Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kamikazeFloeri

Intervalle Getriebeölwechsel?

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

ich habe bei meinem örtlichen KFZ-Mechaniker mal nachgefragt wie oft man bei einem smart das Getriebeöl wechseln muss, er meinte das ist verschieden, es gibt welche bei denen man es gar nicht wechseln muss.

Leider konnte ich per Suchfunktion nichts finden. Im Serviceheft steht auch nix.

 

Falls man es wechseln muss, in welchen Abständen und welches Öl nehmen?!

 

Macht sich das beim Fahren irgendwie bemerkbar?

 

Über meine Kugel:

42 pure coupe sofftouch

37kw Benzin Bj.05 EZ 06 123tkm

 

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

grüße

 

Flori

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, laut Hersteller hat das Getriebe eine Lifetime-Füllung und muss angeblich nicht gewechselt werden. Ein Wechsel schadet aber trotzdem nicht und ist mM nach sinnvoll.

 

Ich habe letzten Herbst bei 90.000 km auch gewechselt - die Suppe die da raus kam war pechschwarz und danach waren die Schaltvorgänge tatsächlich weicher und angenehmer. So viel zum Thema Lifetime-Füllung ;-)

 

Zur Frage nach dem richtigen Öl gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche füllen ATF Dexron III rein (was eigentlich für Automatikgetriebe gedacht ist), andere herkömmliches Getriebeöl, z.B. ein SAE 75W90. Ich denke es ist ziemlich wurscht ob es nun ein ATF oder ein gutes Getriebeöl ist, denn besser als die alte Suppe ist es immer.

 

Bei meiner Kugel habe ich mich an die Castrol-Empfehlung gehalten und das vollsynthetische Castrol SMX-S genommen.

 

Der Wechsel ist übrigens kinderleicht:

Zu allererst die Kugel warmfahren, damit das Öl anschliessend leichter rausläuft. Unten am Getriebe sind zwei schwarze Innensechskantschrauben. Die obere zum einfüllen, die untere zum Ablassen. Ich empfehle Dir aber zuerst die obere aufzumachen, denn a) hättest Du sonst ein Problem falls sie zu fest sein sollte und dann später nach dem Ablassen nicht aufgeht, und b) weil das Öl dann ohne Sauerei zu machen rausläuft (wirkt quasi beim rauslaufen als Entlüftung).

 

Wenn alles draußen ist einfach durch die obere Offnung im Idealfall 1,4 Liter Öl nachfüllen bis es randvoll ist und wieder rauszulaufen beginnt.

 

Grüße

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 29.03.2010 um 15:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der verlinkten Anleitung steht,

ATF für den Smart 450 und 75W90

für den 451. Also nicht egal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei dem 450er gibt es noch Unterteilungen zwischen ATF und normalem Getriebeöl. Smart gibt die Getriebe-Serien-Nr. als Wechsel an. Auch da gibt es hier einen Beitrag.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

ja, aber ist das von Smart empfohlene

Öl für die Getriebe nach Nr. 7340240

tatsächlich ein Schaltgetriebeöl, oder

auch ein ATF? Und wo steht das?

 

In der Empfehlung von CAstrol steht es

nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beim 450er Smart zwischen ATF und normalen Getriebeöl gewechselt - kein Thema. Auch 100.000km später traten keine Probleme auf.

Der Smartenter Senden bei Ulm füllt nur noch Getriebeöl ein - kein ATF (find ich auch irgendweo komisch..).

 

Wenn Du das mit dem Öl im Getriebe genau wissen willst - ruf bei einem SC an.

 

Bei Smart ist kein Getriebeölwechsel vorgesehn - ich würde jedoch dieses alle 5 Jahre oder 100.000km tun.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.