Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
willObst

Kaufberatung: Fragen zum aktuellen CDi / Passion

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nachdem ich schon seit längerer Zeit irgendwo vom Smart begeistert bin, überlege ich nun, ob ich nicht doch auf einen Smart CDi umsteigen soll. In Frage kommt für mich das aktuelle Modell als CDi Passion (da ich zwingend die Automatik haben möchte).

Derzeit fahre ich einen Citroen C1 Sensodrive (Benziner 68 PS & Automatik, Bj 12/06) mit dem ich nach nunmehr 78 tKM sehr zufrieden bin. Allerdings werde ich demnächst beruflich zwischen Köln und Bonn pendeln müssen und im Zuge dessen täglich ca. 75km zurücklegen, womit ich auf eine Gesamt-Jahresfahrleistung von ca. 30 - 35 tKm kommen werde. Da ich die Rücksitze meines C1 nicht nutze, verspreche ich mir vom Smart CDi eine deutliche Kostenersparnis, da selbst mein kleiner C1 durchschnittlich 5,4 Liter Super / 100km frisst.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Welche "Schwachpunkte" hat der neue CDi Passion? Worauf muss ich mich einstellen / was ahnt man vielleicht als "smart-unkundiger Laie" nicht direkt?

 

2. Wartungsintervalle: Ich habe gesehen, dass Smart leider auch recht knappe 15er Intervalle für den Ölservice hat und 30er Intervalle für Inspektionen. Werde ich hier unangenehm von der Wartungsanzeige "ausgebremst", indem diese schon zu früh nach Service schreit? Viele Hersteller scheinen ja mit diesen Anzeigen regelrecht zu betrügen.

 

3. Was kostet bei Smart für den aktuellen CDi ein Ölservice und was kostet eine Inspektion?

 

4. Gibt es eine Sonderausstattung, an die man beim Kauf unbedingt denken sollte - z.B. weil diese unverzichtbar ist / sich später nicht mehr nachrüsten lässt o.ä. ?

 

5. Wo sollte man kaufen? Ich war bereits im Smart-Center in Köln (-> ich muss es so offen sagen: hochnäsig, arrogant, einfach grottenschlecht) und auch in Oberhausen (-> sehr nett, kompetent, leider etwas "überfordert" aufgrund des wenigen Personals). Hat jemand einen Tipp im Raum Ruhrgebiet bis runter nach Bonn?

 

6. Wieviel Preisnachlass gibts Smart "realistischerweise" auf Neuwagen in Prozent? Ich habe gehört, dass da nicht viel drin sein soll ... und zzt. läuft wohl eine Aktion, dass es 2 TEuro auf jeden Wagen gibt, der "abholfertig auf Halde" steht. Sollte mehr drin sein?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen ...

 

Grüße

willObst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorab: Ich glaube nicht, daß Du mit einem Smart gegenüber dem C 1 was sparst. Der Smart ist ist nicht unbedingt ein "Vernunft-Auto"; den muß man mögen (ich mag ihn, bei aller Kritik!). Er zum einen nicht grade für die Autobahn konstruiert (wobei ich nicht weiß, ob man bei Deiner Strecke zwischen Köln und Bonn von "echter" Autobahn sprechen kann) und er verbraucht (als Benziner !) mehr als Dein C 1. Als cdi verbraucht er natürlich schon weniger, aber mit 4,5 - 5 l mußt Du auch da rechnen.

 

Empfehlen würd ich beim cdi eine Standheizung. Der ist sonst im Winter nur schwer warm zu kriegen - sagen die meisten. Andere behaupten immer, da sei bloß das Thermostat kaputt. Aber Du kannst es ohne probieren; die läßt sich problemlos nachrüsten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn!

 

Vielen Dank für Deine Meinung ... dachte schon, es kommt gar nichts hier.

 

Ich gehe von den Verbräuchen aus, die ich auf der Seite Spritmonitor.de sehe .... wenn man nach den Werksangaben geht, ist man eh verraten und verkauft und meiner Meinung nach sollten alle Leute, die mehr als 12% gegenüber der Werksangabe verbrauchen, die Hersteller verklagen, damit endlich mal die Angaben / die dumme EU-Messwert-Richtlinie geändert wird ... aber zurück zum Thema:

 

Ich komme ca. auf eine Fahrleistung von 35 tkm / Jahr. Da macht sich ein Verbrauch von realistischen 4,4 Litern Diesel gegenüber 5,5 Litern Super schon mächtig bemerkbar - nach meiner Berechnung knapp 850 Euro pro Jahr.

 

Es geht aber auch darum, dass mein Auto nun schon knappe 4 Jahre alt ist und mir der Smart einfach gut gefällt.

 

Am Donnerstag habe ich einen Probefahrtermin mit dem neuen CDI in Oberhausen. Sollte mir der Verkäufer hinsichtlich des Preises für meinen nicht allzu unverschämt sein, bin ich stark gefährdet glaube ich ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von willObst am 28.03.2010 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier auch für den 451er CDI so manche immer noch behaupten, man müsste eine Standheizung dazu ordern, da er nicht warm würde....ich habe da bislang selbst bei Strecken von 10km keine Probleme bei Temperaturen im Minusbereich gehabt. Bei den oben angesprochenen Strecken dürfte der CDI keine Probleme haben seine Betriebstemperatur zu ereichen und auch gut zu heizen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55:

 

Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Smarti sonst? Irgendwelche Macken?

 

Wie schauts mit den Kosten für Inspektionen aus?

 

Habe hier zwar die SuFu bemüht, komme aber zu sehr unterschiedlichen - und damit für mich nichtssagenden - Ergebnissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist zwar nicht das jetzige neueste Modell ... ich habe noch die 45 PS Version ... aber bis auf die anfänglichen Fehler, die alle dieser damals neuen Serie hatten, wie zB. fehlerhaftes Klimabedienteil und klebende Kupplung, bin ich sehr zufrieden. Die Mängel wurden anstandslos sofort behoben und seitdem ist Ruhe. Ich fahre ihn zur Zeit in einer Millionenstadt (Wien) mit dem entsprechenden Verkehr und komme trotz höchstens 100m freier Fahrt, Klimaanlage bzw. Heizung/Gebläse und Kurzstreckenfahrten auf 5,5 l Diesel....ein für Wien guter Schnitt. Auf einer längeren Strecke Landstraße kam ich, mit Klimaanlage an, auf 4,3 l. Ich glaube daß dir die Wiener Wartungspreise nicht wirklich nutzen, aber trotzdem: eine Wartung mit Ölwechsel kostet mich meist um ca. 250€.

Der aktuelle CDI hat 54 PS, aber zu dem wird es wohl noch kaum Erfahrungen geben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht :)

 

Das hilft mir schonmal ein Stücken weiter.

 

Hinsichtlich der Verbrauchswerte kann ich aber immer nur den Kopf schütteln ... ich hatte seinerzeit einen Seat Ibiza TDi, gechipt auf 168 PS / 365 Nm ... und der hat im Schnitt ca. 5,4 Liter genommen - und das bei Autobahn-Tempo 150 ... Im Übrigen hat der Wagen bei 140 tkm in 3 Jahren keinerlei Zicken gemacht.

 

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, was mir am Donnerstag der Händler anbieten wird und was ich noch für meinen bekommen würde. Ansonsten tendiere ich wohl zum Weiterfahren meines C1 oder zum "Rück-Wechsel" auf einen Wagen mit VW-Diesel-Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Inzahlungnahme deines "alten" bei einem smart-Händler wird sich sehr selten rechnen, die geben zu wenig dafür.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal ... ich bin in der "glücklichen Lage", mir nicht zwingend einen neuen Wagen kaufen zu müssen.

 

Wenn die sich die Hochnäsigkeit erlauben, völlig unrealistische Angebote zu machen, erlaube ich mir, keinen Smart zu kaufen - an sich ganz einfach. Den Stress mit Privatverkauf etc. werde ich mir jedenfalls nicht antun - da bin ich bisher von Seat und Citroen einen zu guten Service gewöhnt.

 

Ich bin gespannt auf Donnerstag - aber ich ahne inzwischen nichts gutes mehr ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,dass das verbrauchsverhalten bei einer autobahngeschwindigkeit bei 120-130 fast ähnlich sein wird bis auf einen halben lieter villeicht aufgrund der sehr schlechten aerodynamik hat der diesel 451 defizite.dann wäre nur der unterschiedliche benzinpeis zu bewerten.die inspektionskosten sind gesalzen und unzeitgemäss kurz beim diesel.habe mal zum c1 2 fragen.

wann schaltet das automatisierte schaltgetriebe(drehzahl) frühstens in den höheren gang und welche drehzahl liegen bei 100 kmh an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Rat noch: falls noch nicht geschehen, fahre einen CDI zur Probe, denn nicht jeder mag das Fahrverhalten des smart, aber der, der ihn mag, lässt kaum noch von ihm. Bei knappen Parkplätzen hier in Wien ist er unschlagbar und so mancher mit nur wenigen Zentimetern mehr an Länge ärgert sich oft ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@garfikatze:

 

Das kann ich Dir jetzt beides nicht aus dem Stehgreif beantworten ... der erste Gang des C1 ist seeeeehr lang übersetzt. Bei "übelst Kickdown bis in den roten" geht der sogar bis 50 km/h - der zweite fast bis 100 ... soll heißen: je nachdem, wie stark Du Gas gibst, schaltet das Getriebe früher oder später. Wenn ich los schleiche (und ich meine wirklich schleichen), dann schaltet er ca. ab 2500 in den zweiten Gang - glaube ich (... habs wie gesagt nicht im Kopf). Normal schaltet er knapp über 3000 würde ich schätzen - je höher man in den Gänge kommt, desto früher schaltet er. Sehr angenehm ist, dass er beim langsamer werden sehr vernünftig runter schaltet ohne "zum Mixer zu werden". Meine Gesamtbewertung: die Automatik ist sehr gut und putzmunter. Das "Nicken" ist nicht so stark wie bei Smart, aber spürbar ... mit der Zeit hat man aber raus, wie man das Gas lupfen muss, um das zu vermeiden.

Drehzahl bei 100 kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen - aber dürften zwischen 3000 und 3500 sein.

Ansonsten sind VMax immer 160 drin .. Bergab liegt die Nadel irgendwo hinter 170 / Tachoende auf ... also ich schätze mal, dass das Ding abwärts knapp an die 180 Anzeigen dürfte, wenn das noch auf der Skala ist.

 

Was die Verbrauchswerte angeht, verweise ich auf mein "Fahrtenbuch" bei Spritmonitor.de unter dem Benutzernamen "Glubschknubbel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2010 um 17:43 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ein guter Rat noch: falls noch nicht geschehen, fahre einen CDI zur Probe, .../img]



 

Falls oben nicht gelesen: DONNERSTAG hab ich doch einen Termin in Oberhausen, um den neuen CDi (stärkere Maschine) probezufahren ... gleichzeitig wird mir da ein Angebot für meinen C1 gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine schnelle antwort.hat mir geholfen.könntenst du bitte morgen trotzem nochmal nachschauen,welche drehzahl das getriebe bei 100 kmh im fünften gang dreht?

will mir entweder wieder ein smart oder c1 kaufen und da brauche ich keine drehzahlschleuder für die autobahn.sage voraus danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue da gern mal nach ... klar - kein Problem.

 

Du ... wenn das so ist: biete sehr gut erhaltenen C1 Sensodrive, 5 trg, dunkelrau, Winterreifen auf Stahl mit Radkappe, 14er Alus im Sommer / Michelin, Navigationssystem Becker, Klima .....

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs nachschauen morgen.ich weiss noch nicht,ob smart oder c1,auf jeden fall neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe den neuen CDI seit Dezember 09 und bin eigentlich zufrieden damit. Meine Fahrleistung wird vermutlich auch 30 TKm/Jahr erreichen, zumindest habe ich damit kalkuliert.

 

Verbrauch: siehe unten.

Fahrleistung: vollkommen ausreichend, auch für die BAB. Seitenwindempfindlich, v.a. mit den dünnen Ori-Winterreifen des Pure.

Mängel: bisher (fast) keine, siehe mein Spritmonitor_Profil, da steht alles drin

 

Heizung: ist nur lauwarm (bei Neuwagen gehe ich von einem funktionierenden Thermostat aus...), ich bin auf jeden Fall froh über die serienmäßige Sitzheizung, die ich auf JEDEN Fall mitbestellen würde. Standheizung kann man immer noch fürs gleiche Geld nachrüsten, Sitzheizung nicht.

 

Ich hab ne Armlehne und Getränkehalter, die möcht ich auch nicht missen, kostet auch nicht viel...

Na denn viel Erfolg!

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2010 um 20:09 Uhr hat garfikatze geschrieben:
danke fürs nachschauen morgen.ich weiss noch nicht,ob smart oder c1,auf jeden fall neu.



 

Um mal einen Eindruck zu bekommen - ich hoffe, es ist aussagekräftig genug:

http://gallery.me.com/zuchi#100856

http://gallery.me.com/zuchi#100857

http://gallery.me.com/zuchi#100869

http://gallery.me.com/zuchi#100881

http://gallery.me.com/zuchi#100886

http://gallery.me.com/zuchi#100897

http://gallery.me.com/zuchi#100905

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal zum klicken:

 

link1

link2

link3

link4

link5

link6

link7


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar den 45 PS Diesel, aber hier mal ein paar Werte zum Verbrauch:

 

Innerstädtisch im Sommer: ca. 4,6 L

 

Innerstädtisch im Winter: ca. 5,1 L

 

BAB im Sommer bei 120 (Belgien/Holland): 4,3 L

 

BAB im Winter bei 120 (hierzulande): 4,8 L

 

Der Verbrauch hängt halt vom Gasfuß ab und um ehrlich zu sein gibt es andere PKWs deren Motor einfach effizienter ist als der des Smart.

 

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

 

An Kinderkrankheiten hatte ich bisher:

 

Bedieneinheit Heizung/Klima defekt: Austausch auf Garantie

 

Türen, Heckklappe, Dach wurden nachjustiert

 

Im Moment bekommen die Jungs meinen Kofferraum nicht dicht. Wasser kommt DURCH die Heckklappe ins Innere.

 

Aber ansonsten fahre ich den Würfel gerne.

 

Zur Ausstattung (was ja immer Geschmackssache ist):

 

Sitzheizung will ich nicht mehr missen

Licht- und Sichtpaket finde ich sehr praktisch

Seitenairbags nicht vergessen

Nimm die Radiovorbereitung und baue Dir danach ein Fremdradio mit guten Lautsprechern ein. Unterm Strich bist Du damit günstiger dran als mit dem von Smart eingebauten Kram.Anleitungen und Freaks dazu gibt es genug hier im Forum. Hier wird Dir geholfen.

 

Bzgl. der Kosten für die Inspektionen: Frag in verschiedenen Smart Centern nach. Das variiert da schon mal. Nach der Werksgarantie, wenn Du nicht gerade verlängerst, würde ich mir eine freie Werkstatt suchen, die auf Smart spezialisiert ist, z.B. der Clevere und Smarte Autoservice in Grevenbroich.

 

So, das erst mal von meiner Seite.

 

P.S.: willObst aus dem macuser-Forum???!!!

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 29.03.2010 um 07:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 29.03.2010 um 07:31 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarte_Kugel:

 

Die Verbräuche sind ja heftig ... Finde ich jedenfalls. Hätte schon erwartet, dass man das Ei im Sommer bequem unter 4 Liter bekommt.

 

P.S.: Genau der willObst höchst daselbst :)

 

@Irlr: Ich fürchte auch ... es soll zwar ein neues Auto und auch ein kleiner Diesel werden - aber es sollte auch ein wirtschaftliches Auto sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von willObst am 29.03.2010 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Verbräuche sind schon ne Hausnummer!

 

Unter die 4 Liter ist fast schon unmöglich. Das alte Modell schafft das wohl ohne Probleme, aber nicht das aktuelle Modell.

 

Selbst bei gemütlicher Fahrt durch die BeNeLux-Länder im letzen Sommer war nicht weniger als 4,3 L bei mir drin.

 

Verbrauchs/Leistungsmäßig betrachtet fährst Du mit dem C1 oder z.B. nem Polo TDI besser.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Polo halte ich für überteuert ... und der C1 hdi rechnet sich erst ab 35tkm/p.à. ... Deshalb hab ich damals den Benziner gekauft (und wegen der Automatik).

 

An sich würde ich ja inzwischen zum Skoda Fabia 1,4 TDI tendieren, aber leider gibt's den nicht als Automatik ....

 

.... und dazu kommt: mir gefällt der Smart einfach richtig gut :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen 4 und 5 liter sind bei dir gerade mal ca. 30€ im monat...

 

bei kosten für das auto von (sagen wir mal) 300€ im monat also nur 10%

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.