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blackmonster

GFK-Blattfeder vorne am *rsch???

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Was is denn nu los???

Hatte am Samstag meinen Unterboden zwecks Hupeneinbau demontiert. Bei der Gelegenheit hab ich mal das Fahrwerk durchgecheckt, ist alles bestens, abgesehen von der Blattfeder. Diese ist ja bekanntlich aus GFK und schwarz lackiert. In der mitte der Feder, also da wo sie am stärksten gebogen ist mußte ich leider feststellen, daß die oberste Schicht mit der Lackierung wohl Risse bekommen hat und nun ausfleddert. Im Normalfall nicht zu sehen, erst nachdem nun die Bodenpanels weg sind. Es handelt sich dabei jedoch lediglich um die oberste Schicht. Ist das normal?? Bei einer Feder aus Federstahl ist die Verwitterung ja auch normal und beeinflusst die Fahreigenschaften nicht negativ, wie isses bei der GFK feder??

Bitte Antworten :-D

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djbuzz

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das ist ja ein ding.
also gfk kann nicht wenn es nicht richtig laminiert ist "zerpröseln" da hier die gfk-stränge in einem harz eingebettet sind.
wenn sich nun das gfk "auflöst"ist das genauso als ob einen normale spiralfeder zu brechen beginnt und führt über kurz oder lang zu einem kompl. bruch.

wenn es allerdings nur die schwarze farbe ist die zerpröselt ist das unschön sollte aber keine negative einflüsse haben

ich würde mal zum sc fahren und es checken lassen

gruß


alex.

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ja und genau diese obersten Stränge sind mitsamt dem Harz abesprlittert und hängen da dran...

Nimm man den vorderen Unterboden bei dir weg und schaus dir mal bei dir an, obs da auch so ist... vorausgesetzt du hast nen OldLiner... :( :-? :cry: :evil:
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hallo
einen oldliner hab ich
aber leider keine hebebühne.

werde das aber mal bei meinem sc stop checken lassen.

aus meiner erfahrung mit gfk und faserverstärktem glas (ist eigentlich das gleich nur hast du hier kein harz sondern glas bzw. keramik) sind deine blattfedern überbelastet worden d.h. die interlaminarescherfestigkeit (das wort gibt es wirklich) wurde überschritten

komme ich an die stelle auch ohne bühne??

gruß
alex.

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Quote:

Am 05.02.2002 um 07:05 Uhr hat mfgalexg geschrieben:
....sind deine blattfedern überbelastet worden d.h. die interlaminarescherfestigkeit (das wort gibt es wirklich) wurde überschritten

Frage nur: Wodurch???? Werden die Fahrwerke denn nicht unter extremsten Bedingungen getestet?????????? Und so extrem fahr ich ja nun wirklich nicht...
Quote:

Am 05.02.2002 um 07:05 Uhr hat mfgalexg geschrieben:
komme ich an die stelle auch ohne bühne??


Definitiv Nein, außer in einer Grube... :-D
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davon sollte man ausgehen das die das fahrwerk testen aber an den seitenfenster regnet es ja auch rein und es klappert usw.

wenn du ne inspektion hast würde ich es mal drauf ankommen lassen ob sie den fehler finden
und wenn nicht

dann würde ich es ihnen mal auf's brot schmieren


gruß

alex.

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bei mittlerweile 80000 km auf dem km-Zähler mache ich meine Inspektionen alle selber...
Scheidet also aus! :(
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hallo

dann würde ich trotzdem mal nach schauen lassen
denn so ne gebrochene feder mach sich bestimmt nicht positiv bemerkbar

wenn es dann wirklich ein defekt sein sollte würde ich mir gleich ein gewindefahrwerk einbauen lassen.
weil so ne gfk feder ist bestimmt nicht billig (vermute ich)

gruß
alex

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Ja was ist los?? Kann denn keiner mal schauen?? :cry:
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*beitragrauskramundhochschubbs*

Könnte bitte mal jemand bei sich nachschauen, oder hat evtl. jemand eine gebrauchte Blattfeder auf Halde liegen?? ?Wär mir echt wichtig... *büddebüdde* :)
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djbuzz

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Hi djbuzz,

also ich hab bei der 30000er Inspektion meines Elchmobils mal unter den Wagen schauen können. Da ist weder was in der Mitte noch sonstwo abgesplittert. Ich denke das was bei deinem Smartie passiert ist in keinem Fall normal ist und daher (wenn ich mich recht entsinne hast du schon mehr als 40000 drauf) eine Kulanzanfrage einen Versuch wert wäre.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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hallo djbuzz!ICH WOLLTE MAL VON DIR WISSEN OB DU IN DIESEN BEACHTENSWERTEN 80.0000km VIELE PROBLEME ODER REPARATUREN MIT DEINEM Smart HATTEST ,DA ICH MIR NOCH ÜBERLEGE EINE VOM SMART CENTER ANGEBOTENE 2 JAHRES GARANTIEVERLÄNGERUNG FÜR 255 EURO ABSCHLIEßE.ich weiss das diese frage nicht zu diesem thema passt,aber ich habe probleme mit dem e-mail empfang!!!:(

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Servus DJ

Ich hatte bisher keinen einzigen defekt an meinem Smart. Selbst die Bremsbeläge vorne waren erst bei 80000km fällig. Ich bin wirklich topzufrieden! Die Blattfeder ist auch nicht weiter ausgebröselt die letzten 5000 km, fahren tut er sich dadurch auch nicht anders, aber in Hinblick auf TÜV nächstes jahr sllte ich die schon wechseln...
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djbuzz

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