Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hardy

Klimaanlage Geräusch von Lüfter?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kein Technik freak und habe eine Frage an die Cracks unter Euch.

Mein cdi (BJ 12/2000) gibt seit ein paar Tagen nach dem Einschalten der Klimaanlage, immer wenn der Kompressor arbeitet, so ein Zischen / Zirpen von sich. Wenn es lauter ist, klingt es auch metallisch als ob sich etwas das sich dreht irgendwo reibt.

Jetzt meine Frage: das Geräusch ist definitv nicht der Kompressor im Motorraum. Ist das Teil der Klima welches vorne verbaut ist, mit einem gesonderten Lüfter versehen? Ich meine nicht den Lüfter für das Kühlwasser.

Hat irgendjemand schon Probleme dieser Art gehabt?

 

Smarten Gruss an alle und

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist kein separater Lüfter. Aber wenn die Klima an ist, läuft der Lüfter mit.

 

Ist die Anlage denn noch ausreichend befüllt???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. danke fürs Feedback :)

Können die Geräusche auch daher kommen?

Habe im Wartungsheft nachgesehen. Ist nirgends vermerkt, dass die Klima Wartungsbestandteil ist. Also befürchte ich dass noch nie eine Klimawartung durchgeführt wurde (obwohl beim einem Wartungstermin gefragt wurde ob er Klima hat).

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der klima "wartung" wird ja "Nur" Kältemittel nachgefüllt (ausgetausch?)

 

und u.U. zusätzlich desinfiziert..

 

das sollte aber nicht mit deinen Geräuschen zu tun haben..

 

schau mal nach, ob noch alle schaufeln am lüfter sind (und noch intakt).. vielleicht ist eine abgebrochen, oder reibt irgendwo ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Geräusch wie beschrieben habe ich schon seit Monaten bei meinem Smart. Kommt von vorne vom Klima-Lüfter, wurde geprüft, mit dem Ergebnis, dass an den Flügeln was verbogen ist. Bin noch nicht dazugekommen das reparieren zu lassen. Ist halt ein ekliges Geräusch wenn die Klimaanlage und damit auch der Lüfter eingeschaltet ist. Sonst aber keine weitere Fehlfunktion dadurch.

Soll ca. 100 EUR an Teilen plus Einbau kosten.

 

-----------------

cool%20crossblade.JPGcool%20cdi.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke an Basti und alle die sich gemeldet haben.

 

Neueste Info: war im sc und es ist wohl zu wenig Kühlmittel in der AC. Bei einem defekt des Lüfters wäre das Aussengeräusch stärker.

Dieses Zischen hört man nur Innen und es kommt aus dem Beifahrerfussraum. So wie es aussieht ist bei mir noch nie das Kühlmittel erneuert worden. Wird morgen eledigt (mit Kontrastmittel zur Sicherheit).

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Letzte Info:

Klimawartung durchgeführt. Hat eine Stunde gedauert. Alles funktioniert bisher wieder einwandfrei und ohne Geräusche. Hoffe, es bleibt so! Die Kühlwirkung ist verglichen zu den Vorjahren um einiges besser.

Kosten mit Kontrastmittel 100€.

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.