Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kamikazeFloeri

kugel verweigert dienst...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist es heute zum Dritten Male wieder passiert das meine Kugel nicht anspringen will.

 

Zu meiner Kugel...

BJ 05 EZ 06 37kw pure coupe 125tkm

 

Startknopf MDC

 

Ich steige in mein Auto ein... Drücke die Fußbremse... N im Display ein Klack hört man außen und Kugel startet nicht.

 

Am Anfang Ihrer Laufbahn hatte ich das schon einmal. War im sc die meinten da wurde ein Kabel falsch vom Werk verlegt. Kurze Zeit später war der Starter (Anlasser) kaputt.

 

Jetzt meine Frage... Was kann es sein...

 

Definitiv...

 

...das Fahrzeug aufgesperrt...

...wurde die Fußbremse getreten...

... N eingelegt ...

... und der Startknopf gedrückt!

 

Wer kann mir helfen... was kann es sein...

 

es tritt sporadisch also nicht immer und weder bei Nässe noch bei Trockenheit auf...

 

Vielen Dank

 

flori (kamikaze) :roll:

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schlechte Massevebindung zwischen Motor und Fahrgastzelle könnte hier die Ursache sein. Am Hecke über dem Auspuff ist ein Masseband angebracht, bitte mal auf Korrosion der Anschlüsse prüfen.

 

Natürlich kann auch der Magnetschalter des Anlasser hängen.

 

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Hat sie nicht genug Leistung, dann zieht nur noch der Magnetschalter ein wenig an und das wars dann. Da hört man dann auch nur ein "Klack".

 

Ich würde als erstes die Batterie aufladen oder mit Starthilfe überbrücken. So kann man schon mal anfangen, den Fehler einzugrenzen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: überprüfe mal ob die Bremslicher gehen. Und trete mal vor dem Startversuch mehrfach ruckweise auf das Bremspedal. Springt der Motor dann einwandfrei an, könnte es an einem defekten Bremslichtschalter liegen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber sobald sich das Getriebe in der Neutralstellung befindet, ist der Bremslichtschalter uninteressant! Der BLS wird nur benötigt, einen evtl. eingelegten Gang raus nehmen zu können, nicht aber zum Starten selbst!

Wichtig ist natürlich, daß das "N" im Display angezeigt wird, es reicht nicht, wenn sich der Joystick in der Neutralstellung befindet!

Aber Flo schreibt ja, daß er das "N" im Display sieht und der Anlasser trotzdem nicht los rappelt.

 

Außer dem Masseband, das Rolf ja schon genannt hat, würde ich den Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers in Betracht ziehen. Wenn der Anlasser bereits einmal getauscht und ein neuer eingebaut wurde, denke ich nicht, daß es am Anlasser liegt, aber möglich ist natürlich alles!

An den Kabelschuh des Magnetschalters kommt man natürlich etwas beknackt hin, vor allem, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, weil dort die Rohrleitungen zum Kompressor verlaufen, aber dieser Kabelschuh wäre meine erste Maßnahme.

Man darf dabei aber nicht den Zustand des Kabelschuhs von außen beurteilen, oft wird die Kupferlitze unter der Isolation in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dadurch sporadisch keinen Kontakt mehr.

Das führt dann ebenfalls dazu, daß der Anlasser nicht betätigt wird.

 

Hier oder dort sind ganz eindrucksvolle Beispiele für mehrfachen Anlassertausch für nix und wieder nix!

Umsonst und doch nicht kostenlos sozusagen. :(

 

Natürlich sollte man auch die dicken, geschraubten Anschlüsse am Magnetschalter bei dieser Gelegenheit noch einmal nachkontrollieren, ob die fest sitzen.

Wenn sich dort ein Schräubchen gelockert hat, hätte es die gleichen Auswirkungen.

 

Was musst Du dann eigentlich machen, damit es wieder funktioniert?

Einfach einige Male auf den Knopf drücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Flo ich Tip auf Batterie !!!!! Hast du eigendlich ein Messgerät ???

 

 

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für die antworten...

 

wird wohl wirklich an der batterie liegen.

 

habe GOTTSEIDANK keine Klimaanlage!!! *frohbin*

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.