Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reign2503

Automatik abgewürgt

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Smart forTwo gekauft. CDI mit EZ 2000. (ohne Klarglasscheinwerfer)

 

Nun mein Problem:

Manchmal bekommt die Automatik den Gang nicht rein. Man hört richtig wie sich das "Getriebe" quält. Dann mit einem Schlag ist der Gang drin das Auto macht einen Satz und ist quasi "abgewürgt".

 

Was kann das sein hatte schon mal jemand das Problem? Getriebeschaden oder "nur" Kupplungsaktuator?

 

Bitte um hilfe.....

 

Danke


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt kein Getriebeschaden, evtl. kommt es vom Kupplungs- oder vom Schaltaktuator, wobei der Kupplungsaktuator wahrscheinlicher ist.

Probier erst mal den Stecker vom Kupplungsaktuator abzunehmen und mit Kontaktspray einzusprühen und verfolge mal den Kabelbaum, der läuft irgendwo im Bereich des Ladeluftkühlers über eine Kante der Halterung des LLK. Dort kommt es öfter mal zu Isolationsbeschädigungen oder Kabelbrüchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dazu noch sagen muss, das Problem tritt nicht permanent sonder nur sporatisch auf.

 

 


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest den Stecker behandeln und den Kabelbaum auf Beschädigungen überprüfen solltest Du trotzdem mal prophylaktisch tun!

Wackelkontakte äußern sich auch sporadisch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2010 um 14:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte auch mal - wie bereits angesprochen - die Einstellung des Aktuators überprüft werden. Die kleine Schubstange, die in der Kupplungsglocke verschwindet, sollte kein Axialspiel haben, sich aber zwischen den Fingern drehen lassen (Grobeinstellung).

 

Ist das Axialspiel dort nämlich zu groß, rückt die Kupplung nicht weit genug aus und die Kupplung trennt nicht richtig. Das kann gerade beim Anfahren zu Problemen führen.

 

Gruß, Rolf

 

Schau auch mal hier weiter: Kupplungsaktuator einstellen

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe hier was gefunden was haltet Ihr denn davon? Schon Erfahrungen?

 

Kupplungsaktuator neu einstellen

 

und

 

Kupplungsaktuator reinigen

 

und auch noch

 

Kupplungsaktuator nachjustieren

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reign2503 am 12.04.2010 um 10:02 Uhr ]


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

 

bei mir ist lt. Werkstatt das Problem das die Relaisbox unter dem Fahrer sitz nass ist.

 

Deswegen der oben beschriebene Fehler.

Es liegt daran das die Frontscheibe an der Verklebung undicht ist. Muss also auch neu verklebt werden.


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.