Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badner91

Smart forTwo CDI Modell 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

ich (18 1/2) und seit 1 Jahr Führerschein möchte mir einen Smart kaufen. Ich fahre jeden Tag 70 km hin und zurück. Deshalb ist mein Favorit ein Smart CDI Baujahr 12/2004 mit 41PS und Klima.

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon??

Ich fahre einen Teil auf einer gutausgebauten Bundesstraße und in einer größeren Kreisstadt. Meist fahr ich morgens zw. 5.30 und 6.30 Uhr oder abends zw. 17.30 und 18.00 Uhr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von badner91 am 01.04.2010 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Für die Strecke ist der Wagen erste Wahl. In Sachen Kraftstroffverbrauch wirst Du angenehm überrrascht sein. Der 04er hat noch die lange Übersetzung im 6. Gang und braucht weniger Kraftstoff als spätere Modelle.

 

Beim Kauf bitte auf Ölundichtigkeiten achten. Meist brauchen aber nur spröde Gummischläuche ausgetauscht werden, die recht preiswert sind.

 

Bei der Klimaanlage auf gute Leistung achten, 13,5 ° in der ersten Stufe (die reicht im Normalbetrieb vollkommen aus) und 8 bis 9 ° in der zweiten Stufe sollten schon vorhanden sein. Meist bringt die zweite Stufe sogar den 7er Bereich.

 

Der CDI Motor ist für seine Haltbarkeit bekannt und hält bei regelmäßiger Pflege und Wartung bedeutend länger als die Benziner.

 

Der Reifendruck entscheidet beim CDI über locker 0,5 l Verbrauchsunterschied. Ist die Straße schlecht, fahre ich mit dem Reifendruck des Benziners, fahre ich dauerhaft gute Straße, dann den vorgegebenen Druck des CDI. Der liegt eine Ecke höher.

 

Du wirst an dem Wagen sicher viel Freude haben und kannst auch recht flott damit unterwegs sein. Gut, es ist kein Auto zum Rasen, aber zügig und preiswert kommt man doch zur Arbeit.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich auch noch auf sonst etwas achten???

Und wie sieht es mit Versicherung und ähnlichem aus???

Und was kostet es, wenn er mal in die Werkstatt muss???

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von badner91 am 01.04.2010 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achten würde ich auf die Reifen. Diese sollten nicht einseitig abgefahren sein. Bei einer Probefahrt würde ich kontrollieren, ob das Lenkrad gerade steht und ob Geräusche da sind, wenn man das Lenkrad bewegt.

 

Die Vorglühkontrollampe sollte nach dem Start nicht an bleiben. Das wäre ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen (kosten aber nur ca. 13 € das Stück, der Wechsel sollte aber von einem Fachmann durchgeführt werden.)

 

Der Motor sollte kein Kraftstoff verlieren. Es gibt CDI´s, bei denen die Hochdruckpumpe undicht wird. Wenn man selber schrauben kann, kostet der Spaß keine 20 €, in der Werkstatt werden locker 300 bis 700 fällig. Man kann die Pumpe nämlich preiswert abdichten und muss nicht tauschen.

 

Achte mal auf Feuchtigkeit unter den Fußmatten und unter dem Teppich. Auch die Kofferraum / Motorraumabdeckung mal anheben und auf Feuchtigkeit untersuchen. Bei ganz wenigen Fahrzeugen sind die kleinen Heckfenster hinten undicht oder Wasser kommt durch den Winschutzscheibenrahmen. Ist aber wirklich selten.

 

Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten können auch bei freien Werkstätten durchgeführt werden. Allerdings sind Werkstätten, die sich mit dem Smart gut ausgkennen zu bevorzugen. Der Smart hat halt seine Besonderheiten, die nicht bei jedem Schrauber auf Zustimmung und Fachkenntnis treffen.

 

Eigentlich ist der CDI sehr zuverlässig und genügsam. Er ist aber kein Rennwagen und auch kein Multitalent. Aber mir bereitet er jeden Tag viel Spaß.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Nur mein Tankwart konnte den Kleinen nicht leiden. :)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.04.2010 um 11:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sicher was die Ausstattung angeht über die Sitzheizung nachdenken weil der CDI nicht die beste Heizleistung besonders im Winter liefert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2010 um 11:08 Uhr hat badner91 geschrieben:

Und wie sieht es mit Versicherung und ähnlichem aus???



 

schau mal hier nach:

 

Smart-Club

 

billiger wirst du als fahranfänger (und auf dich versichert) nicht an eine versicherung OHNE einschränkungen kommen....

 

12 euro jahres club-beitrag

181 euro im jahr haftpflicht

33 euro im jahr teilkasko

----------

226 euro im jahr = 18,83 euro im monat

 

vorteil:

- keine fahrerbeschränkung (also auch ab 18 )

- keine km beschränkung

- keine garagenpflicht

- keine werkstattbindung

- keine hochstufung im schadensfall

 

nachteil:

- du mußt nen smart fahren :)

 

 

ich bin selbst dort auch versichert.

 

 

-----------------

 

 

 

smiley_emoticons_zauberer02.gif Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - 61PS Benziner - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 01.04.2010 um 14:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 01.04.2010 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5-er:

Hier im Forum findet man aber auch Leute die sagen, das eine Standheizung nicht notwendig ist.

Was stimmt denn jetzt????? :(

Und wenn man eine braucht, kann man die noch nachrüsten????

Kann man den CDI auch Chiptunen???

Und wenn ja, ist das von Nachteil wg. Garantie/Dauer???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele, die behaupten, es sei beim cdi nur das Thermostat defekt, wenn er nicht heizt. So gesehen war jedenfalls bei meinem das Thermostat schon seit dem ersten Winter defekt. Aber in der Tat: Probier´s aus; Standheizung nachrüsten ist kein Problem, allerdings bei Bj 2004 aus wirtschaftlichen Gründen zu überlegen.

 

Sitzheizung wäre eine Art "billige Alternative" zur Standheizung. Gibt´s billig als auflegbare Sitzkissen. Funktionieren auch, sehen aber sch... aus und halten halt nicht so, wie echte in die Sitze eingearbeitete. Und es gibt auch bessere, die in die Sitze unter den Bezug eingearbeitet werden; aber Selbsteinbau ist praktisch nicht machbar.

 

Steuer und Versicherung sind sehr günstig; Werkstatt jetzt nicht so unbedingt.

 

Chiptunen kann man; würd ich aber im Hinblick auf die Lebenserwartung eher bleiben lassen. BTW: Wieviele km hat denn Dein Favorit auf der Uhr ? Denn die Diesel sind zwar langlebiger als die Benziner, aber Wunder in Sachen Haltbarkeit sind sie auch nicht.

 

Mal ganz allgemein: Hast Du Smarts schon probegefahren ? Die Sache mit der sehr langsamen Schaltung und der Federung, die fast keine ist, muß man halt tolerieren. Wenn man das tut, macht der Kleine viel Fahrspaß.

(P.S: Ich hab einen cdi Bj 2000, 102.000 km - mit Klima und Standheizung)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sitzheizung angesprochen, es ist auch die günstigere Alternative.

Die Traumkombination wäre natürlich die Sitzheizung mit der Standheizung bei dem CDI, leider ist die Auswahl relativ klein auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten.

Am einfachsten wäre es selbst aus zu probieren ob die Heizleistung reicht oder nicht, im nach hinein kann auch eine Standheizung für kleines Geld nachgerüstet werden wenn man keine zwei linken Hände hat.

Chiptuning wenn überhaupt dann die Softvariante diese wie auch andere beinhalten auch eine Schaltzeitenverkürzung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.04.2010 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat 74000 km auf der Uhr und ist Baujahr 2004.

Probegefahren selber noch nicht, nur schon mitgefahren. Probefahrt mit dem Modell ist schwierig, er steht 240km weit weg (kurz vor München).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von badner91 am 01.04.2010 um 17:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von badner91 am 01.04.2010 um 17:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Punkte würde ich noch genauers unter die "Lupe" nehmen...(habe ich versäumt bei meinem Cdi-Kauf-trotz Scheckheft und Daimler/SC Wartung-1.Besitz)

 

Scheibenwischerführungen/Lager

Unterboden lose /LLuftzuführung

Absringe

Wassereintritt(schon erwähnt)

Radlager

alle Achsteile speziell vorne(auf Spiel prüfen)

Getriebe/Differenzial Undichtigkeiten

...was wurde schon erneuert ???

Turbo,LLKühler,AGR, etc

Bei Lust und Laune könnt Ihr die Liste ja ergänzen ...

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört das bei der Laufleistung relativ bald das Automikgetriebe kaputt geht. Stimmt das?

Und wenn ja, was kostet es???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im 42 gibt es kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

In der Hinsicht sind es die Kupplungs- Aktuatoren die mal auch ausgetauscht werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschäden sind beim Smart ganz selten!

Und wie der 5-er schon angemerkt hat, handelt es sich beim Smart nicht um ein Automatikgetriebe im klassischen Sinn, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem der Automatikmodus simuliert wird! Es gibt eine ganz normale Kupplung und ein mechanisches Getriebe, die Kupplungs- und Schaltfunktionen werden durch Elektromotoren durchgeführt!

Diese ersetzen Deinen linken Fuß und die rechte Hand!

Hiermit kann durch die Steuerung ein Automatikbetrieb vorgetäuscht werden, deshalb gibt es ja immer die Diskussionen bzgl. der Schaltpausen des Smart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2010 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar meinte ich doch das Automatisierte Schaltgetriebe.

Aber ist also relativ selten defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.