Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Lahme Lenkung

Empfohlene Beiträge

Morgään!

Tja, unverhofft kommt oft, und so haben wir neben zwei CDIs seit letzter Woche einen (...bleibt ruhig!) Fiat Punto II in der Familie.

Worum es mir geht, ist die Lenkung. Neben den üblichen Gimmicks hat der Südländer einen kleinen Drucktaster im Cockpit, mit dem sich die Charakteristik der Servolenkung beeinflußen läßt. Im "City-Modus" erreicht man damit eine Wendigkeit und Direktheit bei niedrigen Geschwindigkeiten, die unsere beiden CDIs alt aussehen läßt (Mich erinnert das Gefühl im direkten Vergleich an einen "Dampfer"). Hiermit fordere ich eine Überarbeitung der Lenkungsübersetzung unserer Kleinen, denn soweit ich gehört habe, war vor irgendwelchen Elch-Desastern die Smart-Lenkung auch mal etwas direkter. Wenn die Italiener es hinbekommen, einer Lenkung bei zunehmendem Tempo dann mehr Härte zu geben, sollten das die Smartplaner doch auch schaffen!!

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schaefca,

eigentlich hast Du alles selber schon aufgezählt, was Dir erklärt, dass es wohl keine Änderung geben wird, solange der Smart keine Servolenkung erhält!
Der "Elcheffekt" kommt in erster Linie durch zu heftigen Lenkbewegungen, bei zu hoher Geschwindigkeit und zu weicher Federung. Also wurde beim Smart die Federung härter und die Lenkung indirekter. D.h. dass MCC aus Sicherheitsgründen an der Lenkung nichts gravierendes ändern wird!
- Es sei denn es kommt doch noch eine Servolenkung.
Technisch machbar ist es bestimmt! Nur ob jeder bereit ist, den entsprechenden Preis dafür zu entrichten ist halt ungewiss!


Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.