Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrmau

Auf der Suche

Empfohlene Beiträge

Moin moin aus dem Norden,

 

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Smart, weil ich bald meine Ausbildung anfange. Technisch bin ich recht begabt und schon lange mit Motoren vertraut doch bisher eher VW. Ausgeben will ich so zwischen 2500 und 3500. Nun zu meinen Fragen. Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Was ist noch brauchbar und was nicht? Eher ein Diesel oder eher ein Benziner? Ein bisschen was habe ich ja schon gelesen, aber vielleicht habt ihr ja noch ein par Tips für mich. Vielen Dank schon mal im vorraus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum

 

ggf solltest Du ein paar nächere Angaben machen, Fahrleistung, Ausstattungswünsche (must have) usw...

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Fahrleistung beträgt 50-100 km am Tag. Wichtig wäre mir die Automatik obwohl ich nun gelesen habe das diese auch recht einfach nachzurüsten ist. Joa Klima wäre nett und Glasdach auch ist aber nun kein muss. Bin erst 20 und muss mich ja noch irgendwie steigern können ;-).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ;-)

 

Softtouch nachrüsten (Automatik) ist meist relativ teuer, um die 350 Euro bei seriösen Werkstätten. Wäre also gut wenn Du einen suchen würdest, der Softtouch gleich mitbringt. Einfach am Ganghebel auf den schwarzen Schalter achten, wenn es nicht ganz klar ist.

 

Glasdach und Klima erfordert dann schon einen Pulse.

 

Also Motor bei dieser Fahrleistung wäre es sicher interessant, an einen Diesel zu denken, zumal für Dein Budget nur ein etwas älterer smart in Frage kommt. Und da stehen die Diesel von der Zuverlässigkeit besser da wie die Benziner.

 

Falls es ein Benziner wird, auf die 2nd.Gen. achten, die haben einen 698ccm Motor statt 589ccm, Berganfahrhilfe und echtes ESP. Den Motoren sagt man eine bessere Standhaftigkeit nach, obwohl ich das nicht unterschreiben würde.

 

Fazit: Würde nach einem smart Pulse Diesel mit Klima und Softtouch suchen. Pulse hat automatisch Glasdach (man korrigiere mich).

 

Allgemein auf Dichtigkeit der Fenster achten, vor allem im Beifahrerraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Ist es dort nass, hast Du ein Problem mit den Fenstern, meist Frontscheibe, Glasdach oder auch die hinteren seitlichen Dreiecksfester. Dies abzudichten kostet nochmals ein paar hundert Euro.

 

Viel Glück!

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 19.04.2010 um 11:39 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich alles richtig verstanden habe eher ein Diesel. Was darf der denn so gelaufen haben? Also wie ist so die Standhaftigkeit. Achja ich kann auch viel selber machen. Ich fange ab August bei Daimler an (kfz-mechatroniker und kfz-kommunikation), außerdem habe ich Zugang zu einer Werkstatt plus Hebebühne. Aber das mit der Nässe hilft mir ja schonmal weiter. Vielen Dank schonmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher nur Benziner gefahren, weiss der Daifel warum ;-)

 

Zum Diesel speziell kann Dir sicher jemand anderst guten Rat mitgeben.

 

Bei den Benzinern ist vor allem ab 70'000km Vorsicht geboten.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 19.04.2010 um 13:22 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ich habe gerade ein Scheckheftgepflegten Benziner an der Hand mit 66000 gelaufen Bj 99. Kosten soll der gute 2500. Sieht soweit gepflegt aus. Und hat die Passion Ausstattung. sind das schon zu viel km?

 

Und wenn noch jemand Tips für einen CDI hat immer her damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist genau die Konstellation, von der abgeraten wird.

 

Da solltest Du noch 2000 Euro für den Austauschmotor mit einberechnen.

 

Wie erwähnt, wenn Benziner, dann ab Jg.2003 und dem 698ccm Motor.

 

Ältere besser als Diesel nehmen.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Auszug von der Modellhystorie. Darin stehen die doch bedeutsamen Veränderungen ab 01/2003:

 

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet. Zusätzlich

bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt. Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.

 

 

 

 

Motorisierung: Benziner 698 ccm; pure: 37 kW/50 PS, pulse & passion 45 kW/61 PS, Diesel 799 ccm; 30 kW/41 PS

 

 

Abgasnorm: Benziner EU4, steuerbefreit bis Ende 2005, Diesel EU3, steuerbefreit bis Ende 2005

 

 

ESP ersetzt TRUST PLUS

 

 

neue Kickdownfunktion im Softouchmodus

 

 

neues smart Logo auf dem vorderen Bodypanel und Schriftzug auf der Heckklappe

 

 

Sonderausstattung: elektrische Servolenkung

 

Sonderausstattung: Dreispeichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung (nicht pure)

 

 

Sonderausstattung: Leichtmetallfelge "strikeline" mit 175/55R15 vorne und 195/50R15 hinten

 

 

Sonderausstattung: Tempomat/Temposet

 

 

Brabus-Variante : ab Werk 55 kW/75 PS, Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) 150 km/h

 

Quelle: smart-club de

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut dann weiß ich soweit auch bescheid ;-) Nochmals zu den cdi Fahrern vielleicht habt ihr auch noch ein par Tips.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja für ein gutes Angebot bin ich auch einverstanden ein par mehr Kilometer auf mich zunehmen, aber eigentlich komm ich aus HH. Wieso?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.