Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soraja1976

Katalysator, Lambdasonde oder doch was anderes?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mein Smart (Cabrio, EZ: 2001, 599 ccm) ist durch die AU gefallen. Diagnose der (freien) Werkstatt: Katalysator defekt. Tatsächlich hatte ich in der Vergangenheit öfters mit Zündaussetzern zu schaffen, die den Kat hätten schädigen können. Aber nun denke ich mir, mein Smart hat doch zwei Lambdasonden. Wenn der Kat also defekt ist, müsste das die Lambdasonde nach Kat doch melden, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 16:57 Uhr hat Soraja1976 geschrieben:
Aber nun denke ich mir, mein Smart hat doch zwei Lambdasonden.

 

nein deiner noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast mich falsch verstanden. Ich habe auf jeden Fall zwei Sonden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Sonde nach Kat Meldung machen müsste, falls der Kat defekt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das SC Neuwied vor wenigen Tagen den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Von Lambdasonde bzw. Kat keine Spur!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm sicher das der 2 hat?

da hab ich mich wo geirrt.

 

ja es müsste eigentlich die motorlampe an gehen, wenn der kat nicht geht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 02.04.2010 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine Fahrt mit dem Diagnosecompu CReader-V hinter mich gebracht und folgendes beobachtet: Die Spannung von Sensor 1 schwankt extrem stark zwischen 0,1 und 0,8 Volt hin und her. Sensor 2 hängt hingegen relativ konstant auf 0,85 Volt. Ab und zu sackt er mal auf 0,1 Volt, ist aber insgesamt nicht hektisch.

-

Sensor eins scheint also zu arbeiten. Was ist mit Sensor 2? Ist sein Verhalten normal?

Außerdem kann ich mir von Sensor 1 einen Prozentwert (??) anzeigen lassen. Beim 2. Sensor zeigt er nichts an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soraja1976 am 02.04.2010 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sonde ist die Regelsonde,die je nach Restsauerstoffzusammensetzung im Abgas das Steuergerät zum Nachregeln zwingt.Ist dann also nichts ungewöhnliches,daß der Spanungswert an der Sonde stark am schwanken ist;je nach Lastzustand und Gaspedalstellung.Die zweite Sonde ist die Kontrollsonde,ob alles i.O. ist oder eben nicht.

Allerdings kann hier jetzt nur ein Experte sagen,ob dieser Spannungswert Gutes oder Böses verheißt.

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut EPC sind beide Sonden identisch. Kann das jemand bestätigen? Werde sie dann einfach mal gegeneinander vertauschen und mir dann nochmal die Grafik anschauen.

-

Die Sonde nach Kat sitzt bombig fest, so dass ich wahrscheinlich eher das Blech verbiege als die Sonde los zu bekommen. Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas an einem älteren 2er Golf (PN Motor, 2EE Pierburgvergaser)vor einigen Monaten auch durchzuleben. Der Lambda Wert des Abgases schwankte relativ stark - jeder dachte, der sche..ss Vergaser etc. Schlussendlich war es die Lambdasonde.

Danach standen aller werte bombenstabil.

Ich werte sowas als normaler Verschleiss.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Sonde muss stark schwankendes Signal liefern, da sie aus jedem Zylinder zeitlich schwankend mit unterschiedlichem Abgas beaufschlagt wird. Das kann man nur mit einem Oszilloskop auflösen, Einzelmessungen ergeben schwankende Zufallswerte. Das Steuergerät bildet aber einen Mittelwert, nach dem geregelt wird.

 

Die zweite Sonde erhält gut vermischtes Abgas aus dem Schalldämpfer. Es sind viel geringere Schwankungen zu erwarten. An dieser Stelle kann erkannt werden, ob der Kat defekt ist (Sauerstoffanwesenheit trotz Anfettung durch Regelung, Werte eher in dert Gegend von 0V), oder ob der Motor zu fett betrieben wird (Sauerstoffmangel wegen Anfettung des gesamten Motors aufgrund Fehldiagnose der ersten Sonde, die Sauerstoffanteil aus schlechter Verbrennung infolge schlechter Zündung/Aussetzer für Kraftstoffmangel der Einspritzung hielt; Werte eher in der Gegend von 1V)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Sonde vor Kat (Sonde 1) liefert normalerweise Werte zwischen 0,1 und 0,8V (normale Sonde, keine Breitbandsonde, keine Widerstandssonde, keine Sonde mit Masseversatz).

 

Die Sonde nach Kat (Sonde 2) liefert fast immer eine gleichbleibende Spannung, da der Kat das Abgas des Motors verändert. Sie zeigt (außer bei Schubabschaltung) immer einen Wert von 0,7V-0,8V an (manchmal leicht über einen langen Zeitraum absinkend), kann aber auch 0,1V anzeigen (auch leicht ansteigend über einen längern Zeitraum).

 

Bei Schubabschaltung zeigt Sie 0,1V an -> extremer Sauerstoffüberschuss.

 

Der Clou: Fängt die Sonde nach Kat irgendwann einmal an zu Pendel wie die Sonde vor Kat, dann ist die Speicher- und Umwandelungsfähigkeit des Kats hinüber, das Steuergerät aktiviert die MIL-Lampe und setzt den Fehler "Umwandlung des Kats zu gering / Ungenügender Wirkungsgrad Kat".

 

MFG

 

PS: Was war denn das Problem bei der AU? Hast du einen Prüfbericht? Wie war Lambda, wie war CO, wie war HC?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 04.04.2010 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass der CO Wert außerhalb der Toleranz liegt. Die Lambdawerte sollen in Ordnung gewesen sein. Das Spannungsdiagramm verhält sich aber genau so:

Quote:
Die Sonde nach Kat (Sonde 2) liefert fast immer eine gleichbleibende Spannung, da der Kat das Abgas des Motors verändert. Sie zeigt (außer bei Schubabschaltung) immer einen Wert von 0,7V-0,8V an (manchmal leicht über einen langen Zeitraum absinkend), kann aber auch 0,1V anzeigen (auch leicht ansteigend über einen längern Zeitraum).

Pendeln tut der Wert nicht. Das müsste doch gegen einen Defekt am Katalysator sprechen, oder? Wahrscheinlich werde ich es nur herausfinden, wenn ich denn Kat wechsele.

Btw: Mein Smart verbraucht rekordverdächtige 8,5 - 9,5 Liter auf 100 km (zwar fast immer Kurzstrecke aber trotzdem beachtlich). Könnte das einen Zusammenhang haben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soraja1976 am 05.04.2010 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, aber ohne weitere Infos (insbesondere die Werte der AU, Fehlerspeichereintrag und den Meßwerteblöcken) brauche ich hier nicht mehr weitermachen. Alles andere ist Gerate ohne Inhalt.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8,5-9,5L .... nicht das der nebenluft zieht.(?)

aber wie DirtyOlli schreibt brauchen wir dazu die HC u CO um sicher zugehen.

 

schau mal alles am saugrohr nach ob da alles richtig dran ist. bzw die teillast (gummi stück) u die ventil von der regenerierleitung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch würde für eine defekte lamda sprechen.......denke ich. :(

 

rein nur hc werte sind nicht aussagekräftig!

 

an steffis kugel sind die schon immer extrem hoch, obwohl die kiste immer unter 5l läuft!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja was ist bei dir hoch?

weil das widerspricht sich wenn der HC hoch ist!!! der müsste dann ja nach benzin riechen ...

oder verdreh ich da jetzt was???

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 05.04.2010 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.