Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kalau

Riss im Krümmer - noch zu retten?

Empfohlene Beiträge

Bei der letzten Inspektion im Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass mein Krümmer einen kleinen Riss habe. Zwei Optionen wurden mir erklärt:

1. so lassen und in Kauf nehmen, dass evtl. bei Vergrößern des Risses der Druck des Turboladers irgendwann mal nachlässt.

2. reparieren lassen, also Komplettaustausch des Krümmers mit Turbolader, wobei dann trotzdem der Motor aufgeben könnte wegen des plötzlich wieder so hohen Ladedrucks.

 

Jetzt überlege ich mir doch mal ganz naiv, ob es nicht so etwas wie eine Schelle gibt, die um den Krümmer gebastelt werden kann, damit er zumindest nicht weiter reißt.

Oder ist das wieder ne blöde Mädchenfrage??? :-?


smarte grüße, ka-lau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um kleine Risse handelt, die haben viele Turbolader und manche fahren da zehntausende von Kilometern damit rum!

So lange keine Begleiterscheinungen wie Leistungseinbussen oder Ölverbrauch zu verzeichnen sind, wobei diese auch anderweitig verursacht werden können, würde ich erst mal gar nichts machen und lediglich darauf achten, daß Du den Motor im kalten Zustand nicht durch hohe Drehzahlen belastest. Bei den Rissen handelt es sich nämlich überwiegend um Auswirkungen von Wärmespannungen im Material.

Eine Schelle oder ähnliches gibt es nicht, die verhindert, daß die Risse größer werden.

Aus Deinen bestehenden Beiträgen meine ich entnehmen zu können, daß Du noch einen älteren Smart mit 599 ccm Motor fährst, bei dem muß nicht die komplette Krümmer-/Turboladerkombination ausgetauscht werden, der Krümmer kann auch stand alone getauscht werden, was natürlich wesentlich günstiger ist als ein neuer Turbolader!

Hier gibt es den Krümmer z.B. einzeln zu kaufen.

Die Werkstätten, allen voran Smart Center tauschen natürlich nur die komplette Kombination, weil das mehr Umsatz bringt!

Aber wie gesagt, wenn es kleine Risse sind, würde ich erst mal gar nix machen und so weiter fahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2010 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalau,

zusätzlich sei mir folgende Bemerkung gestattet:

Die Ausage 2 der Werkstatt wegen des nach Turbo/Krümmertausches zu hohen Ladedruckes und ein daraus eventuell resulierender Motorschaden ist so ein Schwachsinn, dass ein Werkstattwechsel auf der Hand liegen sollte........

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich gar nicht gelesen, aber ich schliesse mich da emils Meinung voll und ganz an.

Der Ladedruck nach einem Turboladertausch kann maximal den Wert erreichen, der ohnehin als Sollwert vorgesehen ist, wovon soll da der Motor kaputt gehen? :-?

Trotzdem liest man dieses Ammenmärchen immer wieder mal in den verschiedenen Foren.

Das ist nix anderes als Verunsicherung von Kunden, die technisch nicht so bewandert sind und schlecht dagegen argumentieren können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2010 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorerst auch nichts unternehmen, solange keine "schädlichen" Symptome auftreten!

Vor 20.000 km habe ich das erste mal einen Riss in meinem Krümmer entdeckt, d.h. ich weiß gar nicht genau wie lange der schon drin ist. Über den Winter hat sich der Riss geringfügig vergrößert, trotzdem habe ich keinen Ölverbrauch und keinen Leistungsverlust, ergo wüsste ich nicht wieso ich tauschen sollte.

 

 

Quote:
Hier gibt es den Krümmer z: einzeln zu kaufen.

 

Gibt es den Krümmer ohne Turbo eigentlich auch für den 700er? Finde nämlich immer nur den für den 600er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Da fühle ich mich ja bestätigt, erstmal alles beim Alten zu lassen.

Das mit den hohen Drehzahlen bei kaltem Motor lässt sich leider nicht vermeiden, da meine Garageneinfahrt gefühlte 80% Steigung hat ;-)

Danke!


smarte grüße, ka-lau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht unnötigerweise einen neuen Thread zu starten und weils grad hier her passt schreib ich mal hier weiter.

Da ich ja in mittelferner Zukunft auch mit dem Ableben meines Turbos rechne hab ich mal rein aus Neugier nach günstigen Turbos geschaut und dabei dieses Angebot entdeckt.

Der Preis klingt sehr verlockend, aber was ist denn von sog. generalüberholten, also defekten und Instand gesetzten Turboladern zu halten? Ist die Haltbarkeit mit einem fabrikneuen gleichzusetzen? Andererseits denke ich dass das für einen schon älteren smart durchaus eine günstige Alternative sein könnte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 02.04.2010 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ qporte:

Das Angebot sieht sehr solide aus. Tatsächlich kann man mit Sonderwerkzeug einen Lader zerlegen und alle Verschleissteile austauschen. Lohnt sich aber wohl erst ab bestimmten Losgrössen und wird daher in KFZ-Werkstätten nicht gemacht.

Sicher muss auch das Altteil zurückgegeben werden.

 

Soo spottbillig ist das Teil ja auch nicht, kann es bei kompromissloser Arbeit auch nicht sein. (bin mit dem Anbieter nicht verschwägert und rede aus dem hohlen Bauch - würde aber auch dort kaufen).

 

@ Kalau:

 

Vertmiete die Garage, viel schlimmeres, als jeden Tag kalt da rauf, kannst du deinem Motor nicht antun !!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther:

Wie blöd wär ich denn, meine Garage zu vermieten, den Smart bei Wind und Wetter draußen zu parken und das bei nem Cabrio???

Da muss er jetzt durch! Er hat drei jahre 100km am TAg überstanden, da schafft er jetzt auch Rest seines Lebens diese Einfahrt...

:)


smarte grüße, ka-lau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Kalau:

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Es darf nämlich vermutet werden, dass Motoren, die kalt zu früh zu hoch belastet werden, durch Zylinderverschleiss zu Ölfressern werden und dann irgendwann den typischen Motorschaden erleiden.

 

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber nach meinem Taschenrechner hat deine Kugel auch ungefähr den typischen Kilometerstand .........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2010 um 12:20 Uhr hat kalau geschrieben:
@ r-panther:

Wie blöd wär ich denn, meine Garage zu vermieten, den Smart bei Wind und Wetter draußen zu parken und das bei nem Cabrio???

Da muss er jetzt durch! Er hat drei jahre 100km am TAg überstanden, da schafft er jetzt auch Rest seines Lebens diese Einfahrt...

:)



 

Drei Jahre lang 100 km am Tag waren auch eine wahre Freude fuer deinen kleinen Freund.

Mit kaltem Motor aus so einem Loch gescheucht zu werden bringt ihn dagegen um, langsam aber sicher.

Das erste negative Resultat hast du ja schon.

Ein Smart der bei Wind und Wetter draussen steht, aber dafuer nicht mit kaltem Motor gleich Hoechstleistungen bringen muss, lebt bedeutend laenger als dein armer Garagensklave, auch als Cabrio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich mich hier rechtfertigen müsste :), aber:

Öl frisst er schon seit ich ihn habe (ca. 1 l auf 3 Monate). Und der Krümmerriss war auch schon vor dem Umzug da.

Ich weiß ja auch, dass ich nicht ewig lange mehr mit ihm habe, aber die Trennung liegt hoffentlich noch in weiter Ferne...


smarte grüße, ka-lau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das wünschen dir die "Smart-Versteher" hier alle auch.

Der Ölverbrauch ist bei 100 km/Arbeitstag noch als moderat aber nicht geringstmöglich einzustufen. Akute Gefahr besteht wohl nicht, aber auch kurze hohe Belastung des kalten Motors verringert dessen Lebensdauer definitiv!

 

Rein rechnerisch gibst du m.E. pro Garagen - Nacht mehr für Motorverschleiss aus, als du an Karosserieverschleiss sparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch bei meinem Smart mit dem Riss im Krümmer.

Da ich Metallbauermeister bin und ausgebildeter Schweißer, habe ich ihn selbst geschweißt.

Er hält super und ich habe mir die 1000€ gespart...

 

Wer sich auch die 1000€ sparen will kann sich gern bei mir melden...

 

michael @ zehler . de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.