Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterA

Unfall.Jetzt hat es mich mal erwischt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis, wollte Euch nur mal kurz schildern wie mein Unfall abgelaufen ist. Denke dass es vielleicht ganz interessant ist, da ich beinahe mit meinem Kleinen umgefallen wäre.

Also, bin Smart-Fahrer der ersten Stunde, habe jetzt 33000km drauf, 195er Brabus und TTP-Tuning. Bin immer noch genauso begeistert, seitdem aber ein wenig vorsichtiger.

Unfallhergang: Wurde am letzten Mo von einem Kleinlaster (Fiat-Ducato Klasse) der von der rechten auf meine linke Spur wechselte, übersehen. Dabei wurde ich bei ca. 50km/h hinten rechts angefahren. Dabei kippte mein Smart auf die linke Seite, so dass beide rechten Räder in der Luft waren.

Mein hinterer rechter Reifen hinterließ in ca. 1 Meter Höhe Abriebspuren an der Fahrertür des Transporters. Durch Gegenlenken bin ich dann wieder zurückgekippt. Danach brach das Heck nach recht und nach links ab.

Hatte Glück und konnte einen Dreher noch verhindern. An beiden Fahrzeugen enstand leichter Sachschaden (meine hi. re. Felge ist angekratzt, der hi. re,. Kotflügel ist zerplittert, leichter Kratzer in der Trinion-Zelle und in der Beifahrertüre).

Ich bin nach wie vor von meinem Kleinen überzeugt. Ein Umwerfen im Normalbetrieb unmöglich. Habe aber nicht damit gerechnet, dass sich der Kleine an einem anderen Fahrzeug so "hochschraubt".

Denke Ihr solltet von der Sache mal hören. Bis dann. Unfallfreies Fahren. Grüsse !

Peter

Kart-Team

Smart-Racing

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du aber nochmal Glück gehabt!!

Schön das dir nichts weteres passiert ist!

Ich hab mir das aber auch schon gedacht

mein Flitzer hat auch Ringsum 195er auf

Opera-Felgen un die stehn hinten ganz schön frech raus...sieht zwar geil aus kann aber

bei Feindkontakt F1 feeling erzeugen!

Nichtsdestotrotz auch andere Autos haben

so ihre Tücken (911,TT,A-Klasse...) nobody

is perfekt! :classic_wink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooops, Peter! Da hast Du aber Schwein gehabt. Ich fühle mich zwar auch recht sicher in meinem Dieselinchen, hätte allerdings nach solch einer Aktion sicherlich einen neuen Fahrersitz gebraucht. Gut dass Dir nichts passiert ist.

Keep on smartin'

Frieda und Dieselichen, die sich schon mal einen Knöchel verbogen hat im Winter. Möge es dabei bleiben und Euch allen eine sorgenfreie Fahrt in der Kampfkugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

smartfahren ist doch immer wieder wie go-cart fahren nur sind die gegner größer.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bin heute morgen gegen 5 Uhr heimgekommen und irgendwie war ich nicht mehr richtig wach. Tja und dann hab ich ausversehen den Citroen übersehen, der vor mir hergefahren ist. Der musste Bremsen, ich sah das zu spät, bin noch in die Eisen und dann war es passiert...Rums.... Mit ca 40 kmh in die alte Klapperkiste hineingebrettert. Uns Fahrern ist nichts passiert. Beim 10 Jahre alten Citroen war der Kofferraum zusammengedrückt und bei meinem Smarti war nur die Frontmaske gebrochen. Mittags bin ich dann zum SC Heilbronn und hab mir einen neuen Grill geholt (95 DM in Silber ohne NSW). (SC Esslingen und Leo hatten keinen im Lager)

 

Ja wie ich immer sage, ein Smart ist stabil

Aloha

------------------

Konzertsmart+Bodypaneltauschanleitung.

WN-RS 157

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 05. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter

Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. Das ist aber ein ungewoehnlicher Unfall. Hast Du mitbekommen, wie es kam, dass der Smart an dem anderen Wagen hochkletterte? Wenn man das absichtlich machen wollte, also ich wuesste nicht, wie ich es anfangen sollte.

Gruss, sM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurz beschrieben ist es in etwa so abgelaufen wie die Polizei (insbes. in Amerika) flüchtende Autofahrer in letzter Konsequenz stoppt. Wenn Du während der Fahrt einen Pkw von hinten rechts, mit Deiner vorderen linken Seite, auf Höhe des Kofferraumes leicht anstößt, dann dreht sich der vordere Wagen vor Dir nach rechts in den Straßengraben. Da wir Smartis aber keinen Kofferraum haben, erwischt es uns in der Regel an einem Reifen. Der hat sich in meinem Fall beim anderen Fzg. nach oben gearbeitet. Hinzu komt natürlich der Druck den man von der Seite bekommt.

 

Gruß! Peter

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris Benjamin

... die Reifenflanken dürfen herausragen, lediglich die Lauffläche der Reifen muss komplett unter den Kotflügeln liegen!!!

TÜVigen Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Udo_B:

... die Reifenflanken dürfen herausragen, lediglich die Lauffläche der Reifen muss komplett unter den Kotflügeln liegen!!!


 

Sorry, Udo_B,

aber Chris Benjamin hat für Österreich recht.

Bei uns muß auch die Felge unter dem Kotflügel sein und zwar ca. 35 Grad nach vorne und 45 Grad nach hinten (nagelt mich bei den Graden aber nicht fest).

Überprüft wird das z.B. hier in Linz ganz einfach, indem es eine Holzlehre gibt, die an der Nabenmitte angehalten wird - die zwei Schenkel müssen dann das Blech der Kotflügelkante berühren, ohne die Reifenflanke oder die Felge - wenn nicht, danke - in zwei Wochen wiederkommen!

1cfebf64299ac3ce9cd18542135968e2_2.jpg

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ robberttt:

wenn du mit 40 reingeknallt bist, dann sollten jetzt beide airbags offen sein! wenn nicht, dann laß sie mal lieber untersuchen.

die lösen nämlich so ca. ab 30 km/h aus. wozu hätt ich denn die sonst???

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab ich vergessen zu sagen, ich hab beim SC kurz noch das Diagnosegerät anschliessen lassen und die Airbags untersuchen lassen. Ist alles ok, ich hatte mich auch gewundert.

Aloha

------------------

Konzertsmart+Bodypaneltauschanleitung.

WN-RS 157


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ peter und dem kleinen

ich wünsche dem kleinen gute besserung und dir keine weiteren unfälle !!!

bye euer inst@nt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.