Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fredofumy

Die Freude war kurz......

Empfohlene Beiträge

letzten freitag (16.o4.) einen Smart-fortwo gekauft, Bauj. 99 - 97 td. km, Komplettausst........Motor lief "super!

Betonung auf "lief"!

Öl, Wasser, und einiges mehr...(Motorwäsche).

Zulassung bzw. Ummeldung und auf die Strassse,.....30 km weit,.....Motor verliert Leistung,...läuft unrund,...so als ob er nur noch 2 Zyl. hätte.

Hab ihn aber nach Hause gebracht...................."UND NUN" ????? :( :(

 

Wer bitte weiss einen Rat???

Bin für jede Antwort Dankbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich läuft er nur noch auf zwei Zylindern, zumindest wenn er den Smart-typischen Motorschaden hat, ein abgebranntes Ventil.

Aber das kann nur der Fachmann durch einen Kompressionstest klären.

Wenn Du viel Glück hast, könnten es auch die Zündkerzen sein, aber da brauchste schob viel Dusel für.

Hast Du auch Öl nachgefüllt oder gewechselt und wieviel hast Du eingefüllt`?

 

War der Kauf von privat oder einem Händler?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2010 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Kommentar!

Ich hab von Privat gekauft.

Könnten diese Symtome daher rüren, daß ich davor mal ziehmlich scharf gefahren bin?....war auch mal kurz im Begrenzer.

(riecht auch arg nach Sprit!)

Ventil abgerissen?....was kommt da auf mich zu?

Sch....., ich könnte fluchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter und Laufleistung lassen die Diagnose meines Vorschreibers bestätigen. Nur die Sache mit der Motorwäsche ist beim Benziner nicht so gut. Es werden sicher nicht beide Zündspulen eines Zylinders wegen Feuchtigkeit ausfallen und auch deren Kerzenstecker sollten sich nach 30 km Fahrt getrocknet sein.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kündkerze wäre mir recht!

Ja, hab Öl nachgefüllt,...und auf den Strich genau.

Die Bezeichnung lt. Papiere für den "kleinen" : Typ - MC 01

40 KW

(Benziner natürlich)

Danke! und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2010 um 18:50 Uhr hat fredofumy geschrieben:
Kündkerze wäre mir recht!

Ja, hab Öl nachgefüllt,...und auf den Strich genau.

 

Aber nicht auf Max. oder! :o

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ Trinking,....

nach der Motorwäsche, (die war bitternötig) ist das teil einwandfrei gelaufen!)

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leider zuviel! 3/4 bei heißem Motor ist das Maximum, vermutlich ist eine Teillastentlüftung auch noch defekt und Druck kam zusätzlich ins Kurbelgehäuse.

 

Auch wenn du es nicht hören willst um einen neuen Motor wirst nicht rumkommen. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich!

Was ist denn daran natürlich? :-?

Vermutlich hast Du auch noch bei kaltem Motor gemessen und dann noch nicht mal gewartet, bis sich alles Öl in der Ölwanne sammelt.

 

Das ist nämlich beim Smart eine Wissenschaft für sich.

 

Ich denke, daß Du zuviel Öl drin hast.

Aber das rettet die Maschine jetzt vermutlich auch nicht mehr!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2010 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ein sooo großer "Anfänger" in Sache Auto und Motoren bin ich nicht,(mit 63 J. hat man(n) doch schon ein langes Autofahrerlebven hinter sich) nur dies ist mein erster (1) Smart!! ....natürlich bei "warmen Motor" und auch abgewartet, bis das Öl unten war!

Neuer Motor?.....der Kopf ist doch, bei einem "durchgebrannten Ventil" doch zu reparieren!?

Lohnt sich das bei einem Bauj. 99 noch,....und was will der /das SC dafür haben?....mit Einbau!?

Habt ihr Erfahrung?

 

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur das Ventil erneuert wird wird nur der Fehler behoben aber nicht das Problem.

 

Ein Motor im SC schlägt ungefähr mit 3500€ zu buche, versuche deswegen mal dein Glück beim Smartprofi oder der smarte service. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,...nicht wirklich ein Preis der mir gefällt!

Smartprofi?.....smarter Service??

Offenbar hab ich doch noch einiges zu lernen!?

Klär mich auf,...bitte!

Gruß

Fredo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir die Anzeigen links und rechts an! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "zeitwertgerechte" Instandsetzung wird es wohl nicht geben. Auch, wenn das Auto mit einem ordentlich instandgesetzten Motor der wenigen zuverlässigen Anbieter locker nochmals die gleiche Laufstrecke abspulen kann, wird sich der Gesamtanschaffungspreis auf einen Wert verdoppeln, den der Markt nicht annähernd hergibt.

 

Man müsste das Auto dann selbst noch mal 100.000 km fahren wollen und könnte sich dann wenigstens motormässig auf der "sicheren" Seite fühlen - falls man die Fehler vermeiden kann, die den Vorbesitzern wohl unterlaufen sind.

 

Über diese Fehler lernst du über die Suchfunktion in diesem Forum "alles". Einstieg über die Stichworte "Motor, Motor kaputt, Motorschaden, Ventilschaden, Ölverbrauch, Teillastentlüftung, Kurbelgehäuseentlüftung usw."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, ob nur ich so reagieren würde......

 

Aber ob von privat oder nicht, wenn der Wagen den ich gerade gekauft hätte, nur 30 km weit kommen würde, dann würde ich dem das Ding wieder vor dei Tür stellen und sagen "Kohle her!"

 

Ich würd mich bestimmt nicht verarschen lassen....

 

Sogar als privater Verkäufer kann ich doch nicht was verkaufen, was noch nicht mal bis zur nächsten Ecke hält.......

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir ja mal diesen Fall durchlesen.

 

Der Typ hatte allerdings das Pech, daß die ganze Choose einige Zeit in Anspruch genommen hat und auch schon ein Jahr ins Land gestrichen ist.....

 

Bei dir ist der Fall aber erst 4 Tage und 30 km alt gewesen, als der Fall eingetreten ist.....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2010 um 15:26 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Kannst dir ja mal diesen Fall durchlesen.



Der Typ hatte allerdings das Pech, daß die ganze Choose einige Zeit in Anspruch genommen hat und auch schon ein Jahr ins Land gestrichen ist.....



Bei dir ist der Fall aber erst 4 Tage und 30 km alt gewesen, als der Fall eingetreten ist.....

 

Ich sehe zwischen den beiden Geschichten keine relevanten Gemeinsamkeiten, außer dass beide Autos nach dem Kauf kaputt gegangen sind.

Man kann nicht von einem Fall auf den anderen schließen, man muss da schon fallbezogen genau hinschauen.

 

Wenn der Kauf unter Privatleuten stattgefunden hat (und die Gewährleistung wirsam vertraglich ausgeschlossen wurde!), dann gibt es nur eine zielführende Möglichkeit um Sachmangelrechte geltend machen zu können: Es muss bewiesen werden dass der Mangel im Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war UND der Verkäufer trotz positiver Kenntnis diesen Mangel verschwiegen hat! Dies ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

 

Ich würde als erstes im SC die Wartungshistorie anfordern, vielleicht gibt es hier Indizien dass der Mangel bereits deutlich bekannt war.

Mich würde zumindest eine durchgeführte Motorwäsche misstrauisch machen, denn oft will man damit ja irgendwas kaschieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 21.04.2010 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 21.04.2010 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2010 um 18:15 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Ich sehe zwischen den beiden Geschichten keine relevanten Gemeinsamkeiten, außer dass beide Autos nach dem Kauf kaputt gegangen sind.

 

:lol:

 

(Sorry, ich konnte nicht anders)

 

Aber ist schon klar, daß viele ähnliche Fälle, verschieden von Gerichten interpretiert werden.

 

Aber wenn ein Auto, 30km nach dem Kauf kaputt geht, man quasi noch nicht mal damit nach Hause kommt, dann gehe ich doch mal davon aus, daß ein Richter zu Gunsten des Geschädigten urteilt.......

 

Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber wenn ein Auto, 30km nach dem Kauf kaputt geht, man quasi noch nicht mal damit nach Hause kommt, dann gehe ich doch mal davon aus, daß ein Richter zu Gunsten des Geschädigten urteilt.......

 

Nein, das wird er definitiv nicht ohne weiteres tun!

Andernfalls käme dies einer Beweislastumkehr gleich, und die gibt es eben ausdrücklich nur beim sog. Verbrauchsgüterkauf!

 

Aber selbst wenn der Mangel schon von Anfang an vorgelegen hätte wäre dies völlig irrelevant, denn wie gesagt kommt es beim Kauf unter Privatleuten eben darauf an dass der Verkäufer den Mangel bewusst arglistig verschwiegen hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 21.04.2010 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Richter, ich kann ja hier nur meine Meinung vertreten.

 

Und meiner Meinung nach ist das einfach Betrug.....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht! Ich fahre ein Auto, läuft toll. Ich fahre nach Hause, fülle dann gleich Öl auf, fahre wieder nen Stück und stelle fest das er nicht mehr läuft???

 

Also da wäre ich gleich zurück zum Verkäufer gefahren und wenn der nicht mitspielt gleich nen Anwalt aufsuchen.

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für euere Meinungen.

Hab den VK noch nicht erreicht,...werde ihm eine schriftl. Mitteilung in den Briefkasten werfen....und sehen was passiert.

Ich bleibe dran!!

Gute Fahrt euch allen und Gruß!

Fredo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>nach der Motorwäsche, (die war bitternötig)

 

was soll an einer Motorwäsche "nötig" sein?!?

da ist doch da unnötigste überhaupt..

 

>ist das teil einwandfrei gelaufen!)

 

 

ich dachte mir der ist nur 30km gelaufen ?

 

 

was auch interessant wäre: hast du Gewährleistung jetzt ausgeschlossen im Vertrag oder nicht ??

 

und (was man hier so ließt) wäre auch interessant wann du (nach wieviel km) öl nachgefüllt hast ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kann auch den Pin 27 bestätigen   habe es gerade noch fix eingebaut. Ich hatte das Kreuzgelenk an der Lenkung getauscht und den Wagen unten offen gehabt.   leider hatte ich keinen Stecker für das Kabel und habe eine Litze durch die Dichtung in den Stecker gefummelt und quasi nur das abisolierte Kabel in dem Steckerschacht drin, die Litze mit nem Kabelbinder am benachbarten Kabel fixiert und alles zusammengebaut.   zur Sicherheit habe ich durch eine 10watt Birne auf Masse geschaltet - funktioniert  einmal drücken esp off und nochmal drücken wieder an in den Fahrzeuginnenraum bin ich durch den batteriekasten gegangen der Einbau ging so schnell, dass ich Lichtmalerei Bilder gemacht habe     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.964
    • Beiträge insgesamt
      1.575.297
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.