Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goodhope

Klima Plus LED leuchtet nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Handbuch nun schon gelesen, dass die Klimaanlage unter bestimmten Umständen nicht funktioniert, aber ich denke nicht, dass es bei mir daran liegt.

 

Wenn ich die Taste 1x drücke, geht die linke LED an. Drücke ich ein weiteres Mal passiert gar nichts und drücke ich dann nochmal, ist der erste LED wieder aus.

 

Kennt dieses Verhalten jemand?

 

Zur Kühlleistung kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß wie stark die normalerweise sein sollte. Ich war vorhin aber kurz mit Klima an unterwegs und gefroren habe ich nicht gerade.

 

Wäre natürlich echt ärgerlich wenn sich gleich nach der ersten Woche Smart so ein defekt rausstellen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Glück hast, ist nur die zweite LED defekt, die 2. Leistungsstufe funktioniert aber...

 

Ich hatte hier mal meine Temperaturmessungen beschrieben, ist also schon ein deutlicher Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2. Musst du also mal ausprobieren, ob bei dir ein Unterschied feststellbar ist oder nicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2010 um 20:04 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
wenn du Glück hast, ist nur die zweite LED defekt, die 2. Leistungsstufe funktioniert aber...



Ich hatte hier mal meine Temperaturmessungen beschrieben, ist also schon ein deutlicher Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2. Musst du also mal ausprobieren, ob bei dir ein Unterschied feststellbar ist oder nicht... ;-)



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km




 

Auf den ersten "Blick" war kein unterschied festzustellen, es war allerdings auch nur eine Kurzstrecke,

 

Ich hätte aber vermutet, dass die Klima entweder geht oder eben nicht. Und nicht, dass sie nur auf einer Stufe geht. Wenn dem so wäre, dann wäre die Klima ja komplett ausgefallen, aber würde dann die eine LED an sein? Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Klima-Betrieb wird der Kompressor ein und ausgekuppelt, die Intervalle werden über die Verdampfer-Temperatur vorgegeben. Der Smart hat hier quasi zwei Vorgaben, die über den Schalter gewählt werden. Einmal schaltet der Kompressor später aus und früher wieder ein (es wird kälter, Stufe 2) oder die Abschaltzeiten sind länger (wärmere Luft, Stufe 1). Durch Tippen des Schalter wird ja in der Reihenfolge 1-2-0-1-2-0-1-... usw. durchgeschaltet. Da das auch bei dir funktioniert würde ich denken, dass nur die rechte LED ausgefallen ist, die auf Stufe 2 zusätzlich an sein müsste... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2010 um 22:19 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Naja, im Klima-Betrieb wird der Kompressor ein und ausgekuppelt, die Intervalle werden über die Verdampfer-Temperatur vorgegeben. Der Smart hat hier quasi zwei Vorgaben, die über den Schalter gewählt werden. Einmal schaltet der Kompressor später aus und früher wieder ein (es wird kälter, Stufe 2) oder die Abschaltzeiten sind länger (wärmere Luft, Stufe 1). Durch Tippen des Schalter wird ja in der Reihenfolge 1-2-0-1-2-0-1-... usw. durchgeschaltet. Da das auch bei dir funktioniert würde ich denken, dass nur die rechte LED ausgefallen ist, die auf Stufe 2 zusätzlich an sein müsste... :-?



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km




 

Ich versuche morgen das mal mit der Hand als Thermometer zu testen. Heute auf der Kurzstrecke konnte ich zwischen 1-2-0 nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Kann ich noch was testen, z.B. ob der Kompressor angeht? Im Stand geht das beim Smart ja glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte vorhin mal eine Testfahrt machen. Die Klimaanlage funktioniert bzw. kühlt nicht, zumindest konnte ich mit der Hand keinen Unterschied fühlen.

Die erste LED geht an, die Zweite nicht, wie bereits gestern geschrieben. Ein Kühlwirkung ist auf beiden Stufen nicht zu spüren.

Der Kompressor scheint zu funktionieren. Wenn ich an der Ampel stehe und die Klima anschalte, dann geht die Drehzahl etwas nach oben und ein zusätzliches Gerät ist zu hören. Beim Ausschalten geht dann die Drehzahl etwas runter.

 

Bringt das vielleicht jemanden in der Fehleranlyse weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2010 um 20:10 Uhr hat goodhope geschrieben:
Bringt das vielleicht jemanden in der Fehleranlyse weiter?

Du könntest eventuell zwei Probleme haben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch, wenn die Anlage aufgrund von Kältemittel-Mangel nicht funktioniert, trotzdem das Umschalten zwischen Stufe 1 und Stufe 2 über die LEDs angezeigt wird. Musst du wohl mal Fachleute 'ran lassen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2010 um 23:49 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 08.04.2010 um 20:10 Uhr hat goodhope geschrieben:

Bringt das vielleicht jemanden in der Fehleranlyse weiter?

 

Du könntest eventuell zwei Probleme haben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch, wenn die Anlage aufgrund von Kältemittel-Mangel nicht funktioniert, trotzdem das Umschalten zwischen Stufe 1 und Stufe 2 über die LEDs angezeigt wird. Musst du wohl mal Fachleute 'ran lassen...

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 


 

Damit meinst du das Smart Center nehme ich an? Wird sicher teuer, und das schon nach einer Woche :-x

Wir haben eine Werkstatt nebenan, vielleicht haben die heute Abend etwas Luft und können mal den Fehlerspeicher auslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn privat gekauft - sonst zum Händler... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2010 um 14:45 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hast du denn privat gekauft - sonst zum Händler... ;-)



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km




 

Ja. von privat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goodhope,

 

So wie du dass beschreibst denke ich dass es am sinnvollsten ist erst mal deine Klimafüllung prüfen zu lassen-eventuel machst gleich einen Klimaservice.

 

Als zweites prüfe doch ob sich wenn dein Smart steht und der Motor läuft mach dann die Klima auf erste stufe höre gleich mal ob die Magnetkupplung sich einschaltet-ist ein relativ lautes klck.

anschließend wenn du dass klack hörst lässt du sie etwas laufen und prüfe dann ob sich der im frontbereich befindliche Lüfter einschaltet.

 

aber wie gesagt meisten liegts daran dass die Klimaanlage über den Winter nicht benutzt wird,und sich dass im Klimasystem befindliche Öl im Kompressor absetzt,und die Flattermembrane verklebt.

Doch vorsicht ist geboten wenn du deine Klimaanlage nach länger Nichtbenutzung einschaltest und sich das Öl im Klimakompressor absetzt und du dann einschaltest wird sich der Kompressor aktivieren, und da statt Gasförmigen Klimamittel nun aber eine ganze Menge Klimaöl im Verdichtungsraum des Kompressors ist kanns passieren das er kaputt geht,weil Flüssigkeiten lassen sich NICHT komprimieren-Nur Gase.

 

Aber wie gesagt prüf dass erst mal und sag doch bescheid obs dran gelegen hat-an der Füllung.

 

Grüße, mhd451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2010 um 21:34 Uhr hat mhd451 geschrieben:
Hallo goodhope,



So wie du dass beschreibst denke ich dass es am sinnvollsten ist erst mal deine Klimafüllung prüfen zu lassen-eventuel machst gleich einen Klimaservice.



Als zweites prüfe doch ob sich wenn dein Smart steht und der Motor läuft mach dann die Klima auf erste stufe höre gleich mal ob die Magnetkupplung sich einschaltet-ist ein relativ lautes klck.

anschließend wenn du dass klack hörst lässt du sie etwas laufen und prüfe dann ob sich der im frontbereich befindliche Lüfter einschaltet.



aber wie gesagt meisten liegts daran dass die Klimaanlage über den Winter nicht benutzt wird,und sich dass im Klimasystem befindliche Öl im Kompressor absetzt,und die Flattermembrane verklebt.

Doch vorsicht ist geboten wenn du deine Klimaanlage nach länger Nichtbenutzung einschaltest und sich das Öl im Klimakompressor absetzt und du dann einschaltest wird sich der Kompressor aktivieren, und da statt Gasförmigen Klimamittel nun aber eine ganze Menge Klimaöl im Verdichtungsraum des Kompressors ist kanns passieren das er kaputt geht,weil Flüssigkeiten lassen sich NICHT komprimieren-Nur Gase.



Aber wie gesagt prüf dass erst mal und sag doch bescheid obs dran gelegen hat-an der Füllung.



Grüße, mhd451



 

Kann das jede Werkstatt und auch ATU & Co, oder in ein Smart Center bzw. freie Smart Werkstatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Sicherheit,

 

die anschlüsse sind genormt nur über die benötigte Menge wieviel Gramm dass dein Smart kriegt weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2010 um 21:47 Uhr hat mhd451 geschrieben:
Ja mit Sicherheit,



die anschlüsse sind genormt nur über die benötigte Menge wieviel Gramm dass dein Smart kriegt weiss ich nicht.



 

Ok, dann nehme ich bis dahin jetzt erst einmal die Finger von der klimaanlage, nicht dass da noch was kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die Theorie her mit dem Klimaöl mhd 451? Meinst Du, daß Öl läuft von den tiefen Leitungen von alleine hoch zum Kompressor? Der Kompressor ist nicht gerade an der tiefsten Stelle angeordnet, dann wäre es ja vielleicht noch möglich, aber so?

Und so dünn sind die Leitungen auch nicht, daß das Öl durch Kapillarwirkung nach oben steigt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt bei Pitstop diese Klimaainspektion machen lasse:

 

- Klimaanlagen-Funktionstest vor und nach der Klimaanlageninspektion

- Absaugen und recyceln des Klimaanlagen-Kältemittels R134a

- Evakuieren: Trocknen des Klimaanlagen-Systems

- Klimaanlagen-Kältemittel R134a und Öl PAG ISO150 Befüllen nach Herstellerangaben

- Schriftliche Dokumentation der Klimaanlagenwartungsarbeiten

 

Und es stellt sich dann raus, dass es daran nicht lag (warum sollte deswegen auch die zweite LED nicht angehen), muss dann nach der Reparatur der Klimaanlage das Teil nochmal befüllt usw. werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 11:04 Uhr hat goodhope geschrieben:
Und es stellt sich dann raus, dass es daran nicht lag (warum sollte deswegen auch die zweite LED nicht angehen), muss dann nach der Reparatur der Klimaanlage das Teil nochmal befüllt usw. werden?

Wenn an der Anlage selbst etwas defekt ist (Undichtigkeit etc.) und Bauteile getauscht werden, ja. Falls nur die LED kaputt ist, natürlich nicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute wurde bei Pitstop eine Klimainspektion gemacht. Dort ist aufgefallen, dass die Anlage leer war.

Wie das sein kann konnte man mir nicht erklären, da die Anlage dicht ist sagte man mir.

 

Jemand eine Idee?

 

Die zweite LED geht aber trotzdem nicht. Da ich kein Thermometer habe muss ich wohl nochmal mit der Hand fühlen ob ein Unterschied feststellbar ist, ich befürchte jedoch nicht. :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.