Hoffen wir das Beste!

 

Vielen Dank für Eure Tips!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner einer fährt, nachdem mir in 2006 mitgeteilt wurde, schon mit einem riss im krümmer rum. Leistungsverlust keiner, Probleme mit Lambdasonde auch keine.

 

Ich werde meinen erst dann tauschen wenn der ganze motor mit rausfliegt. Dann kommt eh gleich ein großer lader drauf.

 

smarte grüße

 

bennnüü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart verbraucht auf jeden fall mehr sprit mit einem gerissen krümmer alles schon durch au-messungen nachgewiesen

bald wird dann oben rechts der stehbolzen wegfliegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.