Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-451-cabrio

Smart 451 Cabrio: Lenkkorrekturen mit Servo auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit zwei Tagen bin ich Bezitzer eines Smart 451 Cabrio Passion und habe folgende Frage:

 

Nachdem ich in zwei Tagen jetzt mit 28 Liter Benzin (5L Anzeige wird angezeigt) genau 450 km gefahren bin (ca. 300 km Autobahn bei 100-110 km/h), habe ich neben der Seitenwindempfindlichkeit auch festgestellt, dass ich auf der Autobahn ständig minimale Lenkkorrekturen durchführen muss und möchte gerne wissen, ob dieses "normal" ist.

 

Hier einige Angaben, die der Ferndiagnose evtl. weiter helfen könnte:

 

Typ: Smart Cabrio 451 Passion

Orginal Bereifung

Servolenkung

11.000 km gelaufen vom Smart Händler

 

Die Windstärke bei den Fahrten waren gefühlt nicht besonders hoch. Alle 50 m musste ich einige Millimeter rechts bzw. links korrigieren. Geradeaus fahren ist ohne Korrecktur nicht möglich. Dadurch wird das längere Fahren auf der Autobahn natürlich ziemlich anstrengend.

 

Es wäre nett, wenn sich jemand zu diesem Thema melden könnte um mir evtl. einen Tip zu geben. Soll ich nun zum Händler und (falls möglich), die Lenkung oder Servo korrigieren lassen?

 

Viele Grüße,

Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das von Dir geschilderte Phänomen kann ich nur bestätigen. Die Korrektur der Lenkung MIT Servo ist wesentlich höher als OHNE Servo.

 

Wir haben beide Varianten vor der Türe stehen und der Unterschied ist duetlich zu spüren.

 

Das hab ich aber auch schon im Stadtverkehr und nicht nur auf der Autobahn.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also scheint es nach Deiner Meinung "normal" zu sein, was mich etwas irritiert. Ein Auto sollte doch auch ohne ständige Korrekturen geradeaus fahren können! Für einen ungeübten Smart-Neuling könnte das nach meiner Meinung ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn der Wagen ohne Servo besser steuerbar ist, kann man diese einfach entfernen und hat dann das Problem gelöst?

 

Das Gegenlenken und der m.E. zu hohe Spritverbrauch mit 6,2 Litern statt der ausgewiesenen 4,4 Liter sind bisher meine einzigen Kritikpunkte. Ansonsten ein wirklich hübsches Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Gehe NIE nach den Werksangaben.

 

2. Bilde einen Mittelwerte nach mehreren Tankfüllungen, um den Verbrauch genauer bestimmen zu können.

 

3. Denke daran, der 42 hat vorne recht schmale Reifen montiert. Ich weiss nicht wie sich das Lenken mit breiteren Reifen verhält.

 

Allzeit gute Fahrt :)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2010 um 10:55 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ich weiss nicht wie sich das Lenken mit breiteren Reifen verhält.

 

Damit läuft er jeder Spurrille nach :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Pulse Cabrio MHD mit Servolenkung und der serienmässigen breiteren Bereifung (175/195). Ich muss auf Autobahnfahrten nicht viel korrigieren und bin mit der Servolenkung absolut zufrieden - speziell beim Einparken ein sehr grosser Unterschied zur Ausführung ohne Servo. Unser letzter Smart, ein 2004er Passion/Webmove mit serienmässiger Bereifung (145/175) ohne Servo war da wesentlich empfindlicher!

 

-----------------

Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,1 Ltr/100 km

 

NeuerSmartievorneweb3.jpgSmartievonseiteweb.jpgNeuerSmartieInnenIweb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 15.04.2010 um 11:23 Uhr ]


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulse hat ja vorne auch schon 175er drauf.

 

Vielleicht macht dies ja schon den Unterschied im Lenkverhalten!?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "richtigen" Seitenwind ist der kleine ganz schön giftig, besonders beim überholen von LKW´s. Da darf man nicht gleich erschrecken und das Lenkrad verreißen. Ohne Lenkkorrekturen geht da gar nichts mehr.

Anstrengend ist das schon, aber das war mir bei ausgiebigen Probefahrten ja schon irgend wie klar. Bei dir scheint also alles ok zu sein.

 

Habe die Standartbereifung cdi 450er ohne Servo drauf.

 

Das Fahrgefühl ist wie bei einem Kleinflugzeug, aber halt nur bei Seitenwind.

Bei extremen Turbolenzen sind die V-Max von 135 km/h gar nicht mehr fahrbar.

 

Aber wie schon geschrieben, ich wusste ja schon vorher, worauf ich mich einlasse, bevor ich mein Kaufvertrag unterschrieben hatte.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenwindempfindlichkeit finde ich bisher noch nicht mal so störend. Das war ich schon von meinem Austin Mini gewöhnt und kann damit ganz gut umgehen. Ob ich mich allerdings an das permanente "Gegenlenken" gewöhnen kann? Zuerst dachte ich, dass evtl. die Spur leicht verstellt ist und der Kleine deshalb nicht geradeaus fährt.

 

Ich bin wirklich gespannt, ob es eine technische Möglichkeit gibt, etwas einzustellen um das Problem zu minimieren.

 

Vielen Dank nochmal an alle Smarties, die sich bisher zu diesem Thema gemeldet haben. So schnell hätte ich nicht mit so vielen interessanten Antworten gerechnet. Super Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache,

 

aber Du wirst hier nciht nur solche sachlichen Antworten bekommen. Das ist leider so... :(

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist 100% Gewohnheitssache. Wenn ich längere Zeit nicht mit dem Samrt gefahren bin, denke ich auf den ersten Autobahnkilometern auch immer es wäre was kaputt. Nach dem letzten Winter sind ja momentan auch die meisten Strassen relativ schlecht - und selbst in der Stadt muss man teilweise auf den Flickstellen heftig korrigieren, wo man mit einem (ich nenns mal) "normalen" Auto keinen Unterschied bemerkt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht bestätigen, da ich abwechselnd unsere beiden 451er fahre jeweils mit und ohne Servo.

 

Ohne Servo reagiert die Lenkung definitiv nicht so sensibel wie mit Servo.

 

Klar ist alles irgendwo Gewohnheitssache auf diesem Planeten... :)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2010 um 10:52 Uhr hat smart-451-cabrio geschrieben:
Wenn der Wagen ohne Servo besser steuerbar ist, kann man diese einfach entfernen und hat dann das Problem gelöst?

Vielleicht hat sie eine eigene Sicherung, dann könntest du diese ja entfernen...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 153.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den anderen Fahrzeuge (bei mir) ist es außerhalb der Stadt eine Katastrophe bei stärkerem Wind....natürlich kann man sich daran gewöhnen, wenn es aber nicht sein muss, wähle ich ein anderes Fahrzeug.

Teilweise ist es aus meiner Sicht auf der Landstraße schon gefährlich, wenn er ohne Vorankündigung deutlich versetzt (alles ohne Servo) - und ja. Ich weiß, für die Smart Fans ist alles ok, ich empfinde es anders (außerhalb der Stadt).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 15.04.2010 um 21:51 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein freundlicher Smarthändler hat mir erzählt, dass die elektrische Servolenkung mit zunehmender Geschwindigkeit die Unterstützungsfunktion kontinuierlich zurückfährt und ab ca.80kmh komplett ausschaltet??? Wenn das so ist, solltest Du auf der Autobahn ab einer Geschwindigkeit ab 80kmh eigentlich keinen Unterschied zwischen einem Smart mit Servo und einem Smart ohne Servo feststellen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei 451-Pulse zur Verfügung und kann das mit der Unterstützung über 80 km/h nicht bestätigen. Das Lenkgefühl ist auch bis 145 km/h unterschiedlich. Mit Servo ist es einfacher und präziser möglich, die Spur zu halten. Ohne Servolenkung muss man kräftiger und mehr gegenhalten, das ist ermüdend und auch ungenau. Streß und Verspannungen können die Folge sein.

 

Für außerstädtischen Verkehr ist die Pulse-Bereifung (175/55 und 195/50) unbedingt zu empfehlen. Der Würfel fährt wesentlich stabiler und zeigt auch ein deutlich sichereres Bremsverhalten!

 

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 19.04.2010 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben auch beide Varianten, einmal mit und einmal ohne servo...

 

Ich fahre hauptsächlich den smartie ohne Servo und ist mir persönlich bei Autobahnfahrten lieber. Ich hab nämlich genau einen gegenteiligen Eindruck, als einer meiner Vorredner, nämlich das ohne Servo weniger Lenkkorrekturen notwendig sind. Natürlich alles subjektiv ;-) .

 

Wo mir die Servo allerdings fehlt, ist bei flotten engen Kurven in der Stadt, da muss man schon ziemlich rudern um 'rund' ums eck zu kommen :lol:

 

schöne Grüße

Flo

-----------------

17smart_x4_neu.jpg

Fortwo Cabrio Passion 62kw (meiner) :-)         Fortwo Cabrio Passion 52kw (unserer) :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der reinzappel-elektroservo beim smart ist mir schon vor jahren unangenehmst aufgefallen, ist richtig anstrengend auf strecke... grund sie niemals zu bestellen. wozu auch wenn man keinen muskelschwund hat.

 

und macht nicht nur der - der opel tigra twintop hat auch so n elektroservodingens, und nervt genauso (keine ahnung mehr warum ich den überhaupt probegefahren hab).

 

mein forfour übrigens auch, ziehe auch noch irgendwann die sicherung :evil:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2010 um 12:16 Uhr hat flo_123 geschrieben:
Ich fahre hauptsächlich den smartie ohne Servo und ist mir persönlich bei Autobahnfahrten lieber. Ich hab nämlich genau einen gegenteiligen Eindruck, als einer meiner Vorredner, nämlich das ohne Servo weniger Lenkkorrekturen notwendig sind. Natürlich alles subjektiv

 

Genau meine Meinung als ebenfalls Beide-Varienten-Fahrer - meiner ohne, der smart meiner Frau mit Servolenkung! ;-)

 

Die smart-Servolenkung ist bis ca. 60 Km/h (so genau habe ich noch nicht darauf geachtet, ab wann sie sich verhärtet) OK und gut zu fahren, doch darüber wird sie zur Last.

 

Zum einen sind präzise Lenkkorrekturen nur schwer auszuführen, da die Lenkung nur mit viel Kraft und einem kleinen Zeitverzug aus der Mittellage heraus zu bewegen ist, um dann sofort mit einem großen Lenkeinschlag zu reagieren.

 

Zum anderen kostet die Servolenkung außerhalb der Stadt viel Kraft - eben weil sie um die Mittellage herum so schwergängig ist.

 

Somit ist also wirklich widerlegt, dass die Servolenkung ab 80 Km/h nicht mehr eingreift!

 

Der einzige Vorteil der smart-Servolenkung liegt meiner Meinung nach darin, dass nicht alle Stöße und Vibrationen so stark ins Lenkrad durchschlagen, wie es beim smart ohne Servolenkung der Fall ist. Das Auto wirkt dadurch ruhiger und vermittelt das Gefühl, weitaus größer und schwerer zu sein.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2010 um 10:30 Uhr hat smart-451-cabrio geschrieben:
dass ich auf der Autobahn ständig minimale Lenkkorrekturen durchführen muss und möchte gerne wissen, ob dieses "normal" ist.

 

Nein,

 

das ist nicht normal- selbst beim Smart nicht.

Wenn es wirklich keinen Seintenwind gibt und auch keine anderen Fahrzeuge durch die Sogwirkung als "Schuldige" in Frage kommen, würde ich in jedem Fall die Vorderachse vermessen lassen.

Dazu muß man nicht unbedingt ins SC gehen (weil die das oft dort nicht machen können/wollen) sondern sucht sich dafür einen Spezialisten, den man VORHER befragt, ob er das kann UND auch schon gemacht hat.

Ich glaube, die Spur ist nicht korrekt eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2010 um 11:17 Uhr hat Timo geschrieben:

Damit läuft er jeder Spurrille nach

 

Das hängt in sehr hohem Maße vom verwendeten Reifen (Profil) ab und ist nicht unbedingt der "Breite" anzulasten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Inge muss meine obige Aussage korriegieren. Nach Erneuerung der Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und anschließender Vermessung fährt er wieder absolut ruhig auf der Autobahn, selbst bei Tachoanschlag ;-) nichts mehr davon zu merken :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

There is a difference in steering because of the different steering ratio:

 

From the press kit:

 

The steering greatly influences the agile driving feel: the transmission ratio is 22:1. This means that the steering is transmitted almost ten percent more directly than that of the predecessor. The turning circle is just 8.75 metres – a figure unmatched by any other small car. This makes manoeuvring extremely easy.

 

It allows turning in places where any other car would have to shunt to and fro. And it’s just 3.5 turns of the wheel from stop to stop. Electric power steering is available for the Smart fortwo at an extra charge.

 

The transmission ratio is just 21:1. It operates on a linear basis and gives the fortwo astonishingly agile handling. The electric boost power varies according to vehicle speed, steering angle and the amount of force applied to the steering wheel.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.