Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-451-cabrio

MHD: Start-Stop Automatic "ECO" Anzeige bleibt orange

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart 451 Cabrio MHD scheint die Start-Stopp Funktion ein Eigenleben zu führen:

 

Die MHD Eco Anzeige bleibt orange und der Eco Modus wird nicht augeführt. Nachfolgend eine kurze Fehlerbeschreibung:

 

- 25 km gefahren - Eco funktioniert, geparkt

- 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt

- 10 km gefahren - Eco funktioniert, geparkt

- 25 km gefahren - Eco funktioniert, geparkt

- 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt

 

Für mich als Smart-Neuling (7. Tag auf Jahreswagen, 11.000 gelaufen) und Technik-Laie könnte das nach ein wenig Recherche aus folgenden Gründen sein:

 

Defekte:

- Batterie schwach

- Lichtmaschine ohne ausreichende Ladefunktion

- Steuergerät defekt

 

Normale Sperrung durch Steuergerät:

- Außentemperatur unter -5 Grad

- Motor noch zu kalt (unter 60 Grad)

- Heckklappe nicht richtig geschlossen

- Eco Modus manuell abgeschaltet

 

Habe ich noch etwas vergessen, oder gibt es da etwa einen Insider-Trick um die Start-Stopp-Automatic zur Spontanheilung zu bewegen?

 

Ich bin gespannt auf zahlreiche Ferndiagnosen :)

 

Viele Grüße,

Joe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 21.04.2010 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist die schwache Batterie doch die wahrscheinlichste Erklärung, wenn der Wagen nicht neu ist.

 

Mess doch mal die die Spannung an der Dose für den Zigarettenanzünder, vor dem Starten und wenn der Motor läuft.

 

Freunde haben mir mal den ADAC Battwatch geschenkt (siehe http://www.2bfirst.com/ ), aber ein Spannungsmesser sollte es auch schnell tun. Natürlich auf eigene Gefahr ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Hinweis! Habe aber leider gerade kein Messgerät zur Hand.

 

Seltsam ist aber, dass er ca. 1/2 Stunde nach dem Parken ja nach kürzester Fahrzeit wieder funktioniert hat. Das müsste ja bedeuten, dass eine mögliche niedrige Batteriespannung selbstständig behebt.

 

Der ADAC Battwatch sieht sehr attraktiv aus, sollte man sich aber aufgrund des leicht überzogenen Preises aber wirklich besser schenken lassen. Kann man den, aufgrund seiner Bauart, dauerhaft im Zigarettenanzünder stecken lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es könnte eventuell auch die Batterieüberwachung ein Problem sein.

Nutz da mal die Suchfunktion.

Mit dem Teil hat es wohl schon Schwierigkeiten gegeben.

Oder einfach Kontaktschwäche Batterie.

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 21.04.2010 um 20:39 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2010 um 19:43 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Na, dann ist die schwache Batterie doch die wahrscheinlichste Erklärung, wenn der Wagen nicht neu ist.

 

Gewagte Theorie, da die grössten Verbraucher ja ohne Probleme funktionieren ( Anlasser, Einspritzanlage )

 

Ich würde eher in Richtung Sensorik den Fehler vermuten.

Fahr ins SC, schildere Deinen Mangel, lass den Fehlerspeicher auslesen und auf Garantie reparieren.

Gruß :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mühe!

 

Soeben habe ich nach den letzten 25 km ohne funktionierenden Eco geparkt und dann ca. 1 Stunde später nochmal 10 km gefahren und es hat wieder funktioniert. Die Disfunktion ist somit wieder im gleichen Rhythmus aufgetreten, wie weiter oben beschrieben.

 

Ich werde mich dann wohl oder übel mal vertrauensvoll in meinem SC melden. Mal sehen, ob der Fehler überhaupt im Fehlerspeicher festgehalten wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 22.04.2010 um 05:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute will die Start-Stopp Funktion gar nicht mehr :(

 

- 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt

- 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt

 

Heute habe ich mir einen Termin im SC geholt und am Samstag wollen die sich das Problem mal ansehen. Ich bin sehr gespannt und werde nach der Reparatur wieder berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2010 um 17:32 Uhr hat smart-451-cabrio geschrieben:
... einen Termin im SC geholt und am Samstag wollen die sich das Problem mal ansehen. ...



 

Hast du es aber gut das dein SC Samstags auf hat :o

Meins hat nur Mo-Fr Werkstatt :(

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei mir das gleiche Problem.

lt. SC müssen drei Dinge erfüllt sein, damit mhd arbeitet:

- Batterie-Spannung muss ausreichend sein

- Kühlwasser muss auf Betriebstemperatur sein

- Heckklappe muss zu sein.

 

Bei mir war es die zu niedrige Spannung der Batterie.

Das SC hat die Batterie für ein Weilchen geladen, mir den kostenlosen Hinweis gegeen, die nächsten zwei Tage mit Licht zu fahren (war eh Winter) und seitdem funzt mhd tadellos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Sensor an der Batterie, welcher die Spannung misst.

War bei mir auch schon defekt = Garantie

 

kommt wohl öfter vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Wagen für zwei Stunden dem SC überlassen. Folgende Punkte wurden erledigt:

 

- Batteriespannung geprüft - OK

- Fehlerspeicher ausgelesen - OK, kein Fehler

- Ein Kabel wurde von physikalischer Spannung befreit und etwas lockerer verlegt.(Empfehlung von Smart bei diesem Fehler)

- Die MHD Funktion wurde danach geprüft und funktionierte

 

Mit folgendem Hinweis habe ich das Fahrzeug wieder zurück erhalten: "Falls der Fehler nochmal auftritt, sollte als nächstes das Steuergerät ausgetauscht werden".

 

Hoffnung hat mir das nicht wirklich beschert und prompt funktionierte die Start-Stopp Funktion auf den nächsten 25 km wieder nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Frau hat an ihrem Smart Cabrio 71PS dieselben Symptome festgestellt. Der Wagen ist erst eine Woche alt und wir werden das noch beobachten.

Ich habe sowieso vor, mir ein ScanGauge zu beschaffen. Das werde ich dann mal in den Smart legen und meine Frau beobachten lassen...

 

MfG

BerliFranser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BerliFranser,

 

also noch jemand, der aktuell mit seinem 451 Cabrio diese Probleme nach kurzer Zeit bekommen hat. Ich bin mal gespannt, was die Fehlersuche bei Dir ergibt.

 

Dieses ScanGauge sieht ganz interessant aus!

Homepage von ScanGauge

 

Viele Grüße,

Joe

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 25.04.2010 um 17:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 25.04.2010 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

das Service Center hat sich unaufgefordert bei mir nochmal telefonisch gemeldet und gefragt, ob das Problem sich nun behoben hat. Nachdem die Jungs erfuhren, dass es immer noch besteht, bekam ich einen neuen Termin.

 

Beim 2. Termin war das Problem prompt reproduzierbar und der Fehlerspeicher gab eine Fehlmessung des Temperatursensors von minus 40 Grad an....BINGO.

 

Der Sensor konnte leider nicht sofort eingebaut werden, da er im Lieferrückstand war. Sobald dieser nun wieder verfügbar ist, bekomme ich einen neuen Termin zum Austausch. Ich werde nach dem Austausch wieder berichten und hoffe, dass sich das Thema damit endgültig erledigt hat.

 

Bisher habe ich einen 1A Service mit extrem freundlichen Leuten in meinem SC erfahren! So kann man dann auch mal über geringfügige Unzulänglichkeiten nach einem Gebrauchtwagenkauf hinwegsehen.

 

Viele Grüße,

Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit Interesse lese ich, welche Probleme es mit dem Smart mhd im eco-Modus gibt, denn wenn ich in der Werkstatt moniere kommt es mir vor, als wenn nur ich Probleme hätte und alle anderen Smarts nicht. Mein Smart ist noch kein Jahr alt und hatte bisher das Problem, dass der eco von grün auf orange schaltete und dann der Motor aus war. Nach einigen Versuchen konnte ich das das Fahrzeug wieder starten. Nunmehr war eco an, ich ging auf Bremse, wie es sich gehört schaltete sich der Motor aus, als ich von der Bremse ging schaltete sich der Motor nicht mehr ein und ich konnte auch kein Gas geben. Anruf in der Werkstatt, ich soll beobachten. Mein Mann meinte ich soll ohne eco fahren, dann hab ich das Problem nicht, aber wenn ich eco schon hab, dann will ich auch dass es funtioniert. :evil:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich versuche schon ca. 2 Jahr mein SC zu überzeugen, dass der mhd Start-Stop (ECO) nicht funktioniert. Der macht teilweise wie es ihm grad gefällt.

Das Hauptsymptom ist, nachdem der Wagen in warmen Zustand abgestellt wurde und mehrere Stunden abkühlen kann (Kühlwassermessung liegt bei 37°) schaltet sich nach erneutem Start der ECO sofort dazu. Wie kann es sein, dass der ECO, lt. Gebrauchsanweisung ab 60°, schon bei 37° anschlägt. Weiter kam es auch vor, dass bei grün der ECO auch nicht ausgeht, oder bei orange dann doch wieder.

 

Ich suche jetzt jemanden, der mir helfen kann zu beweisen, dass der ECO im Smart Problme hat und nicht funktioniert. Am besten wäre ein techn. Gutachter, der das nötigenfalls auch vor Gericht bestätigen kann. Jeder Hinweis ist mir willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder eine unausgegorene sache von smart-aber wohl die letzte.

sollte die eco sache das einzige sein,was hier im forum übergeblieben ist,wirds langweilig.

und deshalb bleibe ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.