Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr_Schlauschlau

Antenne abgebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei der Frontpanel-Demontage ist mir beim Versuch die Antenne abzudrehen diese abgebrochen :-x

Jetzt brauch ich eine neue. Was kost so eine beim Smartcenter und gibts Alternativen? So eine Stummelantenne z.B.? Preis bitte mit dabei :)

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Originalantenne. Die Stummelantennen sind meistens nicht so gut. Eine gewisse Länge ist erforderlich, um ordentlichen Empfang zu bekommen.

 

Preis kann ich Dir leider nicht nennen, die Antenne sollte aber bezahlbar sein.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal musst Du den Gewinderest aus dem Antennenfuß raus bekommen oder den Antennenfuß ebenfalls mit tauschen.

Geht aber gut zu machen und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne konnte man doch eigentlich wenn sie senkrecht ist, einfach wie eine normale Schraube rausdrehen, oder? Denn bei mir ists ganz glatt gebrochen und unten am Fuß sind bei mir so kleine symmetrische Hübbelchen. Als hätte es so sein sollen. Kann mal jemand ein Bild von einem intakten, abgedrehten Fuß zeigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir steckt bestimmt wie bei vielen anderen der Rest des Gewindes noch in dem Antennenfuß!

Das bekommst Du aber ganz schlecht raus, das ist so fest reinkorrodiert, das kannste vergessen.

Durch ausbohren vielleicht, aber auch da müsste man ganz vorsichtig zu Werke gehen, um das ursprüngliche Gewinde wieder zur Verfügung zu haben, da müsstest Du schon der Profi im Ausbohren sein.

Das lohnt sich aber fast nicht, weil der Antennenfuß nicht allzu teuer ist.

Und die Antenne brauchst Du ohnehin neu.

 

Im Antennenfuß ist normalerweise ein Innengewinde drin, an der Antenne dann natürlich das Gegenteil. Der Gewinderest der Antenne steckt jetzt noch im Fuß drin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2010 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die abgebrochene Schraube noch im Gewinde steckt hilft nur ausbohren.

 

Ansonsten ist auch der Fuß fällig.

 

Gebrauchte Antennen gehen bei eBay ab 1,00 € los, Antennenfüße werden so um die 15,00 € gehandelt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/e Falsch :-D

 

Okay, dann kauf ich mal den Fuß neu. Sagt mal, gibts ne Anleitung wie man den ausbaut? Einfach Dreieck wieder raus und die eine kleine Schraube abdrehen und das Kabel zum Radio entfernen? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dr_Schlauschlau am 13.04.2010 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, das kleine Dreieck demontieren und die Befestigungsschraube des Fußes raus.

Den Fuß sollteste eigentlich mit dem Antennenkabel durch die Aussparung des Panels durch bekommen, zumindest war das bei meinem Cabrio so.

Dann das Antennenkabel zum Radio abschrauben, an den neuen ran und das ganze wieder retour.

Der Preis von 15.- EURO zzgl. Versand für ein Gebrauchtteil finde ich übrigens reichlich overdressed. Ich weiss zwar den genauen Neupreis nicht mehr, den ich bezahlt habe, aber mehr wie das war's auch nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2010 um 22:54 Uhr hat Dr_Schlauschlau geschrieben:
Okay, danke Ahnungslos, du bist echt der Beste!

Danke für die Blumen, ich kenn auch welche, die das anders sehen! :-D

Aber die sieht man komischerweise nie in der Technik, wo Durchblick und Kompetenz gefragt sind! :lol:

 

Mehr sog i ned! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2010 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antennenfuß kostet im SC um die 16 €.

Gewindering am Fuß,sowie Gewinde für Antennenstab ein wenig einfetten.Das tut dem

Empfang keinen Abbruch,aber es korrodiert nichts fest.Antennenstab selbst nur mit 2 Fingern festdrehen,da das Gewinde nur aus Messing besteht.Durch die "symetrischen Knubbel" wird ein Sich-Selbst-Lösen verhindert.

 

 

Ralph

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 14.04.2010 um 07:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun hat es mich auch erwischt. Irgend ein Idiot hat meine Antenne am 451 abgebrochen.

 

Wie ich sie wechsel, weiss ich dank euch ja, aber wo bekomme ich dieses komische, sternförmige Werkzeug her, um die Antenne auszubeuen?

 

Vielen Dank

 

Homer


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

@homer

das sternförmige nennt sich torx

gibt es als innentorx und aussentorx in jedem baumarkt zu kaufen

 

mfg

toao

hier mal als link torx

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toao2010 am 21.05.2010 um 08:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir auch die Stummelantenne anbauen...dabei ist auch die alte bündig abgebrochen. 450er.

Die neue Aufnahme hat mich so ca.17 Euro gekostet. Bin aber nun mit dem Stummelantennchen (siehe Banner) nicht wirklich zufrieden. Deutlich schlechterer Empfang!

-----------------

banner1zso1yl0i.jpg

 


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.."gibt es als innentorx und aussentorx in jedem baumarkt zu kaufen "......

 

Muss korrekt heißen - in gut sortierten Baumärkten - , denn bei uns um die Ecke im Baumarkt wusste der für die Werkzeugabteilung zuständige Mitarbeiter mit dem Begriff "Torx" nichts anzufangen. Anders in dem Baumarkt, wo man ein "Haus baut".

 

gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2010 um 10:20 Uhr hat carstahl geschrieben:
denn bei uns um die Ecke im Baumarkt wusste der für die Werkzeugabteilung zuständige Mitarbeiter mit dem Begriff "Torx" nichts anzufangen.

Dann sollte er besser in die Sanitärabteilung wechseln, wo man Kloschüsseln von Waschbecken unterscheiden muß und es egal ist, wenn man den ganzen Tag über Fäkalien spricht.

Solch einen Mitarbeiter in die Werkzeugabteilung zu schicken ist der beste Verkaufsverhinderer und bestens dazu geeignet, den Umsatz in den Keller zu fahren, mannmannmann! :roll:

Wenn es das dort nicht zu kaufen gibt, okay. Aber wenn man mit dem Begriff "Torx" nix anzufangen weiss, ist "Mann" in einer Werkzeugabteilung fehl am Platz!

 

Da wissen ja schon Kinder mehr als dieser "Spezialist"! ;-)

 

Eine solche Bude hätte mich das letzte Mal gesehen, das kann ich Dir versichern!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2010 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich das Ding mal wechseln.

 

Gibt es denn auch brauchbare Stummelantennen, oder taugen die von Empfang alle nicht richtg?

 

Homer


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Länge einer Antenne der zu empfangenden Frequenz einer Welle angepasst sein muss, wirst du mit einer Stummelantenne nur nahe bei Radiosendern einen guten Empfang haben. Das kürzeste was wirklich auch bei weiter entfernten Sendern geht ist mit der Wendelantenne von smart schon erreicht.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, aber immer über die Schweiz lachen. Die ist dermassen klein, ich empfange jegliche Radiosender im ganzen Lande mit der Stummelantenne :lol:

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2010 um 13:02 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich das Ding mal wechseln.



Gibt es denn auch brauchbare Stummelantennen, oder taugen die von Empfang alle nicht richtg?



Homer



 

hallo homer

 

ich hab mir bei ATU so eine stummelantenne spendiert..in schwarz...kunststoffüberzogen und konnte bis jetzt keinen schlechteren empfang als mit der originalantenne feststellen...hier mal smart mit antenne..ist aber leider nicht so gut zu erkennen..ach so...preis 17 euro....

Hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine originale Antenne gestern um rund 7 cm gekürzt. Klatscht nun nimmer an die Tridion und sieht zudem noch besser aus.

 

Empfang der Sender ohne Beeinträchtigung.

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"selbst ohne antenne bekomme ich die sender super rein"

 

Dann freu dich, in so einem Fall bist du in einem Gebiet mit starker Einstrahlung und kannst auch einen Stummel verwenden. Bei Überlandfahrten in Gebiete mit weniger Einstrahlung kannst noch immer eine normale Antenne montieren.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt aus der Bucht ne Alu Antenne geholt, 11 cm, oder mit Verlängerung 17 CM. hat 6 € gekostet und der Empfang ist gut. Sieht auch gut aus.

Artikelnr. 150391528618

 

 

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjf82t72d6819mfur.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sterni21 am 23.05.2010 um 18:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sterni21 am 23.05.2010 um 18:15 Uhr ]


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.