Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartieta1975

Smart springt nicht immer gleich an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein Smart Cabrio was drei Jahre alt ist. Seit dem die Temp. besser sind, springt er nicht immer sofort an. Manchmal muß ich weit über zwanzig mal den Zündschlüssel drehen bis er anspringt. Manchmal auch direkt beim ersten mal. Man hört nur ein klicken.

Was könnte das sein - bin echt genervt!"!! :-x :( :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dreht sich der Anlasser im Fehlerfall nicht, wenn Du den Zündschlüssel gedreht hast, ist das richtig?

 

Mein erster Verdächtiger wäre der Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, der einen ganz gemeinen Fehler enthalten kann. Unter der Isolation kann das Kupfer der Litze grünspanig werden und dann hat die Litze keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh. Das sieht man von außen gar nicht. Am einfachsten ist es, gleich einen neuen Kabelschuh anzubringen.

 

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, kommst Du wegen der Rohrleitungen allerdings schlecht an diesen Kabelschuh ran.

 

Schau mal dieses Bild an, da siehst Du den Anlasser des Motors und den Magnetschalter, dessen Steckanschluß hier von der schräg nach oben verlaufenden, dicken Kühlmittelleitung verdeckt wird.

 

Wenn sich der Anlasser auch im Fehlerfall drehen sollte, nur der Motor nicht anspringt und ich Dich falsch verstanden habe, dann liegt es nicht daran!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2010 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort !

Da ich weiblich bin, werde ich dann wohl den Termin in der Werkstatt wahrnehmen, oder meine bessere Hälfte drauf ansetzen! Was können denn da für Kosten auf mich zukommen?! Kann das nach so kurzer Zeit - drei Jahren - schon der Fall sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartieta1975 am 17.04.2010 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mancher Anlasser wurde schon unnötigerweise ausgetauscht! :roll:

 

Und an einem Anlasser für 500.- EURO ist einfach mehr verdient als an einem Kabelschuh für 5.- EURO!

 

Mehr sog i ned! ;-)

 

Hoffentlich haben sie dann bei dem Anlassertausch den Kabelschuh gleich mit erneuert, sonst könnte es sein, daß in absehbarer Zeit der Anlasser erneut getauscht werden muß, für die Werkstatt idealerweise nach dem Ablauf der Garantie auf diese Reparatur! So wie in Mohnblumes Fall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2010 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das waren auch meine Gedanken....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muß meine meinung revidieren...

 

wenn noch ein klicken zu hören war, ists wohl eher nicht der kabelschuh. da wär völlige stille, so kenn ich das von unsrem.

 

also hat ein Sc VIELLEICHT doch mal richtig getauscht... :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.05.2010 um 09:42 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klicken kann auch von einem Relais kommen, ob das der Magnetschalter des Anlassers war, bezweifle ich einfach mal!

Der klackt nämlich! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muß schon schmunzeln, weil wir hier heut den ganzen tag bremsbetätigungsgeräusche diskutieren und uns dabei streiten obs nun eher ein klick, klack oder schlicklik oder doch ligeligg ist das uns stört, gar nicht zu reden vom klopfen, ploppen oder gar schnaufen (nicht schniefen)

 

:-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.