Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
clooney73

Einspritzdüse defekt?

Empfohlene Beiträge

 

 

GeorgeClooney GeorgeClooney

Themenstarter

 

Hallo,

 

 

 

mein For2 cdi bj 2002 80tkm ist die letzten Tage erst nach längerem Orgeln angesprungen.

 

Gefahren ist er dann aber ganz normal, auf der Autobahn ist der Motor dann während der Fahrt einfach aus gegangen und nicht mehr angesprungen.

 

Habe den ADAC gerufen, Smart wurde zu einer freien Werkstätte abgeschleppt.

 

Die Diagnose/Vermutung die ich heute per Telefon erhalten habe war, dass eine Einspritzdüse defekt ist, ganz sicher ist sich der nette Mann von AL's Werkstätte leider nicht!? Allein die Diagnose kostet knappe 100€, der gesamte Austausch 700€, davon die Düse 400€.

 

Jetzt habe ich 3 Fragen:

 

 

 

1) Meint Ihr, dass die Diagnose korrekt ist?

 

2) Wenn ja, sind die Reparaturkosten gerechtfertigt?

 

3) Kennt jemand im Kreis München kompetente&günstige Smartwerkstätten :)

 

 

 

Vielen Dank & herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, George!

 

Ich meine, dass die Diagnose nicht korrekt ist.

 

Sollte ein Injektor defekt sein, geht er ohne Hilfe (Startpilot etc.) nicht mehr an, geht aber im Fahren auch nicht aus. Das ist meine Erfahrung, die ich bisher zweimal machen durfte.

 

Eine empfehlenswerte smart-Werkstatt im Raum München ist dem Forum zufolge das sc Ingolstadt.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank.

 

Stimmt anfangs sprang er noch nach ordentlich Orgeln an, lt. Werkstätte jetzt nur noch mit Startpilot... Bleibt noch das Problem, dass er während der Fahrt einfach ausgegangen ist?

Was ist denn Deine Vermutung was defekt sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Smart beim Anlassen lange rumorgelt, könnte auch eine Glühkerze defekt sein. Allerdings geht der Smart auch da nicht während der Fahrt einfach aus...

 

und würde auch sofort wieder anspringen, weil der Motor ja warm ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 07.04.2010 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle injectoren ausbauen (ist kein hexenwerk!)

 

und einschicken zu prüfen. der defekte kostet im austausch 100,-- und das prüfen der anderen 10,-- wenn als 2 injectoren nichtmehr 100% arbeiten haste für für 210,- und ca. 1h arbeitszeit wieder einen laufenden cdi.

 

...falls es tatsächlich die injectoren sind!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allstyler,

 

na prima... das klingt so als würde ich ordentlich abgezockt werden: Mechaniker hat mir erzählt es wird nur eine ausgetauscht, die kostet 400 mit Arbeitszeit 700!..... Wie kommt der nur auf diese Preise? Leider steht das Ding schon bei Al's Werkstatt in Neufahrn und Teile sind bestellt und kommen am Freitag.....

Meinst Du die Reperatur kann man tatsächlich selbst machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich vor 3 wochen selber gemacht.

hier die arbeitsschritte:

 

 

batterie abklemmen!

 

alle dochdruckleitungen (metall) vorsichtig lockern (erst alle lockern!) und demontieren.

 

die 3 rücklaufleitungen durch entfernen des clips lösen und abziehen.

 

die eine schaube pro injector lösen und mit der klemmvorrichtung rausnehmen.

 

den sitz der injectoren mit WD40 (oder alter bremsflüssigkeit) einsprühen.... den vorgang ca. alle 3 h wiederholen.

 

über nacht einwirken lassen, danach mit einer vorsichtigen drehbewegung den injector in seiner führung lösen. (injector selber nicht aufschrauben!)

danach kann man ihn ganz leicht raus ziehen.

 

den sitz des injectors säubern (am besten mit einem eding eingewickelt in ein lumpen) und ordentlich drehen, dabei keine flüssigen reiniger benutzen, die landen sonst direkt in der brennkammer.

ich hatte sogar vorher die löcher ausgesaugt.

 

die reparatur bei ABS in berlin anmelden: tel: 030-42 08 15 04

 

nach einer woche waren die injectoren zurück.

 

einbau:

injector leicht fetten (am besten kupferpaste oder das sauteure injectorfett) und mit den NEUEN! mitgelieferten kupferdichtringen einstecken, spannbratzen ansetzten, schaube handfest.

 

hochdruckleitungen, penibel säubern und handfest ansetzen. (je ein tropfen 2 taktöl rein, da die injectoren trocken sind und man so einfach auf nummer sicher geht, muss aber nicht unbedingt sein)

 

injector ausrichten (es darf nichts klemmen) und mit 15nM anziehen.

 

die hochdruckleitungen mit 8nM anziehen.

 

rückläufe einstecken und mit clip fixieren.

 

injectoren stromstecker drauf.

 

vorm ersten starten zündung ca. 20 sek. an lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 07.04.2010 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ allstyler: Das allereinzige, was ich an der Anleitung zum Meckern finden kann: Nm und nicht nM 8-) 8-) 8-)

 

@ Clooney: Fazit Deines threads: Die eindeutige Mehrheit ist dafür, dass Dein(e) Injektor(en) kaputt ist/sind :roll: Anders formuliert: Diagnose!!!

Rücklaufmengenmessung machen, wenn einer abweicht, muss der raus.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die großartigen Anleitungen und Infos.

Ist der von mir oben zitierte Preis für die Reparatur in einer Werkstätte gerechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...habe den Job des Injektorwechsel auch schon hinter mir(also nur Mut-kein Hexenwerk) .Allerdings habe ich mir an einem die" Zähne" ausgebissen.(Dieser Injektor hatte eine Teerartige Masse drumherum-sprich er war schon längere Zeit undicht)

Ist das bei Dir nicht der Fall(Sichtprüfung)ist der Austausch in einer gemütlichen Stunde zuerledigen(Profis bestimmt in ner 1/2)

 

 

Mercedes oder Boschdienste haben für solche Problemfälle spezial Werkzeug-unter anderem auch ein einfaches mit einem Art Schlagbolzen..konnte ich mir leihen.

 

Mein Tipp.Austausch bei möglichst warmen Motor und richtigen Schraubenlöser einsetzen(Wd 40 halte ich da für falsch)...schon was aggressiveres.

 

btw Preis...eben der normale Wahnsinn ...wenn man s nicht selber machen kann -will.

 

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du die Injektoren sehen

 

motor1am.jpg

 

Wie man sieht, kommt man an die Injektoren hervorrageng heran.

Somit sind 200 Euro für einen Injektortausch sehr heftig! Ich würde mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen, in dem die einzelnen Arbeitsgänge ausgewiesen sind und mir diese vom Meister erklären lassen. Würde mich Überraschen, wenn auch auf diesem ein Arbeitslohn in dieser Höhe stehen sollte. Selbst mit 3 Kaffeepausen sollte der Fall innerhalb einer Stunde zu schaffen sein

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 07.04.2010 um 23:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 Euro Einbau wären ja noch ok..... der nette Herr verlangt 400 Euro für den injektor und 300 für den Einbau, wobei die "Diagnose" schon 100 Euro kostet....

heute hätte er mich anrufen sollen und bescheid geben ob er wieder läuft.. hab vergeblich gewartet.... evtl wirds doch ein fall für den anwalt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ratgeber,

 

ich möchten mich herzlich bedanken für die Super-Tipps zum Injektoren-Ausbau, ohne die ich es nie geschafft hätte! Bei mir war der ganze Schaft total verkokt, ohne das Bearbeiten mit Bremsflüssigkeit und WD40, das Heißmachen und das Hin-und Her-Bewegen mit dem 12er Schlüssel wäre der eine Düsenstock nie gekommen.

DANKE!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.