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micha451

Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

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Hallo, ich habe heute meine Sommereifen auf meinen fortwo Bj. 2009 aufgezogen. Als ich unter das Auto schaute musste feststellen, dass unten am Motor (in Getriebenähe) Ölspuren zu sehen sind. Das muss mich bei einem 451 aus 2009 mit 18500km Laufleistung doch sehr wundern. Werde ihn natürlich unverzüglich in die Werkstatt bringen und Garantie geltend machen. Würde mich sehr interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wer kann etwa zu möglichen Ursachen sagen? Das Öl scheint eher rötlich zu sein als schwarz. Danke für Eure Einschätzungen. micha451

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von micha451 am 10.04.2010 um 18:21 Uhr ]

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Quote:

Am 10.04.2010 um 18:19 Uhr hat micha451 geschrieben:
Das Öl scheint eher rötlich zu sein als schwarz.

Wenn es rötlich ist, dürfte es sich eher um Getriebeöl handeln und entweder über einen undichten Wellendichtring, auch Simmerring genannt zwischen Motor und Getriebe oder einen undichte Wellendichtring an den Antriebswellen austreten.

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Hallo,

 

hat ich schon fast vermutet mit dem Getriebeöl. Werd es denen im SC, dann gleich mal präsentieren am Montag. Ist doch eher ungewöhnlich, dass so etwas schon nach einem Jahr und 18500km auftritt? Oder gehört dieser Ölverlust zu "typischen" Smart Problemen?

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Kommt schon ab und zu vor, daß ein Wellendichting undicht wird.

Kannst Du es von außen beurteilen, ob das Öl aus einem Dichtring der Antriebswelle oder aus der Kupplungsglocke, was gleichbedeutend mit dem Dichtring am Getriebeeingang wäre, stammt?

Die Dichtringe der Antriebswellen wären ungleich einfacher zu tauschen, weil hierfür nur die Antriebswelle ausgebaut werden muß.

Wenn der Dichtring am Getriebeeingang undicht wäre, muß das komplette Getriebe ausgebaut werden. :(

Kann Dir zwar wegen der Garantie kostenmässig hinten so vorne wie hoch sein, aber mir ist es immer lieber, wenn so wenig wie möglich geschraubt werden muß!

Schon alleine wegen der Folgeschäden und -effekte! :roll:

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Sieht so aus, als wenn es zweiteres wäre (Dichring Getriebeeingang). Bin aber natürlich auch kein 100%ig versierter Techniker... Wollen wir mal schauen, was das SC dazu zu sagen hat! Danke erstmal für Eure Einschätzungen. micha451

 

 

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das getriebeöl im 451 ist kein rötliches mehr ist das gleiche wie im forfourgetriebe.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 11.04.2010 um 08:37 Uhr ]

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Benziner oder Diesel?

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Ich hatte zumindest den Eindruck, dass es leicht ins rötliche geht.

 

Es ist ein Benziner fortwo mhd, EZ 2009, 71PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von micha451 am 11.04.2010 um 10:12 Uhr ]

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