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blangster

LED Tagfahrlicht. geschaltetes Plus im Motorraum? Weg zum Sicherrungskasten?

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Hallo liebes Forum!

 

Ich habe mir gerade in meinen ForFour LED Tagfahrlichter eingebaut und jetzt fehlt mir nur noch ein geschaltetes Plus. Hat jmd. einen Tipp für mich wo ich im Motorraum etwas abzweigen kann? Oder kennt jmd. einen Weg für das Kabel zum Sicherrungskasten? Oder 3. Möglichkeit: Wo ist der Schalter für den Rückfahrscheinweifer am Getriebe, da müsste ich ja auch abgreifen können?

 

Viele Dank schonmal für eure Hilfe und frohe Restostern noch!

 

gruß

blang

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blangster am 05.04.2010 um 17:53 Uhr ]

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Am 05.04.2010 um 17:52 Uhr hat blangster geschrieben:
Wo ist der Schalter für den Rückfahrscheinweifer am Getriebe, da müsste ich ja auch abgreifen können?

Es gibt keinen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe!

Das Signal für den Rückfahrscheinwerfer kommt aus der SE Drive Unit, also der Schalteinheit mit dem Ganghebel!

Deshalb leuchtet der Rückfahrscheinwerfer auch bereits, wenn sich das Getriebe noch gar nicht im Rückwärtsgang bedindet, z.B. wenn man beim Schalten in den Rückwärtsgang die Bremse nicht gedrückt hat!

 

P.S. Gerade erst gesehen, daß es um einen ForFour geht. Bei dem weiss ich das nicht, weil es von dem ja auch eine Ausführung mit normalem Schaltgetriebe gibt.

 

Für den Softouch ForFour müsste aber sinngemäss das gleiche gelten als beim ForTwo.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2010 um 18:24 Uhr ]

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Sorry, die Info habe ich nicht beigefuegt. Es handelt sich um einen 44 mit Schaltgetriebe...

 

 

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Ich hab beim 450er an der SAM einen Sicherungshalter in einen freien Steckplatz mit geschaltetem Plus eingesetzt und unterbreche dieses Plus dann per Relais, von der Radiobeleuchtung geschaltet. Von dort dann Plus und Masse zu den TFLs (1 zweiadriges Kabel). Das ganze hat den Vorteil, daß das Relais schön im Trockenen hängt und die Radiobeleuchtung einfach zu finden sowie auch in der Nähe ist.

Die TFLs (polnische Wesems in den NSW-Löchern) habe ich dann noch mit wasserdichten Steckern von Conrad angeschlossen, damit man die auch mal rausnehmen kann.

 

Das sollte im 44 doch auch so (ähnlich) gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackadder am 07.04.2010 um 14:28 Uhr ]


If something works take it apart and find out why !

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Quote:

Am 07.04.2010 um 14:27 Uhr hat blackadder geschrieben:
Ich hab beim 450er an der SAM [...] Das ganze hat den Vorteil, daß das Relais schön im Trockenen hängt [...]

 

Im 450er was ins Trockene bauen, wie geht das denn? :o

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