Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seestern62

wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

letzte woche aktivierte sich die wegfahrsperre und ging nicht mehr zu deaktivieren.

der smart ging nicht mehr zu starten und die türen nicht mehr zu schließen mit dem schlüssel.

meiner freundin ist das auch schon passiert.

es ist ein smart baujahr 2003.

meine frage : ist das eine kinderkrankheit von smart ? und kann man da schadenersatz bei smart verlangen obwohl die garantie abgelaufen ist ?

wenn das öfter passiert, wird es ja mit der zeit ein teurer spaß. mal davon abgesehen, daß die aktivierung aus heiterem himmel kommt und es ja jederzeit an jedem ort passieren kann. trubbel hatten wir deswegen jetzt schon genug )-:

freu mich über antworten und bedank mich schon mal

lg seestern62

-----------------

seestern62

 


seestern62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn Du versuchst, die Türen zu ver- oder entriegeln?

Blinkt er dann neunmal mit den Blinkern?

Dann hat auf jeden Fall der Schlüssel seine Codierung verloren.

Hast Du einen Zweitschlüssel?

 

Das mit dem Schadenersatz ist ja ne abenteuerliche Idee!

Das kannste Dir gleich mal abschminken!

Worauf würdest Du denn einen solchen Anspruch begründen?

 

Wenn Du ein ganz freundliches SC findest und der Fehler kommt tatsächlich von der Schlüsselcodierung, dann codieren die Dir vielleicht den Schlüssel kostenlos wieder, aber einen Anspruch hast Du darauf auch nicht, selbst wenn dies öfter auftreten würde!!!

 

Zur Sicherheit würde ich vor der Neucodierung mal die Schlüsselbatterie austauschen, aber es kommt auch ab und zu vor, daß der Schlüssel die Codierung verliert, ohne daß die Batterie leer ist!

 

Außerdem ist es immer wichtig, einen funktionierenden Zweitschlüssel zu besitzen. Wenn man weiter weg fährt, sollte man den auch im Reisegepäck dabei haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2010 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahnungslos,

 

dank dir für deine hinweise und deine schnelle antwort !!! (((-:

hatte die batterie gewechselt. ging weiterhin nicht...und die lampen blinken 9mal...

eine freie smartwerkstatt hatte vor ort auch eine fehlersuche über ein pcprogramm gesartet.

dabei stellte sich ein fehler in einem steuergerät heraus.

da meine freundin aber das gleiche problem schon hatte und es mit der neucodierung dann wieder ging, hoffe ich einfach das es diesmal genauso sein wird.

der smart wurde gestern abgeschleppt ins sc. mal sehen was die sagen...

trotzdem ist es mir unverständlich wie so etwas aus heiterem himmel passieren kann.

ich fahr schon jahrzehnte autos mit funkschlüsseln und noch nie ist sowas vorgekommen.

wenn ich mir die beiträge zu den smarties anschau, scheint es auch öfter bei anderen zu passieren.

deswegen meine vermutung der kinderkrankheit und der überlegung smart um kostenlose reparatur bzw. neucodierung zu bitten. meine freundin sagte auch etwas von ca. 150€ hatte sie der spaß beim letzten mal gekostet...und hier im netz les ich was von 20€. vielleicht ist der rest berlinzuschlag???

 

lg seestern

 


seestern62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Codierung des Schlüssels kann immer mal verloren gehen, deshalb ist es ja so wichtig, einen funktionierenden Zweitschlüssel zu haben. Schon allein wegen der Unterscheidung, ob es am Schlüssel oder am Smart liegt!

Wenn Du keinen Zweitschlüssel hast, können sie Dir im SC alles mögliche erzählen, Steuergerät defekt etc.

Das war übrigens schon öfter da und dann kommt eine richtig gute Zeche zusammen!

Das können sie nicht, wenn der Zweitschlüssel funktioniert!

Du hast offensichtlich keinen! :(

 

Die 150 EURO sind ein komplett neuer Schlüssel mit Codierung, das haste bestimmt mißverstanden! Nur die Codierung kostet auf keinen Fall 150.- EURO!

 

Ich würde Dir auch dringend empfehlen, Dir einen Zweitschlüssel zuzulegen. Das muß nicht mal ein neuer sein, Du kannst auch einen gebrauchten kaufen, den Bart austauschen und den Schlüssel auf Deinen Smart anlernen lassen, das geht!

 

Aber mit nur einem Schlüssel rum zu fahren ist nicht zu empfehlen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2010 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Jessi hat für einen neuen Schlüssel inclusive. Neucodierung 70€ bezahlt und das wurde sogar noch über die Teilkasko geregelt :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Dir im SC erzählen wollen, daß es nicht am Schlüssel liegt, sondern am Steuergerät, solltest Du vorher vielleicht mal diesen Beitrag durchlesen.

Manchmal ist man nämlich einfach nur unfähig, den Schlüssel zu codieren.

Das kommt nicht mal so selten vor und dann wird einfach kurzerhand das Steuergerät als defekt deklariert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke ahnungslos und timo !!!

 

eure beiträge helfen mir neue lösungen für das problem zu finden.

 

es gibt zwar einen ersatzschlüssel, der ist leider auch nicht funktionstüchtig...weil das eben schon mal passiert ist.

jetzt wird es offenbar zeit die dinge komplett mit beiden schlüsseln zu regulieren.

und da bin ich für eure tipps sehr dankbar. besonders auch den letzten mit der haftpflichtversicherung !

 

also nochmals herzlichen dank. toll daß es so ein forum und so nette leute gibt die einem umwendend antworten (((-:

das gibt es heut nicht mehr so oft.

 

wünsch euch gottes segen !

lg seestern62


seestern62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2010 um 12:38 Uhr hat seestern62 geschrieben:
es gibt zwar einen ersatzschlüssel, der ist leider auch nicht funktionstüchtig...weil das eben schon mal passiert ist.

Das ist natürlich ganz schlecht!

So etwas sollte man nicht machen, trotz vorhandenem Zweitschlüssel, der nicht funktioniert, über einen längeren Zeitraum mit nur einem funktionierenden Schlüssel rum fahren.

Irgendwann ist es dann wieder soweit, und meistens in einem total unpassenden Moment!

Deshalb weise ich ja auch immer so penetrant auf den funktionierenden Zweitschlüssel hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.