Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisms0

Zuviel Öl eingefüllt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute bei meinem Smart 2002 Ölwechsel bei Pitstop machen lassen. Extra gesagt, dass nicht zu viel Öl eingefüllt werden soll. Nun habe ich es vorhin einmal nachgeschaut, Markierung ist leicht über max, laut Rechnung haben die 3,0 Liter 0W40 eingefüllt.

 

Was kann man nun machen? Nochmal hinfahren und was abpumpen lassen? Oder einfach weiterfahren?

 

Habe schon google bemüht, jedoch uferten Diskussionen über zuviel Öl immer in Grundsatzdiskussionen bzgl. Smart Centern aus. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit zeugen zum pit stop fahren und die überfüllung schriftlich bestätigen lassen!!!!!

nicht bereden lassen!!!

ein katalysator oder motorschaden könnte später eintreten, nicht sofort!!!

 

du hast extra einen hinweis für die befüllung gegeben.

 

der fehler liegt zu 100% am ungenügenden absaugen des altöls.

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn die optimale Füllmenge? Ist 3,0 Liter schon arg drüber? Was mich gewundert hat ist, dass das Öl am Ölstab schwarz ist. Sollte es bei einem Ölwechsel nicht "nicht scharz" sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ölwanne wirklich leer war und der Ölfilter auch gewechselt wurde, sollten 2,8 Liter reichen. Ich fülle aber serstmal nur 2,5 Liter ein und schaue dann noch mal.

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz einfach.

wenn die nicht wissen wie viel abgesaugt wurde, ist es grob fahrlässig einfach 3l auf zu füllen!!!

 

mit 2,5l liegst du meist schon locker in der mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen. Also ist die Handlungsanweisung, dass die noch mal vernünftig absaugen sollen und dann maximal 2,5 Liter nachfüllen lassen?

 

Oder nur das überschüssige Öl absaugen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem wurde auch bis max Öl aufgefüllt. Nachdem ich schon ca. 50 KM damit gefahren bin habe ich mit Spritze und Schlauch soviel Öl wieder entfernt bis der Ölstand zwischen min. und max. anzeigte.

Das ist nun ca. 2 Wochen her und ich habe bisher keine negative Erfahrung damit machen müssen.

 

Ich habe allerdings auch einen 450er von 2007 mit 699 ccm Hubraum. Weiß nicht, ob dieser Motor auch gefärdet ist bei zu hohem Ölstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der motor und baujahr ist egal.

es geht um das prinzip der nachlässigen arbeitsweise einiger firmen mit fremden eigentum!

eine eventuelle schädigung des kat wirst du erst später bei der au merken!

desweiteren führt eine ölzufuhr zu erhöhten temperaturen im zylinder. spätfolgen sind möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2010 um 20:22 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
mit zeugen zum pit stop fahren und die überfüllung schriftlich bestätigen lassen!!!!!

nicht bereden lassen!!!

ein katalysator oder motorschaden könnte später eintreten, nicht sofort!!!



du hast extra einen hinweis für die befüllung gegeben.



der fehler liegt zu 100% am ungenügenden absaugen des altöls.



lg steffi ;-)



 

Das hat doch alles gut geklappt. Pitstop hat bis Mitte abgesaugt und mir dann schriftlich bestätigt, dass sie überfüllt haben. Hätte ich mir schwieriger vorgestellt.

 

Besten Dank für eure Tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.