Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SciroccoVR6

In den CDI Benzin getankt. Jetzt fährt er schlecht...

Empfohlene Beiträge

Hallo da draussen,

 

mir ist doch glatt passiert 4Liter Bezin zu tanken bis ich es mitbekommen habe. darauf haben dann noch 13 Liter Diesel gepasst. Damit fuhr er auch 1-2 Tage ganz normal.

Jetzt haben wir alles abgesaugt und frischen Diesel getankt. Aber er fährt kaum noch los und qualmt viel hinten raus. und ab 2000 U/Min rasselt er wenn man etwas mehr aufs gas drückt.

Was nun???

Vielen Dank schon mal im voraus...

Sonnige Grüße aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 4l benzin ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das du gerade die hochdruckpumpe und die einspritzdüsen zerstört hast!

(schaden so um 1200 €) :o :o :o :o :o

 

mit viel pech könnte der motor selbst noch schaden genommen haben..... :roll: :roll:

 

wenn ich mich nicht irre sind das grob 20% benzin zu 80% diesel je liter!

 

das dürfte sogar einem saugdiesel vom 1985 zu viel sein!

 

lg steffi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 17.04.2010 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber nicht Benzin getankt um damit deine Startprobleme, sprich Zündwilligkeit, zu erhöhen? :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein deswegen habe ich kein benzin getankt. das war frühs und irgendwie war ich noch nicht wirklich wach... man so ein mist wenn steffi recht hat... ist eine pumpe und einspritzdüsen sooo teuer???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal noch eine frage, was könnte der motor noch für schäden davon getragen haben. die hochdruckpumpe und einspritzdüsen bekommt man bei ebay für relativ wenig geld. aber was ist wenn mehr kaputt ist. kann man das vorher rausfinden? im stand ohne gang dreht der motor normal hoch. nur unter lasst isses alles andere als gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es über Zweitaktöl im Diesel unterschiedliche Meinungen gibt, in diesem Fall wäre es vermutlich die richtige Maßnahme gewesen, um Schäden zu vermeiden.

Du hättest so gar nicht mehr fahren sollen. :(

Auf der anderen Seite gibt es hier aus Beiträge von Treckerpiloten, die Benzin getankt haben und so lange gefahren sind, bis gar nix mehr ging. Und trotzdem waren keine bleibenden Schäden zu verzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hört sich wirklich nicht gut an. Das war ziemlich viel Benzin, so wie Steffi schon angedeutet hat.

 

Die Sache mit dem Zweitaktöl wurde ja auch schon angesprochen. Ich gebe regelmäßig synthetisches Zweitaktöl zum Diesel. Auf eine vollen Tank von 22 L schon mal 100 ml.

 

Ich würde an Deiner Stelle auch so verfahren, um die Schmierfähigkeit des Diesel kurzzeitig zu erhöhen. 200 ml sind da jetzt auch kein Problem.

 

Kann es denn sein, dass in den Kraftstoffleitungen jetzt noch das Benzingemisch unterwegs ist? Diesel haben zwar einen Rücklauf, aber ob da so viel umgeschlagen wird? Evtl. würde ich die Dieselleitung am Motor abziehen und die elektrische Kraftsoffpumpe lauifen lassen . Also einfach Zündung an. Dadurch würde in jeem Fall frischer Diesel zur Pumpe gelangen.

 

Viel Glück, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hochdruck wird mechanisch erzeugt und bezin schiert nicht!

ich würde keinen meter mehr fahren und die mischung raus machen (alles so gut wie es geht) u einen neuen filter rein und dann volltanken.

wie ahnungslos schon schreibt ist die einspritzanlage beim smart cdi nicht so nachtragend!

 

mit dem zweitaktöl ist so eine sache weil die mechanische belastung um ein vielfaches höher ist (kann aber funktionieren). ich würde es nicht testen dazu ist die einpritzanlage einfach zuteuer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 17.04.2010 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorblock,bzw.die Kolben/Kolbenringe und Lager können -müssen aber nicht- einen Knacks weg haben.Durch die hohe Zündwilligkeit des Benzins gegenüber dem Diesel kommt es zu einer Frühzündung.Das heißt,noch beim Verdichtungsvorgang (wo der Kolben noch nach oben strebt) entzündet sich das Benzin und der Kolben bekommt eins auf die Mütze.Das kann man unter Umständen deutlich hören,was du dann als Rassel/Rattern wargenommen hast.

Deshalb sollte man bei Dieselfahrzeugen auch vorsichtig mit dem sogenannten Startpilot sein.Das Zeug ist ebenfalls äußerst zündwillig.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2010 um 14:04 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Der Motorblock,bzw.die Kolben/Kolbenringe und Lager können -müssen aber nicht- einen Knacks weg haben.Durch die hohe Zündwilligkeit des Benzins gegenüber dem Diesel kommt es zu einer Frühzündung.Das heißt,noch beim Verdichtungsvorgang (wo der Kolben noch nach oben strebt) entzündet sich das Benzin und der Kolben bekommt eins auf die Mütze.Das kann man unter Umständen deutlich hören,was du dann als Rassel/Rattern wargenommen hast.

Deshalb sollte man bei Dieselfahrzeugen auch vorsichtig mit dem sogenannten Startpilot sein.Das Zeug ist ebenfalls äußerst zündwillig.





Ralph



 

ja ne .... :) also das nicht verdrehen. das gemisch endzündet sich immer im verdichtungsvorgang,am ende wenn der kolben fast oben ist. beim benzin ist das genauso wie du schreibst, es zündet sich zufrüh. aber es zündet nicht so wie der diesel sondern an unterschieblichen stellen u was man dann da hört ist eine klopfendeverbrennung.(also wenn sich das gemisch an 2 (oder mehreren) stellen endzündet u die flammenfronten auf ein anderstossen.

 

u wenn man das startpilot nimmt, dann passiert das was du geschrieben hast weil das zündwilige zeug ja mit angesaugt wird.:)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 18.04.2010 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 2Takt Öl wäre auch mein Tipp gewesen. Würde aber deutlich mehr vom Öl nehmen, so einen Liter auf einen Tank.

 

WIe siehst es jetzt aus ? Fährt der kleine gar nicht mehr ?

 

Wie machst du jetzt weiter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird bei getanktem Benzin in einem Dieselmotor hauptsächlich die Einspritzanlage geschädigt.Aber keiner weiß genau,was passiert,wenn Benzin dann in den vorverdichteten Brennraum gelangt u.entzündet.

Das Dumme daran ist ja,daß bei den modernen Dieselaggregaten eine sogenannte 2-fache Einspritzung erfolgt.Falls die Dieseleinspritzung das eine Weile mitmacht,ist schwer zu sagen,wie sich der Kraftstoffmix bei über 1000 Bar Einspritzdruck

verhält.Auf jeden Fall nicht günstig.

Scirocco VR6 sollte jetzt keine Experimente mehr machen u. erstmal die komplette Kraftstoffversorgung reinigen (lassen).

Erst mit korrektem Kraftstoff zeigt sich,was vielleicht zu reparieren wäre.Oder er hat Glück und alles ist wieder so wie vor seinem Tank-Irrtum.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2010 um 14:04 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Der Motorblock,bzw.die Kolben/Kolbenringe und Lager können -müssen aber nicht- einen Knacks weg haben.Durch die hohe Zündwilligkeit des Benzins gegenüber dem Diesel kommt es zu einer Frühzündung.Das heißt,noch beim Verdichtungsvorgang (wo der Kolben noch nach oben strebt) entzündet sich das Benzin und der Kolben bekommt eins auf die Mütze.Das kann man unter Umständen deutlich hören,was du dann als Rassel/Rattern wargenommen hast.

Deshalb sollte man bei Dieselfahrzeugen auch vorsichtig mit dem sogenannten Startpilot sein.Das Zeug ist ebenfalls äußerst zündwillig.





Ralph



 

nun jain.

verwechselt nicht den zündvorgang vom benziner mit dem vom diesel!

 

der diesel kann nicht klopfen, da bei der verdichtung garkein kraftstoff im brennraum ist.

der CDI verdichtet nur die luft.

durch die verdichtung wird die luft sehr heiß.

der diesel wird eingesprizt nd entzündet sich dann sofort bei der einsprizung.

von daher kann es nicht zu einem schaden durch klopfen kommen.

 

viel mehr kann ein schaden entstehen durch schlechte schmierung (wie oben schon beschrieben), weil benzin die hochdruckpumpe und die einspritzdüsen nicht schmiert!

 

des weiteren gibt es das problem das benzin viel heißer verbrennt als diesel.

sowohl turbo wie auch ventile sind für diesel ausgelegt.

 

CDI unter volllast etwa 800 grad C

Benziner ca, 1200 grad C

 

wenn du jetzt einen hohen benzinanteil gefahren hat kann es gut sein das dir ventile und / oder der Turbo "verbrannt" sind.

 

daher haste auch das Prob mit dem leistungsverlust!

 

mein TIP:

zu Smart, druck am Commonrail messen lassen, einspritzdüsen abdrücken lassen und die kompression auf allen 3 zylindern messen lassen.

 

diese prüfung wirdnicht ganz billig, aber du brauchst ja keine hochdruckpumpe kaufen wenn du nicht weiß ob sie hin ist!

 

viel erfolg


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da liegst Du aber leicht daneben. Sprüh mal Startpilot in den Ansaugtrakt. Dann hast Du sehr wohl ein Gasgemisch im Brennraum, welches vor OT zündet und den lieben Kolben ganz mächtig eins auf die Mütze haut. :lol:

 

Und ein Benzin / Dieselgemisch zündet auch eher als es sollte. Ich glaube nämlich nicht, dass beim Einspitzen der Kolben schon über den OT hinweg ist.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja wer mit startpilot rumwerkelt gehört zum "opelclub-offener-luftfilter". :lol: :lol:

 

benziner zünden generell 12 grad vor OT, je nach leistung und temperatur wird aufgrund der software der zündzeitpunkt verstellt.

 

bin mir sicher das auch der cdi vor OT einspritzt und zündet, habe allerdings habe ich davon keine werte im kopf.

 

das im sprachgebrauch genannte klingeln oder klopfen, welches bei schlecht getunten benzinern oft gibt, hat der diesel aber nicht.

 

ein diesel kopremiert eben nur luft und keinluft-kraftstoffgemisch, es sein ein injektor tropft.

 


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2010 um 12:51 Uhr hat Triking geschrieben:
Puh, da liegst Du aber leicht daneben. Sprüh mal Startpilot in den Ansaugtrakt. Dann hast Du sehr wohl ein Gasgemisch im Brennraum, welches vor OT zündet und den lieben Kolben ganz mächtig eins auf die Mütze haut. :lol:



Und ein Benzin / Dieselgemisch zündet auch eher als es sollte. Ich glaube nämlich nicht, dass beim Einspitzen der Kolben schon über den OT hinweg ist.



Gruß, Rolf





 

ja klar mit dem startpilot aber da saugst du ja schon das gemisch an u verdichtest es,da ist es klar das es viel viel früher sich endzümdet.

die einspritzung ist dagegen gesteuert u das passiert erst kurz vor OT je nach drehzahl u lastzustand.

u ja sorry ich meinte nageln. :) und jetzt nicht sonst was ;-) sontern die verbrennung.

 

 

P.S. bevor du ein haufen geld aus gibst, mach es so wie ich es oben schon geschrieben habe weil was nützt es ein haufe geld für fehlersuche auszugeben wenn die anlage defekt sein sollt. da kann man auch erst die einfache/billigere methode gibt.weil ich nicht glaube das mehr kaputt ist. bzw wenn es doch so sein sollte kann man dann immer noch das geld ausgeben.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh, ich will auch mal wieder nageln... aber das gehört hier jetzt nicht hin 8-)

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal an alle!!! Ich denke es kann nicht schaden bei Smart erstmal genau die genannten Dinge prüfen zu lassen. und dann schaue ich weiter was ich mit ihm mache. :(

Wenn jemand einen kennt der einen günstigen Smart sucht zum Instandsetzen sagt gerne bescheid ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin Pankow. Mit allem vollgestopft. Klima, Standheizung, Anhängerkupplung, schicke Alus, Winterstahlräder, Radio mit DVD usw.... interesse`??? :roll: in silber und diesem relativ seltenen Weinrot Metallic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Nein der Teller ist nicht das Problem. Durch die Fertigungstoleranzen meint man das. Ich hatte ja auch ein Gummi dazwischen. Ich konnte weniger bis garkeine Besserung feststellen. Erst jetzt mit den neuen Domlagern ist das Höhensoiel auch weg. Hab ich aber auch oben so beschrieben. Hab übrigens den Satz eingebaut.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.679
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.