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el-smarto

drei balken nach dem versuch hoch zu schalten ?

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moin moin smartiegemeinde :-D

ich habe folgendes problem und hoffe das ihr mir irgendwie weiter helfen könnt,

und zwar habe ich in meinen 42 bj.00 benziner mit brabus roadymotor, am wochenende habe ich ein neues getriebe aus einem smart roadster eingebaut.

während der ersten probefahrt hörte man beim hochschalten ein knarzen (so als ob zwei zahnräder gegenbeinander treffen) und danach erscheinen 3 balken im display.

nach erneutem starten geht es wieder, bis irgendwann das selbe nochmal passiert.

kann es vllt sein das ich das getriebe neu anlernen muss?

schonmal vielen dank für eure antworten :)

 

gruß

chris

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Hi el-smarto,

 

also meines Wissens lernt sich der Aktuator selber an. Das ist das Teil was die Kupplung steuert.


gruss reign2503

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*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

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Der Aktuator lernt sich nicht selbst an!

Er wird auf ein bestimmtes Maß eingestellt mit einem Messgerät und festgeschraubt.

Unter Aktuator anlernen versteht man die Suche des Schleifpunkts der Kupplung mittels des Diagnosetesters in der Werkstatt!

Das ist eine Programmroutine mit dem Tester, mit der der Schleifpunkt festgestellt wird.

Das ist auch nicht mit dem Abklemmen der Batterie oder sonstigen Zaubermittelchen zu machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2010 um 11:21 Uhr ]

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Das 60KW Roadster Getriebe hat ab dem 3. Gang eine andere, kürzere, Übersetzung evtl. passt das mit dem 600er Steuergerät von den Schaltpunkten nicht zusammen. :-?

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da hat der Timo recht, das funktioniert nicht. Entweder, da hilft nur entweder ein passendes Getriebe verwenden, oder das MEG umprogrammieren

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Quote:

Am 22.04.2010 um 13:06 Uhr hat fismatec geschrieben:
Da hat der Timo recht

 

Ich hab mal recht gehabt !!!!!!! Jiiiiipieeeeeeeeeeeeee :lol: :lol:

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 22.04.2010 um 13:39 Uhr hat Timo geschrieben:


Ich hab mal recht gehabt !!!!!!! Jiiiiipieeeeeeeeeeeeee

 

Ok Timo, zumindest fast, denn das Getriebe ist auch in den ersten 3 Gängen anders :lol: , aber ändert sich nicht an der Tatsache, dass es nicht geht


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Na laut Smart ist das Übersetzungverhältnis im 1. und 2. Gang Gang gleich zum 45KW ab dem 3. wirds dann kürzer.

 

Denke aber du meinst die technische Seite. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 22.04.2010 um 13:06 Uhr hat fismatec geschrieben:
oder das MEG umprogrammieren

 

geht das so einfach? weil ich hätte gern auch ein 60kw getriebe.

 

bzw eins selber zusammenstellen, aus dem diesel u benzin getriebe(n). das wäre mal geil. so weit ich weis ist ja drin alles gleich nur die übersetzung ist anders ODER?

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vielen dank für eure antworten :)

wäre das sc dazu in der lage die software an das getriebe anzupassen? oder doch ein tuner? würde es funktionieren wenn ich die motoren vom alten getriebe umbaue?

gruß

chris

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Hai,

 

Nur eine mutmaßung: Ich denke die hardware der Motore und geber ist gleich, aber die Drehwinkel um Gang X einzulegen sind anders und die müßen in Software angepasst werden. Soll heißen, der 3. Gang lag wohl vorher bei zB 101° und nun bei zB 95° auf der Schaltwalze, wenn dein MEG nun sagt 3. Gang ab zu 101° und nur bis 95° drehen kann, gibts nen Fehler (sinngemäß etwas in der richtung schaltwalze), daher die 3 Striche im Display.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 22.04.2010 um 18:25 Uhr hat el-smarto geschrieben:

wäre das sc dazu in der lage die software an das getriebe anzupassen?

wäre mir neu

Quote:

oder doch ein tuner?

alles eine Frage von Zeit und Geld

Quote:

würde es funktionieren wenn ich die motoren vom alten getriebe umbaue?

gruß

chris

ganz sicher nicht

 

Quote:

Am 22.04.2010 um 18:56 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Hai,



Nur eine mutmaßung: Ich denke die hardware der Motore und geber ist gleich, aber die Drehwinkel um Gang X einzulegen sind anders und die müßen in Software angepasst werden. Soll heißen, der 3. Gang lag wohl vorher bei zB 101° und nun bei zB 95° auf der Schaltwalze, wenn dein MEG nun sagt 3. Gang ab zu 101° und nur bis 95° drehen kann, gibts nen Fehler (sinngemäß etwas in der richtung schaltwalze), daher die 3 Striche im Display.



Gruß MB



Ne ne, die Schaltwalze ist anders mit kürzeren Wegen, anderen Schaltgabeln und auch anderen Sychronkörpern, von den unterschiedlichen Übersetzungen ganz zu schweigen

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Am 22.04.2010 um 21:04 Uhr hat fismatec geschrieben:
Quote:

Ne ne, die Schaltwalze ist anders mit kürzeren Wegen, anderen Schaltgabeln und auch anderen Sychronkörpern, von den unterschiedlichen Übersetzungen ganz zu schweigen

 

sind die schaltmuffen gleich?


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