Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamster1776

Mal ne Frage

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung wo ich die posten oder wenn ich fragen soll ....jedenfalls kenne ich persönlich keine Smartfahrer, daher die Frage hier:

 

Bin dieses Wochenende brav in Österreich auf der Westautobahn gefahren, Belag schlecht wie eh und je, rolle halt mit Tempomat brav mit 140 dahin, der Wagen rumpelt über die Unebenheiten der Fahrbahn - und - jetzt der Grund meiner Frage: ein Smart schleicht im Schritttempo an mir vorbei.

 

Jetzt die Frage: Ich fahre einen 7er BMW, und es ruckelt schon ganz schlimm im ganzen Wagen - wie fühlt sich das im Smart an? Wie straff/komfortabel sind die Autos eigentlich ausgelegt?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der smart einen wesentlich kürzeren Radstand hat, "hoppelt" er natürlich mehr als ein BMW, aber so wirklich unkomfortabel empfand ich in meinem smart die Westautobahn bislang nicht. Klar, meine größeren 6 Zylinder (Passat, BMW) vorher waren vom Fahrwerk her besser, die Sitze jedoch empfinde ich mit meinen schlechten Lendenwirbeln im smart als besser.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch (ich formuliere es jetzt einfach mal so) an dem bescheidenen Fahrwerk liegen. Nicht böse auffassen, aber ich hatte so einen Effekt schonmal mit meinem Motorrad. Es war eine recht Ebene strecke, und ich bin konstant 120 gefahren (Limit an der Stelle).

Nun ist mein Motorrad genau auf dieser Strecke aufgeschwungen auf dem Belag. Also es hat sich immer weiter aufgeschaukelt, und ich war unterwegs wie auf einem Schaukelboot. Bruder sein Motorrad war etwas länger vom Fahrwerk her, und er hat nicht solche Probleme wie ich.

Jetzt kann natürlich beim Smart es auf der Strecke sein, das die Bodenwellen so sauber kommen, das der Smart da gemütlich durchholpert, und es sich nicht so extrem anfühlt wie in längeren Autos (diesen effekt habe ich auch schon ein paar mal erlebt).

Passat fährt in Bodenwelle rein, ganzes auto schaukelt da durch wie auf hoher See.

Smart ist so kurz, das es an der selben stelle einmal stärker eingefedert hatte, und dann war ruhe, weil er einfach "mit der welle" fuhr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von Durchschütteln zu sprechen war vl. übertrieben - es sind eher laufend kleine Schläge, also halt ein Zittern bzw. Ruckeln im ganzen Auto. In den großen breiten Polstersitzen spürt man eh wenig, aber dass das Auto durchgeschüttelt wird merkt man schon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamster1776 am 04.04.2010 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, so kleine Schläge sind recht human im Smart finde ich. Es macht einmal Polter, aber die Sitze sind wirklich sehr bequem, und federn gut mit. So um einiges besser, als in manch größeren Autos, die ich bisher gefahren bin.

Auch ist der kleine wirklich gut Langstreckentauglich. Bin mit meinem Dieselchen ja schon ein paar mal Langstrecke gefahren. Zell Am See ist ja in Smart Kreisen bekannt (ca. 400-450km von mir) als auch mal 800km am Stück.

Selbst im Roadster waren 400km ein Weg absolut ohne Probleme zu bewältigen. Das war im Jahr davor mit der fast vollausgestatteten A-Klasse, oder im 5er Kombi kaum anders, obwohl der Roady ja wirklich recht hart ist, waren die 400km keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5er oder 7er ist ein größerer Unterschied als man glauben will, da der 5er viel mehr auf Sportlichkeit setzt als der 7er.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des geldes wegen :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich will nicht tauschen und bleib beim 7er (hab eigentlich 2 (BJ 96 und 2007) - war aber im 96er unterwegs- ich wollt nur wissen wie sich das anfühlt in einem kleinen Auto wenn man schon im 7er mit Komforteinbußen zu kämpfen hat.

 

Nächster wird 2013 ziemlich sicher ein F01 V12 :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamster1776 am 05.04.2010 um 00:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bequemer als den Smart finde ich den W210 (270CDI) schon - trotzdem möchte den 80CDI nicht missen... :-P

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2010 um 00:20 Uhr hat Hamster1776 geschrieben:
... ich wollt nur wissen wie sich das anfühlt in einem kleinen Auto wenn man schon im 7er mit Komforteinbußen zu kämpfen hat.

 

es fühlt sich genauso an, wie du vermutest!

Aber du weißt ja, ohne Fleiß kein Preis. Spätestens an der Tanke weiß der minderbemittelte Smartfahrer, warum er all die Qualen auf sich nimmt :-D

Allerdings könnte dieses Aha-Erlebnis noch deutlich euphorischer ausfallen, wenn es Smart gelungen wäre, ein richtig sparsames Auto zu bauen.

Ein 1er D braucht ja kaum mehr Sprit als ein Smart-Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 6 Liter Diesel auf der Autobahn tun mir gemeinem 7er-Fahrer auch nicht weh (in Österreich Tempolimit, in De kommt man halt auf mehr ;-) ).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.