Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hlh

Klima geht plötzlich nicht mehr (ForTwo 451)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wer hat eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich das feststellen könnte:

 

Meine Klimaanlage am 451er ForTwo geht plötzlich nimmer. Letztes Jahr wurde (noch in Garantie) die Heizungsregelung ausgetauscht, da mein Smart plötzlich immer heizte, ob man wollte oder nicht.

 

Nun geht auf einmal die Klimaanlage nicht mehr. Lämpchen leuchtet, Sicherung okay, aber keine Funktion, d.h. es bläst nur die ungekühlte Umgebungstemparatur rein, wie beim Gebläse auch. Wenn man die Klima einschaltet, dann hört man auch nichts, also keinen Kompressor anspringen oder so (weiß zwar nimmer ob man wie es noch ging was hörte/bemerkte, aber irgendwie glaube ich schon: Drezahlschwankung oder so?).

 

Was kann das sein, wo könnte man da (und wie) checken? Meine naive Vorstellung in einer Smartwerkstatt schnell einen Mechaniker zu fragen oder den Tester mal für eine Minute anzuhängen wurde zu Nichte gemacht. 30 Euro dafür zu verlangen bedarf keines weiteren Kommentares.

 

Thx!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Edit (ich habe den Eingangspost nicht richtig gelesen, sorry)

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 31.03.2010 um 18:36 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDL

 

Guter Hinweis, danke! Hatte diese Sicherung nicht nachgesehen, nur die 20. Habe nun gecheckt, aber Sicherung okay. Scheint leider nicht das Problem zu sein.

 

@ mgor

 

Smart haben wir seit 2007, also ca 3 Jahre alt. Ist zeitweise mehrere Monate gestanden (weil im Ausland). Meinst Du das Kältemittel könnte entwichen sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der W451 hat einen Druckschalter im Kältekreislauf, wenn ein bestimmter Druck unterschritten wird, kann man die Klimaanlage nicht mehr benutzen. Nach 3 Jahren sollte eigentlich keine Anlage leer sein. Oder es liegt ein technischer Defekt vor!

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal in den Motorraum schauen. Sieht man den Kompressor? Werde schauen ob der Keilriemen okay ist (falls dieser darüber angetrieben).

 

Kann man den Druckschalter sehen und hat der eine optische Anzeige (vermute ich nicht, aber wer weiß, ein rotes Pünktchen vielleicht)?

 

Läuft der Kompressor immer (leer) mit, oder sollte man was mechanisch erkennen, wenn er ein bzw aus ist? Denn wenn ich sehe er tut wie er sollte, dann ist vielleicht doch das Kältemittel entsprechend entwichen.

 

Können (allgemeine) Werkstätten die Klimaanlagen Überprüfungen anbieten auch Dichtungen (am Smart) wechseln, sollten diese porös geworden sein und Urasche sein? Man will ja nicht auffüllen, und dann in zwei Monaten gleich nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jeder Werkstatt die einen Tester hat kann deinen Smart auslesen. Es sollte dann im Fehlerspeicher stehen dass der Kältemitteldruck zu niedrig ist. Optische Anzeige an dem Sensor gibt es nicht.

 

Eine Gute Werkstatt mit einem modernen Klimawartungsgerät kann dir ebenfalls helfen und eine Restdruckprüfung vornehmen.

Nach langer Standzeit kann es schon zu Dichtungsschaden kommen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das sc mal den klimakompressor getauscht, danach kühlte die klima auch nicht mehr richtig, nur unter volllastfahrt nach ca 30 km. ist in der stadt natürlich n bissel doof.

 

kurz ans sc gefahren und gefragt ob man das klimagas auffüllen könne wurde mit 100 euro zu nichte gemacht.......eines meiner NETTEN erlebnisse mit dem sc.

 

ich habs dann bei wem anderes machen lassen, kam mich 55 euro und seither läuft die klima ohne probleme.

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt die Tage ein ähnliches Problem, meine Klimaanlage wollte aufeinmal auch nicht mehr.

 

Im SC wurde mir dann gesagt, dass die Klimaanlage mit zuviel!!! Kältemittel befüllt war. Da frage ich mich doch, warum dass die letzten 2,5 Jahre keine Probleme gemacht hat.

 

Hatte das Problem schonmal jemand???

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.