Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MUC

Scheibenwischer quietschen - Motor oder Gestänge defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon seit längerem quietschen meine Scheibenwischer, es kommt nicht von den Wischerblättern selbst, sondern vom Wischermotor oder dem Gestänge. Seit ein paar Wochen nun gehen die Wischer nicht mehr komplett in Ruhestellung, sondern bleiben kurz zuvor stehen, der Motor versucht aber anscheinend noch weiter die Wischer in Ruhestellung zu bringen. Dies macht sich durch ein Rattern bemerkbar. Durch kurzes Andrücken der Wischer von Hand ist der Motor wieder ruhig. Auch ansonsten tut sich der Motor sichtlich schwer die Wischer zu betätigen. Ich hab schon durch die Lüftungsgitter die Gestänge geölt, dies hat aber nichts gebracht.

Jetzt frag ich mich wo das Problem ist? Der Wischermotor, das Gestänge? Hat von Euch schon mal jemand so ein Problem gehabt? Vielen Dank für alle Infos!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin MUC

Reine Ferndiagnose ;-), wahrscheinlich geht eines Deiner beiden Wischerlager fest, deswegen auch die Quitschgeräusche und die "fehlende" Endstellung.

Um das Einzugrenzen, muss das Frontpanel ab, dann die Gestänge von den Wischerlagern abmontieren. Nun Wischerlager von Hand bewegen, vermutlich wird eines der beiden Lager schwergängig sein.

Gruß aus dem Norden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Und wie bekomm ich die Wischerlager wieder fit? Welches Teil meinst du genau mit Wischerlager?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Teile", welche durch die Karosserie geschraubt sind, also wo vorn die Wischarme aufgeschraubt und hinten das Gestänge aufgesteckt ist.

Vorausgesetzt, die Lagerung ist wirklich schadhaft, muss das komplette Wischergestänge ausgebaut werden.

Wie hier bei Evilution kannst Du ungefähr sehen, was alles abgebaut werden muss.

Wenn Du das Panel und die Abdeckung weggebaut hast, lässt sich das Geräusch wahrscheinlich auch besser lokalisieren, aber wie schon gesagt, die Gestänge von den Lagern herunterhebeln, dann kannst Du mittels der Wischerarme die Lager prüfen.

 

Sollte sich herausstellen, das die Lager leichtgängig sein sollten, könnte der Wischermotor selbst ebenfalls der Verursacher sein, aber bei "Quitschen" tippe ich auf die Wischerlager. ;-)

 

Wichtig: Zündung ausschalten beim hantieren an der Wischeranlage, könnte sonst zu schweren Verletzungen führen !!

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.