Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueb

Smart startet im halbwarmen Zustand nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit hat mein Smart 42 Bj.99 Benziner 40kw ein Problem. Er startet im kalten Zustand wunderbar ohne langes drehen des Anlassers springt er an (auch bei Minustemp.), doch ist er 2-3h Stunden rum möchte er nicht mehr starten. Der Anlasser dreht, aber der Motor bekommt kein Benzin (Zündkerze hab ich mal rausgedreht ist "trocken"), wenn ich dann länger warte bis der Motor wieder richtig kalt ist, dann startet er ohne Probleme.. Starten tut er auch mit Hilfe von Bremsenreiniger (war aber nur ein Test ich weiss sollte man nicht zu oft machen). Was kann das Problem sein?? Bitte helft mir. Danke im vorraus martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

erstmal find ich toll das auch Frauen beim Smart an die Zündkerzen ran kommt.

So zum Thema, unterm Sitz beim Fahrer ist ein Relaiskasten unterm Teppich, dort waren die Steckern bei mir Oxidiert. Also auf und etwas weg Schaber o. Schleifen dann Kontaktspray drauf und das Problem war bei mir weg. Hoffe mal das es auch so bei dir ist.

gruss

 


Wer nicht blinkt ist mit dem Fahren wohl überfordert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigiwigi,

 

die Relaisbox hab ich schon gecheckt, auch das Relais für die Kraftstoffpumpe hab ich schon gewechselt.

Der Fehler tritt nur im (halb)warmen Zustand auf. Weiter Hilfe gesucht.

Lgmartina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist die Relaisbox, die auf dieser Page ungefähr in der Mitte abgebildet ist.

Das Relais K1 ist für die Benzinpumpe zuständig, wenn die nicht laufen würde, dann springt der Smart auch nicht an.

Die elektrische Benzinpumpe ist hierbei im Tank verbaut.

Meistens wird die Relaisbox aufgrund undichter Seitenscheiben hinten geflutet und hat dann Korrosionsschäden auch an den Anschlußsteckern.

Könnte natürlich auch die Benzinpumpe selbst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi sofort startet er wieder muss wirklich schon mind. 1h vergangen sein.

 

@Ahnungslos

ja genau das K1 hab ich gewechselt, weil es hat nur ab und zu war, jetzt bei genauerer Betrachtung hat immer wenn er im Betrieb war.

Dachte hat das Relais hat temporär ein Macke ist ja nur ein einfach offen/zu Relais.

Wie könnte ich den die Benzinpumpe testen?

Meine hinter Scheibe (Beifahrerseite ist ein wenig undicht möchte ich auch zeitnah beheben...) die Relaisbox ist aber trocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Verhalten Temperaturabhängig ist, sollte das Problem der OT Sensor sein. Der Smart wird vermutlich nur für kürzere Strecken eingesetzt.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fismatec am 20.04.2010 um 14:51 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich in etwa auch so.

der ausfall dürfte dann auch bei längeren fahrten im gut durchgewärmten zustand auftreten. zum beispiel ausgehen im standgas.

auslesen wird da wenig bringen, nur bei totalausfall, was eher selten der fall ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OT Sensor, ist das ein Induktiver geber der auf nen Zahnkranz "schaut" oder etwas anderes, rein interressehalber...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit dem ersten hast du recht.

er sitzt zwischen motor und getriebe, höhe ladeluftkühler und bezieht sein "signal" über das kupplungsmodulgehäuse wenn man das so bezeichnen darf.

auf dem bild rechts neben dem starterkranz.

dscf0414.jpg

dscf0416va.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, klar, die lange lücke fürn OT. Ich habe viel mit solchen Sensoren hier zu tun (automatisierung), kenne die dinger als extrem zuverlässig, die meisten die ich auswechsle sind mechanisch totalschaden, oder von wasser bzw korrosion zerstört, aber warm/kalt unterschiede hatte ich damit nie... Sieht man irgendwelche ansätze davon an den defekten gebern des smart?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ein weig bin ich jetzt verwirrt (oder überfordert), wo genau liegt der OT Geber??

Was genau ist/macht eigentlich der OT Geber?

 

Bei längerer Fahrt hab ich noch nicht die Erfahrung gemacht das er ausgeht, aber soweit geht´s auch immer nicht, die Angst ist ja da das ich net zurückkomme :(

 

LG Martina

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

87a41.jpg

 

genau über der kupplung mittig ist der vermutliche übeltäter!

habe nur so schnell kein besseres bild.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 20.04.2010 um 21:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in diesem Beitrag etwas nach unten schaust, ist ein Foto von DirtyOlli, auf dem der OT Geber gut zu erkennen ist ( der mit den 2 gelben Kabeln )

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sollte sich doch selber wechseln lassen, oder?

 

kommt man da ohne pobleme ran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2010 um 21:57 Uhr hat blueb geschrieben:
kommt man da ohne pobleme ran?

Na klar! :lol:

Gibt es beim Smart etwas, wo man ohne Probleme ran kommt? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2010 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasn daran schwer?

E-Gasstelelr raus und von oben mit knarre verlängerung und 30Torx rangehen...nichtmal 15 min. ist das ding gewechselt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich und mein Freund seit 14.00Uhr versucht das verdammte Ding auszubauen- wir kommen nicht ran :cry:

 

haben den E-Gassteller enfernt, den Lüfter, an den Schläuchen versucht vorbeizukommen mit unserem Werkzeug ist einfach kein rankommen :-?

 

Gibt es noch andere Wege, oder kommt jemand aus Berlin (Treptow) und kann meinem Freund mal mit dem passenden Equiment aushelfen.

 

Bin jetzt richtig verzweifelt - hatte alles auf den OTGeber gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.