Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slayerized

Einige Fragen zum CDI Bj 2003

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mir nen CDI gebraucht mit 97000 km gekauft und nach 5000 km ist der Turbo hopps gegangen...rechtliche Schritte habe ich schon eingeleitet. Er ist ja als Verkäufer in der Beweispflicht. 950 € der Spaß

 

Nun die Frage(n)

Wie Pfelge ich Motor und Turbo am besten?

Habe mir sagen lassen dass man evtl bei jedem zweitem Ölwechsel CeramTech von LiquiMoly mit reinmachen soll!?

Angeblich das Non Plus Ultra für die Pflege

Nach längeren Fahrten (Fahre täglich 65 km zur Arbeit...einfach!!) Lasse ich den Motor noch bisschen im Stand laufen damit der Turbo noch etwas abkühlen kann.

Wie oft prüft ihr den Ölstand? Gibts ein Öl das "sich besonders bewährt hat" ?

 

Nochwas:

Kann es sein das die Radmuttern bei den Winterrreifen die gleiche sind wie für die Alufelgen!?

Hab den Smartie schon mit Winterreifen bekommen und hab mich nun gewundert dass ich bei den Alus keine Radmuttern gefunden hab!?

Wagenheber hab ich im Auto auch nicht gefunden!?!? Muss man den Als Zubehör kaufen?

Wie ist das mit dem Reparaturkit? Gibt ja kein Ersatzrad. Kann man das ausser im SC irgendwo günstiger erwerben??

 

So das waren jetzt einige Fragen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

 

Grüße

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Smart Alufelgen sind, dann werden diese mit den gleichen Radschrauben befestigt wie die Stahlfelgen.

Bei Felgen von anderen Herstellern aus dem Zubehörprogramm kann das anders aussehen.

 

Wagenheber kaufst Du Dir am besten einen hydraulischen Rangierwagenheber im KFZ Zubehör. Kostet nicht viel.

 

Wenn Du unter Reparaturkit ein Reifenfüllspray meinst, das bekommste ebenfalls im KFZ Zubehör.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich meine den ganz normalen KFZ Zubehörhandel, den es an allen Ecken und Enden gibt.

Den Wagenheber z.B. bekommst Du heutzutage in jedem Baumarkt für wenig Geld.

Soll heissen unter 20.- EURO im Angebot.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2010 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC mit Sicherheit, aber mit ebenso großer Sicherheit entsprechend teuer.

 

Die Frage nach dem Keramikkram würde mich aber auch mal interessieren. Rausgeworfen Geld oder sinnvolle Ergänzung?


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was hier zum Bleistift!

 

Die Keramikmimik würde ich sein lassen, aber das ist alles eine Glaubensfrage, da gibt's bestimmt auch andere Meinungen zu.

Wie auch zu der Ölsorte und Ölviskosität gibt es hier im Forum so viel Aussagen dazu, daß man eine Enzyklopädie füllen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl regelmäßig wechseln, vor Belastung warm fahren und nicht heiß abstellen.

 

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht was man am Turbo besonders beachten/pflegen müsste.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2010 um 14:15 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Öl regelmäßig wechseln, vor Belastung warm fahren und nicht heiß abstellen.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht was man am Turbo besonders beachten/pflegen müsste.



 

Nach Kilometerleistung oder reichts wenn Service aufleuchtet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slayerized am 20.04.2010 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 2003er schon eine Serviceleuchte? Mein CDI von 2001 hat noch keine...

 

Die Mehrheit heir im Forum ist der Meinung ein Mal im Jahr wre optimal. Einige wechseln immer vor Winter/Sommer.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen isch's keine Leuchte, sondern die Anzeige im Display! ;-)

Und die gibt's ab dem 2nd Generation in 2003.

Und wenn ich weniger Kilometer pro Jahr fahren würde als das Wechselintervall vorsieht, dann würde ich im Frühjahr wechseln, denn da ist das Öl am meisten durch die Kondensate durch Kurzstreckenfahrerei im Winter bei strenger Kälte verunreinigt!

Bei einem Wechsel im Frühjahr fährst Du dann wenigstens relativ lang mit frischem Öl rum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2010 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des kleinen Turbomotörchens ersetzen wir bei unseren 6 Smarts so alle 5-8000km das Öl - meisten im März/April (das im Winter versiffte Öl raus) und im September/Oktober (das im Sommer abgekokelte Öl raus.). Auf die Serviceanzeige husten wir.

 

Du kannst das selber machen - oder gehst zu Euromaster oder Vergölst - da kostet z.B. Shell Helix 10W40 (das reicht im Sommer üppigst aus) samt Filter für rund EUR 30.- (das macht rund EUR 60/anno!! bei 10-15000km).

 

Sowas ist für den Motor deutlich besser als ein 20Euro/Liter Öl, welches nach SI u.U. ein ganzes Jahr in der Ölwanne vor sich hin gammelt.

 

Ansonsten: Turbomotor gut warmfahren - und wenn das Teil heiss ist (z.B. Autobahn), dieses nicht sofort abstellen, sondern etwas nachlaufen lassen (1 Minute reicht völlig).

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich meine den ganz normalen KFZ Zubehörhandel, den es an allen Ecken und Enden gibt.

Den Wagenheber z.B. bekommst Du heutzutage in jedem Baumarkt für wenig Geld.

Soll heissen unter 20.- EURO im Angebot.

 

Wichtig wäre das Du Dich erkundigst ,bzw weißt wo man den Smart mit den Wagenheber liftest...sonst zerstörst Du den Unterboden ...und es bröselt nur so von zerbrochem Plastik.

 

Vllt gibt s hier dazu Pics ?oder nenn link???

 

Greetz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Reserverad kannst du auch mal bei ebay gucken.

Da werden ja des öfteren einzelne Räder angeboten, ich würd da allerdings dann ein Vorderrad vom alten cdi nehmen.

Das ist am schmalsten.

Ich tippe mal, das du das nämlich mitführen willst ;-)

Und da ich mal tippe, daß du auch den Wagenheber mitführen willst, wäre ein hydraulischer Wagenheber natürlich viel zu groß und sperrig.

Allerdings weiß ich nicht, ob man den originalen Wagenheber auch außerhalb der SC´s bekommt.

Kannst ja mal hier klicken, vielleicht haben die ja einen.

Vielleicht haben die auch´n Reserverad.

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe den Smart hinten immer direkt unter dem Hinterachsrohr an - und zwar von hinten vor er Achse - da wo das Rohr beginnt nach innen abzuknicken. Man muss lediglich den Handbremszug im Auge halten. Dasmgeht ganz einfach mit dem Rangierwagenheber von hinten her.

 

Vorne gibts eine Handbreit hinter dem Radlauf einen aufnahmepunkt - den kann man mit der Hand erfühlen - denn da sitzt der Falz. Ansonsten Handbuch.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.