Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Motorentausch "vor" dem grossen Knall

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Rührstab verbaucht nun 1 Liter Oel auf 1700km. Habe bei diversen Stellen angefragt und alle sagen das selbe, drohender Motorschaden.

 

Ob das nun so ist, oder ob jeder einfach einen AT-Motor verkaufen will, wer weiss... aber da baue ich mal aufs Vertrauen.

 

Da ich keine Lust habe, die Kugel nach dem Knall abschleppen zu lassen und irgendwo hunderte Kilometer weit durch die Gegend zu tranportieren, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten AT-Motor. Die Kanditaten sind immer die selben, smart Profi, Fismatec usw.

 

Nun haben wir in der Schweiz wohl nur eine freie Werkstatt, welche sich eigens auf die Kugel spezialisiert hat, dies seit Beginn der smart-Aera.

 

Ich würde gerne von den Profis hier eine Meinung zu seinen AT-Motoren lesen. Er beschreibt diese folgendermassen:

 

→ 6 Ventile (3 Auslass-Ventile speziell mit Nitrium-Gas gefüllt)

→ Kolben der Marke Mahle

→ Pleuellager für die 3 Kolben

→ Alle 8 Kurbelwellenlager

→ Kolbenringe mit Graphitbeschichtung Mahle

→ 7 Zylinderkopfbolzen

→ Kettenspanner

→ Wasserpumpe

→ Thermostat

→ Ölspritznadel

→ Ölpumpe + Ölpumpekettenantrieb

→ 8 Zylinderkopfschrauben

→ diverse Schläuche die zum Motor führen

→ kompletter Motor-Dichtungssatz

→ Auspuffkollektor-Bolzen

 

Folgende Materialien werden ersetzt:

→ Dichtringe Wasser- und Ölschlauch beim Turbolader

→ 6 Zündkerzen

→ Ölfilter

→ Luftfilter

→ Benzinfilter

→ Ölwanne mit Ölablassschraube

→ 3 L Frostschutz

→ 3 L Elf-Motorenöl vollsynthetisch

→ 3 L Getriebeöl Vollsynthetisch DEX3

→ Motor wird komplett demontiert, innen und aussen chemisch gereinigt

→ Zylinderwände Diamant bearbeitet

→ Alle 6 Ventilsitze beim Zylinderkopf fräsen und schleifen

→ Zylinderkopf-Ventilführungen neu anfertigen

→ Zylinderkopf planschleifen und appressen

→ Kurbelwelle mit Übermasslager anfertigen und feinwuchten

→ Ölkanäle Motorblock bearbeiten

→ Ölpumpe bearbeiten

 

Preis inklu Einbau umgerechnet 2400 Euro.

 

Der Preis liegt rund 700-800 Euro über smart-Profi oder Fismatec. Denke da fahre ich doch lieber zu Euch rüber?

 

????

 

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.04.2010 um 07:41 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In wie weit muss bei dem "Mehrpreis" die Schweizer Steuerkonstellation und der dort herrschende Preisindex beachtet werden, um einen echten Vergleich zu haben?

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quelle smart-profi.de

 

AT-Motor* 599 ccm 1090 Euro

AT-Motor* 599 ccm inkl. Einbau 1790 Euro

 

sind 400€ weniger als in der schweiz. mach es bei jemanden in der schweiz, der erfahrung damit hat. weil wenn du dein auto in DE machst, dann musst du das benzin, zeit etc. auch mit verrechnen. falls du einen garantiefall hast, ist der auch ganz schön weit weg.

 

ich nehme an du hast die preise von stanco. er wird wohl auch übermasskolben einbauen. er gibt dir ja auch garantie auf seine arbeit. wenn was ist, kannst du vorbeigehen.

 

wenn du weitere infos brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. grüsse aus zürich deniz

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn noch ein neuer turbo mit dabei ist ist das ein super angebot.

 

allein die arbeitszeit wird bei der megakur mit min. 20h zu buche schlagen.

 

die verbauten komponenten sind auch auch top.

 

bitte auch nicht vergessen die vielen anbauteile die mit angeboten werden. die anderen aufgeführten at-motoren sind immer ohne anbauteile, meistens kommt bei klima noch was drauf an kosten und mahle sowie die auslaßventile mit gasfüllung sind schon ein standart wie es der sp100 hat.

 

wenn du also das auto abgibst und alles wie oben geschrieben ausgeführt wird ist inkl. arbeitszeit ist der preis für echt gut, auch wenn man bedenkt in der schweiz ist eh alles ein bissi teurer.

 

da dein krümmer vom turbo bestimmt hin ist würde ich noch einen neuen zum preis mit aushandeln. das teil kostet ca 250eur und stellt nur ein minimalen mehraufwand an arbeitszeit dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teileliste ist sehr vertrauenswürdig, besonders die besseren Auslassventile sind ein Sicherheitspolster für spätere Zeiten.

Der Motor hält womöglich länger, als ein Neuer.

 

Wichtig ist, ob bei allen Preisen die Steuer mit drin ist, und ob bei weiten Anreisen am selben Tag fertiggestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AllStyler meint 20h

 

wird sich also an einem tag nicht ausgehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lrlr: Die 20 h sind auf die Aufarbeitung des Motors bezogen. Der Austauschmotor ist in aller Regel vorbereitet: Alter raus, neuer rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anregungen.

 

Der Preis ist inklusive Einbau, von dem her kann es von mir aus 5 Minuten oder 2 Tage dauern.

 

@deniz, ja das Angebot ist von Stanco. Ich war bereits 2x dort wegen anderen Sachen und war zufrieden. Vom Weg her geht es auch noch, eine Stunde und gut ist.

 

Jedoch ist der Preisunterschied schon gross zu zB Fismatec. Da kann ich sogar 600km hin und zurück fahren und es lohnt sich immernoch.

 

Ich mache mir mal ein paar Gedanke.

 

Danke auf jeden Fall schon mal.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2010 um 10:55 Uhr hat Mesh geschrieben:
Jedoch ist der Preisunterschied schon gross zu zB Fismatec. Da kann ich sogar 600km hin und zurück fahren und es lohnt sich immernoch.

 

Nich falsch verstehen bei dem Ölverbrauch!;-)

Hoffnung hast ja noch heile in Bergisch Gladbach anzukommen......... ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-)

 

Naja so drastisch ist der Oelverbrauch noch nicht. Es animiert einfach mal zum Gedanken machen.

 

Wenn er mal 1L auf 1000km säuft, dann aber schnelle....

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass ich die MwSt ja noch zurück bekomme... das wären rund 11% auf den Nettopreis.

 

Dann sieht die Sache mit den Preisen schon wieder wesentlich anderst aus im Vergleich zur Schweiz. :)

 

Gibt es denn jemanden, der bereits seit Längerem mit erhöhtem Oelverbrauch rumfährt?

 

Ich bin hin und her gerissen, ob ich den Schritt nun machen soll, weil eigentlich läuft er ja noch. Nur, wenn mir die Bleuel dann um die Ohren fliegen wird es noch wesentlich teuerer wegen dem Transport des smartes...

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Steuerkette sollte auf jeden Fall auch dabeisein. Was ist eigentlich Nitrium-Gas ? Ich kenne nur A-Ventile mit Natrium-Füllung, und das ist fest/flüssig.

-----------------

Smart CDI, BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Natrium gefüllte Ventile

Wenn Hohlventile zur Temperaturabsenkung eingesetzt werden, wird der Hohlraum zu ca. 60 % mit Natrium gefüllt. Natrium hat bei 97,5 °C seinen Schmelzpunkt und liegt somit während des Motorbetriebes in flüssiger Form vor. Durch die oszillierende Bewegung des Ventils erfolgt ein Wärmetransport vom thermisch hoch belasteten Ventilkopf in den Schaft."

 

wie gesagt du müsstest 1 mal hochfahren, zurückfahren, wieder hinfahren und mit deinem auto zurückfahren. sind 4 fahrten die du machen musst. 4x600km = 2400km wenn du also genug zeit hast, dann mach es in DE. der Euro kurs ist ja auch tief im moment.

 

aber wo du es machst schlussendlich ist dir überlassen. mir wäre in der schweiz lieber. v.a. hast du dann hier garantie. wenn was ist, schnell nach winterthur düsen oder dort abschleppen lassen. der tcs, acs schleppt nicht nach DE :)

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ deniz:

 

du brauchst jetzt langsam mal ne neue Signatur, so kann das nicht weitergehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh:

 

Wenn du nach 80.000 km für 2.500 € einen neuen Motor kaufst, dann wären die nächsten 8.000 km rund 250 € wert. Dafür kann man viel Öl, Zündkerzen und Brennraumreiniger kaufen!!

 

Der Motor geht ja nicht vom Ölverbrauch kaputt, sondern durch Überhitzung infolge Glühzündungen infolge glühender (Ölkohle-) Ablagerungen auf Zündkerzen, Ventilen und evtl. Zylinderkopfwandung.

 

Wenn du es probieren willst: Alle 5000 km Brennraum- (Ventil-) Reiniger anwenden, anschliessend alle Kerzen penibel reinigen/erneuern und mit maximal 85% der Höchstgeschwindigkeit weiterfahren, bis geht nicht mehr.

Dann auf zwei Zylindern nach hause und Tauschmotor rein.

 

Gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Panther

 

Wie funktionert das mit dem Brennraumreiniger? Benzinzusatz?

 

Kenn jemand diesen Anbieter (AT-Motoren)?

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin überhaupt kein Freund von Wundermitteln und habe null Eigenerfahrung mit Brennraumreinigern.

 

Es gibt mindestend zwei Systeme, evtl. auch Kombinationen: zum einen werden Ablagerungen von Zusatzstoffen unterwandert und damit zum Abplatzen gebracht, zum anderen wird ähnlich wie bei Dieselpartikelfiltern ein Abbrennen gefördert.

 

Manchmal wird im Leerlauf ins Ansaugrohr gegossen, manchmal dem Kraftstoff zugesetzt.

 

Und dass das ganze gegen smarttypische Ablagerungen helfen könnte, hoffe ich bisher nur.

 

Hats jemand ausprobiert ??????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin auch erst seit anfang des jahres smart-fahrer, habe mich wohl abzocken lassen, kauf von privat und knapp 1,5löl/1000km , dass der das nicht mehr lange mitmacht

 

nur wo in Berlin hingehen für den motor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 08:51 Uhr hat janberlin geschrieben:
bin auch erst seit anfang des jahres smart-fahrer, habe mich wohl abzocken lassen, kauf von privat und knapp 1,5löl/1000km , dass der das nicht mehr lange mitmacht



nur wo in Berlin hingehen für den motor?



 

Da habe ich ja noch ein bisschen Zeit (1L auf 1700km) ;-)

 

Ne, Kopf runter und durch, danach läuft Dein Kleiner besser als zuvor.

 

smartholic, Kollega meinerseits fährt seit 150'000km mit dem AT Motor, ohne Probleme und ohne einen Tropfen Ölverlust.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Ich habe 3 (in worten DREI) Liter Öl auf 1000km reingekippt und er lief noch passabel auf allen 3 Zylindern, erst auf der fahrt zum Smartprofi fiehl der marode Zylinder völlig aus und er fuhr nur noch 80km/h mit Rückenwind, aber er kam an, wenn auch spät und am selben Tag fuhr ich mit neuem Motor heim (je weg über 200km).

 

Du hast noch viel Zeit :-D Ich denke das in 90% der Fälle kein abschleppen notwendig ist, abseits der Autobahn kommt man gut genug voran und braucht eben länger...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ende Mai kommt der SR1 von Fismatec rein fertig schluss.. ;-)

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 28.04.2010 um 13:31 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wir auch endgültig schluss:)

schön zur werkstatt getrödelt und jetzt ist warten angesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso warten, bei mir geht das in einem Tag!?

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt keine Smart-Werkstatt, d.h. Motor und andere Teile sind nicht auf Vorrat

dafür kenn ich den Chef und der Einbau ist quasi 4free, da wartet man gerne ne woche...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.