Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
0815Michael

Kompressionsdrück überprüft

Empfohlene Beiträge

Hallo nach dem Thema mit dem ÖL,

Habe ich heute den Kompressionsdruck

überprüfen lassen

Hier die Werte

Zylinder 1 8,2 bar

Zylinder 2 9,2 bar

Zylinder 3 10,2 bar

Was ist eure Meinung dazu ist der Motor noch

zu gebrauchen oder Schrott

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Schrott kann m.E. überhaupt keine Rede sein - auch wenn ich diesbezüglich noch kein Rederecht bei Herrn G. aus I. beantragt habe.

 

Aber 10 bis 20% unter dem möglichen Normalwert (je nach Messbedingung) von Zylinder 3 erfordern sofortige und künftige Aufmerksamkeit.

 

Wichtig ist, wieviel Öl der Motor bei einwandfreier Kurbelgehäuseentlüftung auf 1000km verbraucht, und wie die Zündkerzen aússehen. Wenn sich dort krustige Ablagerungen bilden, steigt die Gefahr eines kapitalen Schadens durch Überhitzung im normalen Dauerbetrieb.

 

Auch wenn das heute gut aussieht, würde ich bei meinem Motor (bei Ölverbrauch über 1/2 l auf 1000km) alle 5000km, spätestens zusammen mit dem Ölwechsel ALLE Zündkerzen und dabei auch gleich die Kompression prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir so er hat das beste hinter sich^^ aber noch nicht schrott.

aber wie r-panther schon schreibt im auge behalten. u vollgas würde ich vermeiden!!!

 

aber alle 5000km alle kerzen ern.? da wirst ja arm :) überprüfen ja.

u aller 1000km (spätestens) öl stand prüfen eher schon aller 500km.

aber da ist ja die frage wieviel er verbraucht.

 

lass mal eine druckverlust prüfung machen damit man mal weis wo er den druck verliert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 15.04.2010 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael:

Lass dich bloss nicht nervös machen, hier wird immer der schlimmste Fall diskutiert.

Bis jetzt hat dich noch gar nichts ereilt und du kannst noch einiges dagegen tun:

 

Neben der besprochenen Beobachtung der kritischen Punkte: erst nach mässigem Warmfahren höher belasten (beschleunigen, schnell fahren, "Voll-"gas geben). Und nicht sofort nach hoher Belastung z.B. an einer Autobahn-Tanke abstellen, damit der Lader nicht unter Temperatursprüngen leidet.

 

Gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich gebe dir gerne meine Erfahrung weiter:

als ich 2004 meinen smart (BJ2000) gekauft habe, hatte er gerade mal 7500 km runter. Der Vorbesitzer hatte es extrem gut gemeint, was sich insbesondere beim Ölstand bemerkbar machte. Es war über 1 Liter zuviel Öl eingefüllt, der Smart kam frisch von der Inspektion.

Als er dann noch beim Starten blaue Wolken von sich gab, habe ich im SC die kompression messen lassen. Die Messwerte entsprechen in etwa den deinigen. Diagnose des SC´s: Motorschaden!

Ich habe nach möglichen Hintergründen "geforscht" und bin hier im Forum gestrandet :)

Also zunächst das Öl komplett raus und 0W40 von Mobil eingefüllt, um weitere Kohlebildung zu vermeiden (vollsynthetisches Öl neigt nicht so sehr zur Ölkohlebildung, sowohl an den Auslassventilen als auch an der Laderwelle).

Wichtige Beobachtung meinerseits: bei kaltem Motor darf der Ölstand nur bei etwa 1/3 zwichen Min.- Max.- Markierung stehen- also im unteren Drittel. Wird der Motor richtig heiß (Autobahnvollgas) dann liegt der Ölstand im oberen Drittel (aufgrund der thermischen Ausdehnung).

Als Fausformel habe ich am Ölstab 1 mm/15°C Öltemperatur beobachtet.

 

Heute hat der Motor 70.000 km gelaufen.

Zwischen den Ölwechselintervallen muß kein Öl nachgefüllt werden.

Die kompressionswerte haben sich angeglichen und liegen bei 9.5 bar auf allen 3 Zylindern, obwohl bei 7500 km der erste bei 8.2 bar lag.

In diesem Sinne: mit ein bißchen Pflege kann er noch lange laufen.

 

PS: ich habe einen der ersten Udo_B Ölabscheider verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ing.:

Dass sich Michas Auto evtl. wieder gesundpflegen lässt, da gehen wir einig, aber sonst müssen wir uns gegenseitig aufs Pferd helfen:

Wenn dein Nickname nicht nur ein solcher ist, wird es dir leicht fallen, über den Mineralöl - Volumenausdehnungskoeffizienten pro Grad C aus Wikipedia auszurechnen, dass die Längenausdehnung in Messstabsrichtung und damit die Füllstandsänderung durch Erwärmung nicht annähernd so gross sein kann, wie du herausgefunden zu haben glaubst. Da hat wohl eher der Kapillareffekt des dünnflüssigeren Öles mitgespielt? Ich habe die eher vernachlässigbare Ausdehnung zwischen 20 und 120 Grad in diesem Forum neulich mal vorgerechnet, aber nicht schon wieder...

 

Und ich würde von dir gern lernen, wie du (ingenieurmässig?) herausgefunden hast, dass der Ölstand nur bei 1/3 max liegen darf?

Hast du auch höhere Ölstände ausprobiert, und was ist da passiert?

Dann interessiert mich noch, wieviel du im Ölabscheider auffängst, wenn du kein Öl nachfüllst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

panther,

das von mir Geschriebene stellen meine Beobachtungen dar.

Die Ursachen zu erforschen fand ich zuviel der Mühen.

Ich überlasse es dir, deine Zeit damit zu verplembern.

Ob das Öl sich ausgedehnt hat, oder sich (theoretisch) der Stab in der Länge gedehnt hat oder was auch immer- was bringt´s?

Ing´s sind faul- im Bedarfsfall wissen sie, wo sie nachlesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.04.2010 um 22:26 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Wichtige Beobachtung meinerseits: bei kaltem Motor darf der Ölstand nur bei etwa 1/3 zwichen Min.- Max.- Markierung stehen- also im unteren Drittel. Wird der Motor richtig heiß (Autobahnvollgas) dann liegt der Ölstand im oberen Drittel (aufgrund der thermischen Ausdehnung).

Als Fausformel habe ich am Ölstab 1 mm/15°C Öltemperatur beobachtet.



----------------------------------------------------

Problematisch:

Richtig beobachten ist nicht so einfach, mancher braucht eine ordentliche Ingenieurausbildung dazu.
Dort lernt man dann auch, fragwürdige Beobachtungen mit dem physikalisch zu erwartenden Ergebnis abzugleichen. Und erst dann weiterzuarbeiten oder zu veröffentlichen, wenn beides zueinander "passt".

Wer misst, misst Mist.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

u hier wird nicht immer das schlimmste geschrieben :) , man muss es mit erwähnen.bzw daraufhin weisen wenn man sich nicht darum kümmert,beobachtet,fahrverhalten,pflege ändert es passieren kann.

 

das öl dehnt sich schon aus,es ist aber nicht soviel.

man sieht es beim smart motor nur deswegen so stakt am ölmessstab, weil die ölwanne nach oben enger wird durch die 45° einbau lage.

 

achja u wie ingenieur schreibt vollsynthetisches öl verwenden davon bin ich ja aber ausgegangen.

 

man kann es auch mal mit einen ölzusätze versuchen aber da geh die meinungen stark auseinander.

 

u wenn man viel zeit hat mal suchen wo der druck entweicht und eventuel reparieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun glaube ich ja auch nicht an den Klabautermann aber ich habe hier einiges gelernt aber was ich am Wochende sehen mußte

habe ich gedacht der Fliegende Holländer wäre bei meinem Motor vorbeigekommen.

Mein Smart war im SC wie ich schon anfangs geschrieben habe meine vorderne Stoßdämpfer tauschen lassen dabei dem freundlichen gesagt er soll mal den Kompressionsdruck messen das

ergebins habe ich ja eingestellt .

So nach eueren Postings wollte ich mir mal das Kerzenbild anschauen habe mir gleich neue besorgt also ran ans Werk .

Die unteren 3 raus Kerzenbild rehbraun

dacht alles OK .

So nun die obersten Kerzenstecker ab und was sehen meine Augen Kerzenstecker Verrostet Kerze entfernt und die war auch total verrostet glück gehabt das sie nicht abgerissen ist die anderen 2 sahen nicht besser aus fazit die habe nie die Kompression gemessen

:-x Alles schön zusammen gebaut in die Freie Werkstatt gefahren Komp.Druck messen lassen und siehe da auf alle 3

10,5 Bar .

Am Montag Raucht die Hütte im SC

Bilder von den Kerzen Stelle euch noch ein .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast'e denn vom SC kein Kompressionsdiadramm bekommen??

 

SC'S sind echt der Hammer!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.