Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristofer

Zündkerzen WechselEquipment + Ansaugtrakt Saubermacher

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Will diese Woche mal meinen Ansaugtrakt vom Öl befreien. Teillastventil war mal wieder im Allerwertesten...

 

Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Zündkerzen neu machen.

 

Könnt Ihr mir Tips zum Equipment geben? Ist der Zündkerzenstecker-Abzieher unbedingt notwendig? Mit was reinigt Ihr einen verölten Ansaugtrakt? Bremsenreiniger?

 

Gibts vielleicht irgendwo eine Aus/Einbauanleitung dafür (Zündkerzen und Ansaugtrakt)?

 

Danke schonmal

 

 

K

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 12.04.2010 um 10:24 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zündkerzenwechsel ist ohne Steckerabzieher kaum möglich! Allerdings braucht man nicht den teuren Abzieher von Hazet, es gibt einen von Mercedes-Benz für 8 € (Teile-Nr. findet sich irgendwo per Suche).

 

Pass aber auf dass Du mit dem Abzieher nicht abrutscht, denn mit den scharfen Haken schlitzt man sehr schnell die Zündkabel auf!

 

Zusätzlich brauchst Du noch eine Knarre mit zwei Verlängerungen, ein Kardangelenk sowie eine 16er Zündkerzennuss.

 

Ein Drehmomentschlüssel ist zwar praktisch, aber nicht unbedingt erforderlich! Wenn die Kerze anliegt einfach eine halbe Umdrehung festziehen! So auch die Vorgabe von NGK.

 

Zum reinigen des Ansaugtrakts würde ich einige Lappen und Bremsenreiniger (aber einen der Kunststoff/Gummi nicht angreift, z.B. von Würth) nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 12.04.2010 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach am besten die drosselklappen bzw den E-Gas-steller und den LLK mit sauber. bei mir war der auch bannig böse dreckig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzenwechsel bei Evilution!

 

Da steht auch die Bestellnummer des Abziehers der Zündkerzenstecker drin.

Wunder Dich aber nicht, wenn sie Dir das bei Smart im SC nicht bestellen wollen mit dem Hinweis, daß dies Werkzeug sei und nicht verkauft wird.

Dann gehste eben zu einem MB Service, da bekommt man das normalerweise.

Ansonsten einfach bei verschiedenen Stellen probieren!

 

Auf keinen Fall darfst Du einfach an den Kabeln ziehen, die gehen ganz schnell kaputt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2010 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Abzieher kannst Du auch eine lange abgewinkelte Spitzzange, Aterienklemme oder Reptilienpinzette nehmen. Ich habe sowas bei meinem Angelzeug und das hat super geklappt, da die Kerzenstecker seitlich etwas Metall überstehen haben das sich mit einer Zange super greifen lässt.

 

Ohne Abziehhilfe geht aber wie bereits mehrfach genannt nix.

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau,wie die Anderen schon geschrieben haben,"Bloß nicht am Kabel ziehen".

Wenn die Zündkerzen schon sehr lange drin sind,ist meist auch der Stecker ganz schön fest.

Da muss man schon fast Gewalt anwenden (am Stecker natürlich).Der Schlüssel für 8 € reicht da wirklich aus.So oft,wie man den braucht. ;-)

Nach Möglichkeit sollte,wenn die oberen Stecker entfernt sind,nochmal mit einer Druckluftpistole in den Zündkerzenschacht reingeblasen werden.Durch die mangelde Abdichtung der Zündkerzenstecker nach oben hin sammelt sich schon mal Dreck im Schacht,was dann beim herausschrauben der Kerzen in den Brennraum fallen kann. :roll:

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und damits beim nächsten Mal gewaltfreier geht, empfiehlt sich vor dem Wiederaufstecken ein Hauch Silikonspray auf die Dichtung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Ansaugtrakt gehört auch der Ladeluftkühler...der muss raus, um ihn vernünftig durchzuspülen.

 

Schonmal über einen Ölabscheider nachgedacht??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal nicht an, dass ich da sooo viel Öl rauskratzen werde. Habe seit ca 20 000 km einen Austauschmotor drin und 2 mal war die Teillastlüftung hin, sodass ich insgesamt vielleicht 2-4 Liter Öl auf die 20 000 nachgefüllt hab.

 

Ich wechsle jedoch vorsorglich die Zündkerzen, weil das ja immer noch die 1. sind...schaden kanns bestimmt nicht.

 

gibts denn ansonsten irgendwo noch ne (am besten bebilderte) anleitung für das reinigungsprozedere der drosselklappen bzw des E-Gas-steller und des LLK?

 

danke schonmal soweit.

 

 

 

ach ja...und ölabscheider muss auf jeden fall mit rein/ran. wenn ich mir denke wie oft die TLE (unbemerkt) flöten geht und was sich dann da für ne Ölmengen unbemerkt am Ventil vorbeischmuggeln wird mir echt anders...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 13.04.2010 um 10:42 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh schon am rumschrauben bist dann bau Dir doch gleich dieses Ventil ein. Funktioniert absolut zuverlässig, nicht so wie das originale bei dem man nie sicher sein kann obes auch funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 13.04.2010 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War übrigens gerade im SC Berlin und wollte den Zündkerzenstecker-Abzieher kaufen. Die Dame am Empfang hat dann mit (ich nehm mal an) der Werkstatt(Meister?) Telefoniert und die kennen so ein Werkzeug gar nicht, geschweige denn hatten sie es in der Datenbank.

 

Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte dann, dass die die Stecker immer mit der Hand abziehen...das sei jetzt mal dahingestellt...

 

Waren zwar alle sehr freundlich, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2010 um 10:53 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Wenn Du eh schon am rumschrauben bist dann bau Dir doch gleich dieses Ventil ein. Funktioniert absolut zuverlässig, nicht so wie das originale bei dem man nie sicher sein kann obes auch funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 13.04.2010 um 10:55 Uhr ]


 

das hört sich seeeeehr gut an ;-) 10 mm sagst du brauch ich für meine 99er pure?


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2010 um 18:21 Uhr hat kristofer geschrieben:
Telefoniert und die kennen so ein Werkzeug gar nicht, geschweige denn hatten sie es in der Datenbank.

Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte dann, dass die die Stecker immer mit der Hand abziehen...das sei jetzt mal dahingestellt...

Waren zwar alle sehr freundlich, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht.

Also entweder wollten Die Dich vergackeiern oder sie wissen es selbst nicht besser! :roll:

 

Und die MB Bestellnummer sollte in der EDV von Smart eigentlich bekannt sein.

 

In manchen SCs wird eben den Kunden unverblümt mitgeteilt, daß dies Werkzeug ist und nicht verkauft wird und in anderen macht man's eben über die Verarschetour wie in Deinem Fall.

 

Wie das mit der Hand gehen soll, wenn die Kerzenstecker fast bündig mit dem Motor abschliessen, solltest Du dir mal zeigen lassen!

 

Geh zu MB und bestell es dort, da dürfte es keine Probleme geben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2010 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Abzieher auch beim Benz-Händler bestellt und hab mir den Weg ins SC von vornherein gespart. War absolut kein Problem, am nächsten Tag war er da. Der Verkäufer war nur etwas erstaunt weil er dieses Teil bisher noch nie verkauft hat weil der Abzieher eigentlich für nen Vito Benziner gedacht sei und es davon nicht so viele gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 13.04.2010 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

das hört sich seeeeehr gut an ;-) 10 mm sagst du brauch ich für meine 99er pure?

 

Ja, 10 mm ist das richtige. Am besten bei dem Händler auch gleich noch den passenden Benzinschlauch und 4 rundziehende Schlauchschellen mitbestellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie das mit der Hand gehen soll, wenn die Kerzenstecker fast bündig mit dem Motor abschliessen, solltest Du dir mal zeigen lassen!

 

 

-----------------------------------------------------

 

 

@ A-los:

Bist du jetzt der SC - Versteher oder bist du es nicht?

 

Kann es sein, die ziehen am Kabel, und wenn (weil) es abreisst, kriegt der Kunde ein (sechs) neues verkauft. ???????? "mussten erneuert werden"........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2010 um 18:59 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Quote:


das hört sich seeeeehr gut an ;-) 10 mm sagst du brauch ich für meine 99er pure?


 

 

 

Ja, 10 mm ist das richtige. Am besten bei dem Händler auch gleich noch den passenden Benzinschlauch und 4 rundziehende Schlauchschellen mitbestellen...

 

 


 

Also doch alles neu machen? Im anderen Thread hab ich was von Heisluftfön gelesen mit dem man dann die ursprüngliche Plastikleitungen am TLE bearbeitet und das neue Ventil einfügen kann...


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs zuerst auch mit nem Fön probiert, aber das Ventil saß zu fest, da war nichts zu machen.

Ich hab den Kunststoffschlauch dann knapp hinter dem Ventil abgeschnitten und ein Stück Benzinschlauch drübergeschoben und mit ner Schlauchschelle festgezogen. Ich habe hierfür extra rundziehende Schellen genommen damit es auch wirklich dicht ist, aber "normale" sollten auch gehen.

Besser wäre es zwar den kompletten Schlauch zu ersetzen, aber das Motorablassen wollte ich mir nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Motorablassen? Oder ist das bei smart mit Klima anders? Ich hab keine und komme da wunderbar ran ;-)

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein TLV sitzt auch zwischen zwei leicht zugänglichen Gummischläuchen.

Bei Austausch bleibt der DK-seitige Schlauch dran, der Plastikschlauch wird hinter Ventil abgeschnitten und LOCKER, OHNE SCHELLE in den dort angesetzten Gummischlauch geschoben. Sogar mit Silikonspray.

 

Bei Saugbetrieb ist das dicht.

Wenn der Lader durchs defekte Ventil bläst, ist das Sollbruchstelle! Nix Ölstab rausdrücken und Sauerei machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Klima vorhanden kommt man nicht ran.

Unter diesen Umständen würde ich nicht rumbasteln sondern gleich gescheit den kompletten Schlauch austauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Nachteile meiner obigen Konstruktion verschwiegen:

 

Eh ihr mich in die Pfanne haut, wenn das Röhrchen am Winkelschlauchanschluss Aggregatehalter verstopft, muss man da doch ran. Muss beim Ventiltausch durch blasen mit sauberem Mundstück (!) geprüft werden.

 

Der Plastikschlauch ist genau so ungeeignet, wie das Vtl., er wird durch Weichmacherverlust spröde und brüchig und sollte auch mal (alle 5 Jahre ?) ersetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2010 um 11:09 Uhr hat r-panther geschrieben:
Mein TLV sitzt auch zwischen zwei leicht zugänglichen Gummischläuchen.

Bei Austausch bleibt der DK-seitige Schlauch dran, der Plastikschlauch wird hinter Ventil abgeschnitten und LOCKER, OHNE SCHELLE in den dort angesetzten Gummischlauch geschoben. Sogar mit Silikonspray.



Bei Saugbetrieb ist das dicht.

Wenn der Lader durchs defekte Ventil bläst, ist das Sollbruchstelle! Nix Ölstab rausdrücken und Sauerei machen.

 

Also bei mir musste ich den Schlauch mit ner Schelle festmachen, denn der saß so locker dass der Plastikschlauch vermutlich schon bei der leichtesten Erschüterung wieder rausgerutscht wäre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 14.04.2010 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, hängt immer von den Massverhältnissen Rohr/Schlauch und der Einbaulage der Trennstelle ab!

Aber mit Gefühl die Schelle nur soweit anziehen, das die Sache bei Überdruck noch auseinanderflutscht, das spart später viel Arbeit.

Selbst wenn der Ölmessstab drin bleibt, er muss ja nicht unbedingt "alles" durch die VLE in Lader und Kühler geblasen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2010 um 18:59 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Quote:


das hört sich seeeeehr gut an ;-) 10 mm sagst du brauch ich für meine 99er pure?


 

 

 

Ja, 10 mm ist das richtige. Am besten bei dem Händler auch gleich noch den passenden Benzinschlauch und 4 rundziehende Schlauchschellen mitbestellen...

 

 


 

ich nehme mal an, dass der schlauch dann der hier ist mit 10mm innendurchmesser?!


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.