Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kimi140

Kauf eines Smart ForTwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor als Drittwagen einen gebrauchten Smart (Baumuster 450 MoPf) zu kaufen. Es handelt sich um einen Smart ForTwo Passion mit 61PS. Die Tridion Sicherheitszelle ist in schwarz lackiert und die Bodypanels sind Star Blue. Der Smart ist EZ 08/2004 und hat ca. 71.000km runter. Den Zustand würde ich für das Baujahr und den KM-Stand als normal bezeichnen. Zum Fahrzeug gibt es neben den Sommerreifen auf orig. Smart Alus "Styleline", noch ein Jahr alte Winterreifen auf Smart Stahlfelge dazu. Meine Frage ist nun, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt worauf ich beim Kauf achten soll und wieviel ich für das Fahrzeug bezahlen "kann". Dann habe nochmal ein paar Fragen. Und zwar wie lange hält so ein Smart Motor durchschnittlich? Und bis wieviel KM sollte man noch einen Smart kaufen? Was würde z.B. ein Austauschmotor in etwa kosten?

 

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im schlimmsten falle ist er schon längst überfällig.der austauschmotor kostet um die 3000 euro,je nachdem,woher bezogen.warum willst du das risiko eingehen?raufe dir lieber ein diesel fürs gleiche geld oder ein neueren,da du den motor schon eingeplant hast.das ist meine pesönliche meinung,andere denken villeicht anders

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wieviel könnte ich denn dafür noch bezahlen? 2.500,-€? Also ich kenne den Besitzer sehr gut und bin mit dem Leiter des Smart Centers, wo dieser Smart gekauft und auch immer zur Wartung war, sehr gut befreundet. Dieser möchte mir auch in den nächsten Tagen eine Bewertung machen und würde mir sicherlich beim Einbau des Austauschmotors einen guten Pres machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kimi

 

Mach Dich nicht verrückt wegen diesen Motordiskussionen. Es ist wohl Fakt dass die smart Motoren des 450er Benziners nicht die langlebigsten sind. Aber noch lange nicht alle geben mit 100tkm den Geist auf.

 

Wenn hier sich alle melden würde, welche ohne Probleme schon jahrelang fahren, hätten wir einiges zu lesen.

 

Für den Passion mit Jg.2004 musst Du sicher mehr wie 2500 Euro bezahlen. ;-)

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich muss jetzt nochmal die Daten verbessern. Ich habe jetzt folgende Daten über den Smart bekommen:

EZ: 02.01.2003

KM-Stand: 66.139km

Ausstattungslinie: Passion

Motor: 698ccm, 61 PS

Farbe: Tridion schwarz, Bodypanel: Star Blue met.

Pflegezustand optisch: normal

Scheckheftgepflegt, sämtliche Reparaturen im Smart-Center

 

So jetz möchte ich gerne wissen wieviel ich dafür bezahlen kann/muss. Austauschmotor ist ja bei dem KM-Stand normalerweise noch kein Thema. Könntet ihr mir vll sagen, wo ich die Serienausstattung des Smarts finden kann und welche "Extras" in Passion enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal macht es mich stutzig, dass ein Smart mit Ez. aus Januar 2003 bereits den 698cm Motor im Heck besitzt.

Der Preis wird auch davon beeinflusst ob es sich um ein Händler oder Privatverkauf handelt.

Du hast keine Ausstattung genannt.

 

Der Händler Einkaufswert liegt bei 3619,-.

Rechne mal das übliche dazu dann würde ich im einwandfreien Zustand mit Garantie und guter Ausstattung max. 4400,-bezahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?

Quelle Wikipedia

Quote:
Im Januar 2003 erschien die überarbeitete 2nd generation des smart fortwo mit einem größeren Benzinmotor mit nun 698 cm³ Hubraum, einer Leistung von 37 kW (50 PS) oder 45 kW (61 PS) ...

Wenn es nun einer der wirklich ersten 2nd ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Privatverkauf. Ja laut Wikipedia kann es ja sein das ein 698ccm Motor verbaut wurde, denn ab Januar 2003 war das Facelift und dort wurden ja die Motoren verbaut. Es handelt sich ja bereits um ein 2nd Modell. Was wurde daran eigentlich geändert außer Frontscheinwerfer und Motor? Vielleicht habe ich mir auch was verkehrtes aufgeschrieben und die EZ war 01.02.2003. Meint ihr 3500,-€ wäre ein fairer Preis? Es handelt sich nur um einen Passion mit Glasdach und CD-Radio. Weitere Extras sind mir nicht bekannt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 07.04.2010 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Hier ist die Wikipedia einmal mehr auf dem Holzweg. Die 2nd Generation wurde ab 03/2003 verkauft. 61 PS gab es auch schon mit dem 599er Motor und nicht erst mit dem 699er. Sicherstes Indiz, ob es wirklich ein 2nd Generation ist wäre das echte ESP mit Hillholderfunktion.

 

Edit: Es könnte allerdings damals schon ein Vorführer gewesen sein.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 07.04.2010 um 16:36 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Smarts mit Ez. sogar aus 2003 und teilweise 2004 die aus der 1-ten Generation stammen.

Beim 2nd Generation ist das Bj. wichtig und nicht die Ez. deswegen hat mich der 698cm Motor in dem gebrauchten mit der Ez. 1/2003 gewundert.

Nächste möglichkeit: ein ATM.

 

 

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

 

Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet. Zusätzlich

bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt. Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.

 

Hier kannst du alles nachlesen Klick

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.04.2010 um 16:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 07.04.2010 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne ja das Fahrzeug und bin mir 100%ig sicher, das es ein Fahrzeug mit vollen ESP und Facelift ist. Der Motor ist in der Tat ein 698ccm Motor und ist noch die erste Maschine. Das einzige was der Smart in der Zeit mal neu bekommen hat ist der erwähnte Auspuff+Kat und natürlich Öl und Filter. Es sind alle Insepektionen im Smart-Center durchgeführt wurden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 07.04.2010 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2010 um 16:06 Uhr hat Kimi140 geschrieben:
Es handelt sich um einen Privatverkauf. Meint ihr 3500,-€ wäre ein fairer Preis? Es handelt sich nur um einen Passion mit Glasdach und CD-Radio. Weitere Extras sind mir nicht bekannt.

 

Wenn er ohne Klima wäre würde ich es mir überlegen.

Ansonsten wenn mit Klima dann ordentlich auf Herz und Nieren prüfen (Gebrauchtwagencheck) lassen und etwas handeln schadet nie.

Der Preis scheint mir annehmbar wenn es ein echter aus 2nd Generation ist und vielleicht ist noch was am Preis machbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr hattet recht. Es ist noch der 0,6L Motor mit 55 PS. Ich habe mich durch die neun Scheinwerfer irritieren lassen. Aber macht der Motor denn schon Probleme bei solch einen niedrigen KM-Stand? Inspektionen und Wartungen wurden alle in einem Smart-Center durchgeführt. Also Klima hat der Smart schon. Ich dachte das wäre Serienausstattung im Passion gewesen?!

Also eher 3.000,-€?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 08.04.2010 um 07:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 08.04.2010 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Finger von dem Smart lassen wenn ein 599-er Motor verbaut worden ist.

Eine gewisse Neigung zu Motorschäden (abgebrannte Auslassventile) lässt sich bei diesem Motor leider nicht verleugnen.

Es gibt genügend Auswahl auf dem Markt und um sich auf den fest zu legen nur weil du den Wagen kennst finde ich den falschen Weg.

Die fehlenden Neuerungen des 2nd Generation sind nicht zu verachten und für etwas mehr Geld bekommst du schon einen echten 2003-er.

Dich Entscheidung liegt bei dir.

Gruß 5-er (adi2901) ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.04.2010 um 15:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps.

Hier nur ein Beispiel, für etwas mehr Geld bekommt man schon was Brauchbares.

 

42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2010 um 15:02 Uhr hat 5-er geschrieben:

Es gibt genügend Auswahl auf dem Markt und um sich auf den fest zu legen nur weil du den Wagen kennst finde ich den falschen Weg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.04.2010 um 15:18 Uhr ]


 

Ich möchte zwar keine Kaufempfehlung für oder gegen dieses Auto abgeben, jedoch bin ich mit meinem letzten Auto, wo ich weder Verkäufer noch Wagen kannte (über Mobile halt...) derart auf die Schnauze gefallen (trotz Durchsicht durch einen befreundetem Gutachter zzgl. einer Begutachtung durch einen VAG Händler - war ein Passat...), dass ich persönlich derzeit keinen Gebrauchtwagen kaufen würde, wo ich Wagen und Fahrer nicht kenne (bzw. sich ein Freund für "verbürgt").

 

Wenn es - wie der TO schreibt - ein Bekannter ist, von dem der Wagen kommt, hat er ja vermutlich zwangsläufig über die Jahre mitbekommen, ob der Wagen ne Gurke ist/war, bzw. welche Macken er über die Zeit hatte/hat. Darüber hinaus kennt man in der Regel den Fahrstil und weiß um die "Sorgfaltspflicht" des derzeitigen Besitzers (z.B. hinsichtlich Wartung und Pflege(stau)).

 

Wenn von daher alles stimmt, würde ich persönlich gerne den ein oder anderen Hunderter drauf legen, statt (wie mir passiert) eine Gurke zu kaufen, an der alle Nase lang was Neues im Eimer ist und in die ich tausende versenkt habe (was man vorher nicht erkennen konnte)...

 

Klar - man steckt prinzipiell nicht drin - aber z.B. ALLE meine gebraucht verkauften von mir als Neuwagen gekauften Karren fahren meines Wissens noch, ohne "außergewöhnliche" Mucken und das schreibe ich (teilweise) mir und dem jeweiligen Wartungs- und Pflegezustand zu und den kennt man in der Regel bei Autos "unbekannter Herkunft" nicht (und kann ihn auch nicht unbedingt erkennen...).

 

my two cent...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 08.04.2010 um 18:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 08.04.2010 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, kenne ich den Besitzer des Smarts sehr gut und weiss daher das alle Wartungen und Reparaturen gewissenhaft in einem Smart-Center erledigt wurden. Pannen hatte er bisher keine. Der einzige bisher aufgetretene Schaden am Fahrzeug war der defekte Auspuff + Kat. Dazu kommt das er mir einen "Freundschaftspreis" machen würde, da er sich die "Verkaufsarbeit" sparen könnte. Der Fahrstil des Bekannten würde ich nicht als Raser aber auch nicht als "Schlaftablette" einschätzen sondern als Normal.

Wäre es denn clever gleich die Ein- & Auslassventile auszutauschen um einen möglichen Motorschaden vorzubeugen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 08.04.2010 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von oberflächlichen Begutachtungen ist nicht viel zu halten.

Es gibt genügend Informationsquellen durch welche problematischen Fahrzeuge sich aussortieren lassen und bei 12 Gebrauchtwagenkäufen bei Mobile und Co. gab es bisher keine Probleme.

Über die Qualität und Zuverlässigkeit der VW Truppe erspare ich mir jeglichen Kommentar speziell die problematischen 2.0 TDI´s (in jeder Ausbaustufe) sind ein Graus.

Wie soll der Zustand des Motors anders als durch Kompressionsmessung festgestellt werden, speziell bei dem 599-er Motor kann man so auf die abgebrannten Auslassventile schließen.

Beim Geld hört die Freundschaft meistens auf und von den Äußerungen wie: ich kenne das Fahrzeug bzw. den Verkäufer oder Freundschaftspreis ist Vorsicht geboten den keiner hat was zu verschenken.

Mein Tipp eindeutig: echter 2nd Generation 42 mit 698cm Motor auch wenn dabei die Investition etwas teurer ausfällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2010 um 18:12 Uhr hat Kimi140 geschrieben:
Wäre es denn clever gleich die Ein- & Auslassventile auszutauschen um einen möglichen Motorschaden vorzubeugen?

 

Dann lohnt sich finanziell dein Vorhaben erst recht nicht.

Erst günstig kaufen und dann wieder Geld rein stecken?

Die Ursache warum es zu den Schäden kommt ist dadurch immer noch nicht behoben.

In der Endabrechnung bis du dann auf der gleichen Höhe oder sogar drüber was du beim Kaufpreis eines echten 2003-er ausgeben würdest und du hast dann immer noch den problematischen Motor im Heck.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.04.2010 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche Meinung:

 

Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich überhaupt einen DRITTwagen BRAUCHSE (dann ggfs. ein wenig mehr zahlen) oder lediglich nur WILL (dann ggfs. weniger bieten oder es ganz sein lassen).

 

Wenn das klar ist, würde ich bei Mobile die Preise vergleichbarer Karren angucken und 20% abziehen:

 

- ca. 15% dafür, dass in der Anzeige in der Regel nicht der Preis steht, für den der Wagen letztendlich über die Theke geht und

 

- ca. 5% für den Freundschaftspreis (derzeit ist es verdammt hart, ne Karre zu verkaufen - das sollte der Kollege wissen, bzw. wird es merken, wenn er ihn anderweitig verkaufen will)

 

Das wäre dann für mich persönlich ein fairer Preis, den ich persönlich bereit wäre zu zahlen.

 

Dazu dann noch die Überlegung, wieviel du vorhast überhaupt mit einem DRITTwagen zu fahren. Vielleicht macht er mit der alten Maschine noch 20-30000 km (vielleicht erheblich mehr, vielleicht aber auch weniger?). Aber wie lange fährst du z.B. an 30000 km?

 

Wenn dein Plan ist, die in einem Jahr abzureissen, plan die Austauschmaschine ein. Wenn du dafür voraussichtlich 5-6 Jahre brauchst - so what? Don´t worry, drive and be happy...

 

Treibs aber mit der Feilscherei nicht zu weit: letztendlich - und gerade unter Kumpels - sollte es fair laufen: Wenn du ihn bis auf die Hose ausziehst, wird er bei Mängeln weniger kulant sein, als wenn alles easy läuft. Ausserdem will man sich ja auch später noch in die Augen gucken können...

 

Dies ist meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung kann ich nicht nachvollziehen dass du dir einen Benziner zulegen möchtest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich prinzipiell mit dem 5-er nicht immer unbedingt einer Meinung bin ;-) , teile ich sie in diesem Fall in sofern, dass dein "ausgeguckter" Smartie vermutlich nicht das passende Auto für dein Nutzungsprofil ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Bei der Laufleistung kann ich nicht

>nachvollziehen dass du dir einen Benziner

>zulegen möchtest.

 

also 10000 im jahr ist doch sehr wenig, wozu da einen diesel kaufen ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.