Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HomerJaySimpson

451 cdi Verbrauch steigt und steigt

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir haben mittlerweile ca. 15000km mit unserem Ei gefahren.

Der Verbrauch ( gleiche Fahrweise, Inspektionen durchgeführt usw usw ) lag am Anfang bei ca. 4,4Liter. Seit etwa 3000km steigt der Verbrauch langsam aber konstant an. Mittlerweile sind wir bei rund 5,3Liter.

 

Weiss jemand woran es liegen kann? Wie gesagt, das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

 

:-?


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte 1 bis 4 aus meiner Auflistung hier gelten ja für jedes Auto - ob Nr. 5 beim 451er auch in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.04.2010 um 12:35 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Servus,



wir haben mittlerweile ca. 15000km mit unserem Ei gefahren.

Der Verbrauch ( gleiche Fahrweise, Inspektionen durchgeführt usw usw ) lag am Anfang bei ca. 4,4Liter. Seit etwa 3000km steigt der Verbrauch langsam aber konstant an. Mittlerweile sind wir bei rund 5,3Liter.



Weiss jemand woran es liegen kann? Wie gesagt, das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.



:-?

was bedeutet ei? 450er oder 451er?

mein 450er braucht 3,5-4 liter mein 451 braucht 4-5 liter aber eher 5 aber nie über 5liter bei ruhiger fahrweise und max. 110km/h

gruß....


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 12:52 Uhr hat zieton geschrieben:
Quote:


Am 02.04.2010 um 12:35 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:

Servus,





wir haben mittlerweile ca. 15000km mit unserem Ei gefahren.


Der Verbrauch ( gleiche Fahrweise, Inspektionen durchgeführt usw usw ) lag am Anfang bei ca. 4,4Liter. Seit etwa 3000km steigt der Verbrauch langsam aber konstant an. Mittlerweile sind wir bei rund 5,3Liter.





Weiss jemand woran es liegen kann? Wie gesagt, das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.





:-?



was bedeutet ei? 450er oder 451er?



mein 450er braucht 3,5-4 liter mein 451 braucht 4-5 liter aber eher 5 aber nie über 5liter bei ruhiger fahrweise und max. 110km/h



gruß....





 


 

Ei bedeutet wie auch im Titel zu lesen: 451! ;-)


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 12:43 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Die Punkte 1 bis 4 aus meiner Auflistung hier gelten ja für jedes Auto - ob Nr. 5 beim 451er auch in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen...



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km




 

Punkt 1: Luftfilter wurde bei der Inspektion gewechselt

 

Punkt 2: Normale serienbereifung (Passion )

 

Punkt 3: Luftdruck bereits erhöht

 

Punkt 4: Alles freigängig

 

Punkt 5: ??? Das weiss ich such nicht...Höchstgeschwindigkeit wird allerdings noch erreicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 02.04.2010 um 13:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 02.04.2010 um 13:19 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 13:06 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Quote:


Am 02.04.2010 um 12:52 Uhr hat zieton geschrieben:

Quote:



Am 02.04.2010 um 12:35 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:


Servus,







wir haben mittlerweile ca. 15000km mit unserem Ei gefahren.



Der Verbrauch ( gleiche Fahrweise, Inspektionen durchgeführt usw usw ) lag am Anfang bei ca. 4,4Liter. Seit etwa 3000km steigt der Verbrauch langsam aber konstant an. Mittlerweile sind wir bei rund 5,3Liter.







Weiss jemand woran es liegen kann? Wie gesagt, das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.







:-?





was bedeutet ei? 450er oder 451er?





mein 450er braucht 3,5-4 liter mein 451 braucht 4-5 liter aber eher 5 aber nie über 5liter bei ruhiger fahrweise und max. 110km/h





gruß....








 

 

 


 

 

 

Ei bedeutet wie auch im Titel zu lesen: 451! ;-)

ok..hab ich übersehen!

 

wenn es kalt ist brauchen auch die diesel mehr!

 

danke für die frage!

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser Mehrverbrauch bei Kälte ist für mich nachvollziehbar, aber die letzten Werte lagen, obwohl es bereits wieder etwas wärmer war bei ca. 5,3Liter.

Bei der richtigen Kälte lag er bei 5,0Liter


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.04.2010 um 13:20 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Ein gewisser Mehrverbrauch bei Kälte ist für mich nachvollziehbar, aber die letzten Werte lagen, obwohl es bereits wieder etwas wärmer war bei ca. 5,3Liter.

Bei der richtigen Kälte lag er bei 5,0Liter

denn richtigen verbrauch kannst du nur über mehrere 1000km ermitteln!

weil von tanken zu tanken sehr unterschiedlich ist!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon mal darüber nachgedacht den Rußpartikelfilter frei zu fahren? Dazu muß der Kleine schon eine Zeit lang gut Temperatur bekommen... das heißt, er braucht mal längere Zeit die Sporen, damit sein Auspufftrakt so richtig heiß wird.

 

Edit: Bei solchen Auspuffkuren tanke ich immer vorher Ultimate oder V-Power-Diesel, das verbrennt rußärmer.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.04.2010 um 14:05 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 14:03 Uhr hat steve55 geschrieben:
Hast schon mal darüber nachgedacht den Rußpartikelfilter frei zu fahren? Dazu muß der Kleine schon eine Zeit lang gut Temperatur bekommen... das heißt, er braucht mal längere Zeit die Sporen, damit sein auspufftrakt so richtig heiß wird.

-----------------
Grüße

Stefan



willio.th.jpg


451er Passion CDI 06/2007




Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.








 

mmmmmhhh, das könnte sein!

Was verstehst du denn unter länger die sporen geben? Wir fahren eigentlich nur Kurzstrecke und wenn Autobahn, dann maximal 10km. Würde das mit Vollgas reichen?

 

 


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre für solch eine "Kur" meist etwa 100 km auf der Autobahn oder eine schöne steile Passstrasse

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 14:07 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ich fahre für solch eine "Kur" meist etwa 100 km auf der Autobahn oder eine schöne steile Passstrasse



 

na ich werde es mal probieren. Mal sehen, ob es wenigstens ein wenig bringt.

 

Andere Möglichkeiten sehe ich derzeit nicht. :cry:


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 14:07 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ich fahre für solch eine "Kur" meist etwa 100 km auf der Autobahn

:o :o :o

 

Also, wenn er vorher betriebswarm ist, sollten aber die angesprochenen 10km unter Volllast locker reichen... ;-)

 

Angenommen der W451 80D braucht bei Vollgas 6l/100km, dann hast du ja sonst den Mehrverbrauch von knapp 1200km "verheizt" - wenn der Mehrverbrauch 0,5l/100km betrug!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 14:33 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 02.04.2010 um 14:07 Uhr hat steve55 geschrieben:

Ich fahre für solch eine "Kur" meist etwa 100 km auf der Autobahn


 

:o :o :o

 

 

 

Also, wenn er vorher betriebswarm ist, sollten aber die angesprochenen 10km unter Volllast locker reichen... ;-)

 

 

 

Angenommen der W451 80D braucht bei Vollgas 6l/100km, dann hast du ja sonst den Mehrverbrauch von knapp 1200km "verheizt" - wenn der Mehrverbrauch 0,5l/100km betrug!

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 


 

Es ist halt komisch. Er verbraucht eh schon minimum 4,5Liter, aber 5,3-5,5Liter ist schon eine Frechheit.

 

Wohlgemerkt ist die Klima aus, ( auch die Luftverstellung ist nicht nach oben gestellt ) Automatic wird eigentlich nie gefahren, da er da noch mehr verbraucht, hoher Luftdruck und vorausschauendes Fahren und dann so ein Verbrauch... wo soll man denn noch ansetzen um auf geringere Werte zu kommen???


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca. 10 Jahren aus dem SMART-CLUB Forum einen Verbrauchsrechner (Quelle Smart-Schweiz) gefunden und ihn meinen Bedürfnissen angepaßt.

Kann ihn bei Bedarf zu mailen.

mfg

Herbert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 5,.. Werte würde ich mich sicherlich vom 42 CDI trennen...

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.04.2010 um 14:07 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ich fahre für solch eine "Kur" meist etwa 100 km auf der Autobahn oder eine schöne steile Passstrasse

...jaaaa klasse dann spare ich ja besonders wenn ich 100 km vollgas fahre

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 22:13 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Also bei 5,.. Werte würde ich mich sicherlich vom 42 CDI trennen...



 

Genau mit dem Gedanken tragen wir uns auch...


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen CDI (450) bekommen habe, lag der Verbrauch auch über 5 Liter, knapp an die 6 sogar. Die Vorbesitzerin hat ihn 2 Jahre nur innerhalb der Innenstadt bewegt. Nach dem ich in der WErkstatt war und man mir da gesagt hat, die Technik wäre in Ordnung, habe ich mich auf die BAB geklemmt, 50 km gemächlich warm fahren und dann Mal den Tank mit Vollgas leer gefahren.

 

Gut, Umweltaspekt mal aussen vor gelassen, habe ich 23 Euro für eine Tankfüllung infvestiert und dafür einen Verbrauch von 3,8 Liter/100 km erreicht.

Habe es anhand der Tankquittungen ausgerechnet.

 

Abgasrückführung abgeklemmt, Mischerventil sauber gemacht, sauberen Luftfilter und Reifendruck leicht erhöht.

 

Jetzt läuft der Smart wie eine 1 und der Verbrauch liegt mit 3,6 in dem Bereich wo ich ihn haben wollte.

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja möglicherweise liegt es wirklich ein wenig daran. Der Wagen wird von usn ebenfalls eigentlich nur in der Innenstadt bewegt.

 

Gestern habe ich ihn dann mal 20km mit Vollgas über die Autobahn gejagt ( mehr Zeit war leider nicht )

 

Laufen tut er soweit ja gut. Laut Tacho waren es knapp 160. wenn das dann echte 140 waren, dann ist das schon nicht schlecht.

 

Heute werd ich ihm nochmal die Sporen geben und dann mal sehen, ob es künftig etwas runter geht mit dem Verbrauch.

 

Kannst du mir sagen, was das genau bedeutet und wie es gemacht wird ?

 

 

Abgasrückführung abgeklemmt, Mischerventil sauber gemacht

 

oder ist das beim 451 schon wieder was Anderes?


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal hier im Forum nach AGR und Dichtscheibe.

Beim unserem CDI sieht es so aus, dass Abgase wieder dem Verbrennungsvorgang zugeführt werden. Leider bilden die Russpartikel zusammen mit den Öldämpfen im Mischerventil einen gut haftenden Kleber und (hauptsächlich bei Vielfahrern) funktioniert das Mischerventil dann nicht mehr. Kann man reinigen, aber in der WErkstatt wird es meistens direkt gewechselt.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2010 um 09:47 Uhr hat HomerJaySimpson geschrieben:
Abgasrückführung abgeklemmt, Mischerventil sauber gemacht
oder ist das beim 451 schon wieder was Anderes?

Da der 451er ja bereits die Euro4-Norm erfüllt (450er meistens nur Euro3), könnte es sein, dass der 451er über eine Luftmassenmesser verfügt. Dann wird es wohl komplizierter, da dieser mit deaktivierter AGR sicherlich einen Fehler registrieren dürfte...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2010 um 22:29 Uhr hat zieton geschrieben:
Quote:


...jaaaa klasse dann spare ich ja besonders wenn ich 100 km vollgas fahre

:-?

 

Du bist dir schon bewusst, daß dieses Rußfilterproblem bei jedem modernen Diesel heute existiert? Manche Fabrikate lösen es durch erhöhte Treibstoffeinspritzung über einen bestimmten Zeitraum, andere muß man eben zB. über die Autobahn jagen....keiner hat gesagt, daß das durchgängig mit Vollgas zu geschehen hat, aber knapp darunter sollte es schon sein, damit der Filter genug Temperatur erhält und auch Zeit hat seine Ladung zu verbrennen.

Wem das nicht gefällt, darf heute keinen Diesel mehr kaufen und schon garnicht einen Diesel für Kurzstrecken verwenden.


[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 04.04.2010 um 15:41 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit dem 451er Dieselverbrauch völliger Quatsch! Ich fahre nich einen 118d aus 2005 - der lässt sich immer um 5,5l bewegen - und ist dabei im Vergleich zum Smart sogar etwas schneller unterwegs. Vom Freibrennen des Dieselfilters habe ich bisher noch nie etwas gemerkt. So etwas ist heutzutage kein Thema und funktioniert ohne Zutun des Fahrers.

Es ist darüber hinaus auch Blödsinn, die Umwelttechnik ständig für höhere Verbräuche verantwortlich zu machen - den gleichen Bullshit erzählte man sich ann0 1985 bei der Einführung des 3 Wege Kats beim Benziner auch schon.

 

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Auto, welches ausschließlich im Stadtverkehr und bei geringe Laufleistung betrieben wird, zu höherem Verbrauch allein schon desshalb neigt, weil die Anzahl Kaltstarts in Verhältnis zur Fahrstrecke eben relativ ungünstig hoch ist.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.