Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cooper999

ist es doch nicht der Querbeschleunigungssensor?

Empfohlene Beiträge

Moin, habe folgendes Problem, seit letzter woche leuchtet die ABS leuchte.

 

Da hab ich dann direkt den Bremslichtschalter getauscht weil die Bremslichter auch cniht gingen.

 

die Bremslichter funktionieren jetzt wieder. Die ABS leuchte jedoch leuchtet immernoch.

 

ich also schnell ins SC und speicher auslesen lassen.

 

Diagnose:

 

Signal des Querbeschleunigungssensors: 128

 

Signal des Querbeschleunigungssensors:unplausibel

 

Signal des Querbeschleunigungssensors: bewegt sich von der Nulllage weg.

 

Ich also Sensor besorgt, eingebaut und nochmal zum auslesen hin.

 

und dann:

 

P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors : Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch.

 

P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors: Signal unplausibel

 

P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors: 128

 

P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors: Signal bewegt sich von der Nulllage weg.

 

 

ich versteh es nicht...nachdem der speicher leergelöscht wurde sind folgende zwei über geblieben und lassen sich nicht löschen.

 

Signal des Querbneschleunigungssensors: 128

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Zuleitung zum QBS auf Marderverbiss untersucht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich wohl als nächstes machen müssen....

 

hab das letzte stück zum sensor schon kontrolliert.

 

werd aber mal in richtung motorraum weitersuchen müssen.

 

weißt du ob bei beheben die abs leuchte automatisch ausgeht oder ob ich erneut auslkesen und zurückstellen lassen muss?

 

Mfg

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir nicht sagen, es gibt nämlich verschiedene Fehlerverhalten.

Bei einem sicherheitsrelevante Fehler im Airbagsystem z.B. bleibt der Fehler gespeichert und muß explizit mit dem Diagnosecomputer rückgesetzt werden.

Da nützt auch das Abklemmen der Batterie nix.

Es gibt aber auch andere Fehler, die durch Abklemmen der Batterie aus dem Speicher gelöscht sind.

Zu welcher Sorte jetzt der QBS gehört, weiss ich nicht, aber ich würde vermuten, zu zweiteren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow schnelle antwort...danke...

 

also könnte man versuchen die 'Batterie dann für fünf minuten abzuklemmen. oder länger? oder reicht einmal ganz kurz?

 

werd die Leitung mal komplett inspizieren

 

Mfg

 

alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo hast du den "neuen" Sensor her? Ist dieser gebraucht (deshalb also auch defekt)?!

 

Des Weiteren würde ich mal den Kabelbaum/Stecker am Hydroaggregat vom ABS/ESP kontrollieren. Hier dringt gerne mal Wasser ein.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige type QBS montiert ? und neu ?

Ubrigens ein neues QBS zoll justiert / calibriert werden :-?

 

Wen keinen "marderbis" ... oder durg gescheuert ergentwo

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja der sensor war gebraucht, aber komisch wenn der fehlerspeicher nach einbau den neuen gebrauchten sensors

 

 

P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors : Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch.

 

anzeigt.

 

Das hat er vorher nciht getan.

 

Habe gestern mal sämtloche unterboden verkleidungen abgerissen und den Verlauf des Kabels verfolgt.

 

sieht gut aus bis in den Motorraum hinein.

 

 

Die Kabel gehen also direkt ins aggregat? vpon wo komm ich da am besten ran?

 

MfG

 

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal zum SC mit dem kraftfahrzeugbrief

( fahrgestelnummer ) ne neue QBS kaufen

Da bekomst du auch dem richtige ( die sind öfters geändert in die vergangene jahre )

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer von meinem alten und neuen stimmen überein...

 

MfG

 

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand genau ob die justiert bzw kalibriert werden müssen?

 

MfG

 

Alex

 

Quote:

Am 28.03.2010 um 13:29 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Das richtige type QBS montiert ? und neu ?

Ubrigens ein neues QBS zoll justiert / calibriert werden :-?



Wen keinen "marderbis" ... oder durg gescheuert ergentwo

-----------------
Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte heute morgen ins sc fahren....

 

hab mich ins auto gesetzt, schlüssel umgedreht...siehe da, ABS leuchte aus....

 

bin dann zu arbeit gefahren und hab des öfteren neu gestartet....leuchte aus;-)

 

 

Sachen gibts...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt stand das auto ne woche und seit heute morgen ist sie wieder an:(

 

ich verzweifle....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Technikfreaks,

 

ich habe genau das selbe Problem mit exakt dem selben Fehlereintrag im Speicher, nur mit dem Unterschied das meine Bremsleuchten funktionieren und nicht nur das ABS leuchtet, sondern auch nicht mehr automatisch hoch schaltet. SC hat freundlicherweise einen neuen Querbeschleunigungssensor angeklemmt, aber ohne Erfolg. Zuleitung zum QBS habe ich auf Durchgang geprüft, alles OK. ABS Sensoren und Zahnkränze, optisch alles einwandfrei.

Suche mich seit drei Tagen schwachsinnig. Es muss doch jemanden geben, der Rat weiß und vielleicht noch jemanden, der mir sagen kann wo noch Steuergeräte versteckt sind? Auch jene, die eventuell gar keinen kausalen Zusammenhang zum QBS haben.

Was bewirken die die Steuereinheiten unter dem Fahrersitz und rechts neben dem Motor?

Wäre äußerst dankbar für einen Hinweis.

 

Fahrzeug: 450er CDI aus 01/2002

 

Gruß Jonsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin,

 

hat sich erledigt. Fehler gefunden! Wird aber warscheinlichauch auch keinen interessieren,oder?

 

Gruß Jonsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roadster60

Na dann will ich mal nicht so sein. War nur etwas verärgert, dass sich von den 20 Viewern nicht mal einer die Mühe gemacht hat darauf zu antworten. Ich habe nicht erwartet, dass jemand gleich aufschreit und sagte drück mal hier Taste XY und alles geht wieder. Aber die banalen Fragen zu den Steuergeräten hätte sicherlich jemanden beantworten können.

 

Nun zum Fehler: Korridierte Konatakte; das wäre dann doch zu einfach gewesen und steht beim Trial by Error auch ganz am Anfang, nein die waren alle tacko.

 

Nach drei tagen bin ich halt bei meinem Trial wieder vorn angekommen. Und was hab ich am Anfang gemacht? Richtig: Kabel vom QBS zum Steuergerät auf Durchgang geprüft. Und glaube mir, sowas checke ich immer drei mal.

 

Also Kabelbaum rausgerissen und siehe da, Kabelbruch. Da hat doch das Miststück bei der Messung Kontakt gehabt und ich mir zwei Tage einen Wolf gesucht. Und wie so oft sind halt Einträge im Fehlerspeicher nicht logisch. Da kannst du dann würfeln welchen du annimmst und den Rest in die Tonne treten.

 

Gruß Jonsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das man auch von dem Problem "Kabelbruch" immer wieser hört.

Ist das nur bei den Smart's so?

Oder haben auch andere Hersteller diese Probleme?

Und (wenn es dir persönlich auch nicht helfen wird)- wie häufig treten Kabelbrüche gemessen an der Gesamtzahl der Fahrzeuge auf? Wie ist das Verhältnis bei anderen Marken?

 

Man hört ja immer nur die Probleme, kaum einer schreibt "meine Kabel sind immer noch heile". Das würde ja auch den Rahmen sprengen...

 

Irgendwen trifft's immer...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kabelbruch ist kein Smartspezifisches Problem. Das kommt bei den verschiedensten Marken schon mal vor. Meist liegt die Schwachstelle bei Kabeln zwischen sich bewegenden Bauteilen (Motor) und starren Bauteilen (Karosserie) und lässt sich im Normalfall per Durchgangsmessung auch ziemlich leicht einkreisen. Dumm nur, wenn man durch Messfehler in die Irre geführt wird.

 

In welchem Verhältnis das bei anderen Marken autritt, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

 

Fakt ist, dass ich schon schlechtere Kabelausführungen gesehen habe. Fakt ist aber auch, das diese Bruchstelle vorprogrammiert ist. Das Kabel vom QBL wird am Plastikgehäuse des Ladeluftkühlers nahezu im rechten Winkel in den Kabelbaum geführt, der wiederum dort mit Kabelbinder starr befestigt ist. Dies ist meiner Ansicht nach technischer Unsinn. Es hätte genügend "weichere Wege" gegeben. Kommt noch hinzu, dass die Einführung in den Kabelbaum in diesem Bereich mangelhaft verarbeitet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin..ist ja interessant...und was hat das neue kabel gekostet wenn man fragen darf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

merkwürdig, ich habe ungefähr dasselbe Problem. Leider bin ich bisher immer ins SC München gerannt ("nur hier bleibt ihr smart ein smart") und nachdem mir da öfter etwas angedreht worden war, was gar nicht nötig gewesen war (nie unter 420 Euro rausgegangen), bin ich jetzt mal zu Pit Stop zur Inspektion gegangen.

Nun zum Problem.

Beim ersten Felerdurchlauf habe ich die TÜV Plakette nicht gekriegt, weil die Diagnose sagte: Motormanagement.

Das kann viel heissen. Da der Pit Stop Mensch das aber nicht näher spezifizieren konnte, meinte er: "da müssen Sie wahrscheinlich dann doch noch mal ins SC zum Fehlerauslesen". Na supi ! Angeblich wird da irgendwas so verschlüsselt, dass nur smart das lesen kann.

Also:

Ab und zu, wenn ich den Zündschlüssel das erste Mal drehe, geht das kleine gelbe Licht rechts unten an der Anzeige an (nicht Batterie) und der Drehzahlmesser geht mir unter 10 und der Motor säuft ab. Ab und zu ist auch das Dreieck mit dem Ausrufezeichen an (ABS?) Wenn das kleine gelbe Licht (Zeichen sieht aus wie ein Zapfhahn) beim Fahren an ist, kann ich nie mehr als 50 km beschleunigen. Dachte schon, es läge an der Wegfahrsperre, habe aber getestet und es ist es nicht. Neue Zündkerzen sind auch drin. Ist das dann die Batterie oder was Ernsteres ?

Der Forfour hat EZ Nov/2004 und jetzt 75000 drauf. Danke für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2010 um 11:17 Uhr hat Jonsen geschrieben:
@Roadster60

Na dann will ich mal nicht so sein. War nur etwas verärgert, dass sich von den 20 Viewern nicht mal einer die Mühe gemacht hat darauf zu antworten. Ich habe nicht erwartet, dass jemand gleich aufschreit und sagte drück mal hier Taste XY und alles geht wieder. Aber die banalen Fragen zu den Steuergeräten hätte sicherlich jemanden beantworten können.



Nun zum Fehler: Korridierte Konatakte; das wäre dann doch zu einfach gewesen und steht beim Trial by Error auch ganz am Anfang, nein die waren alle tacko.



Nach drei tagen bin ich halt bei meinem Trial wieder vorn angekommen. Und was hab ich am Anfang gemacht? Richtig: Kabel vom QBS zum Steuergerät auf Durchgang geprüft. Und glaube mir, sowas checke ich immer drei mal.



Also Kabelbaum rausgerissen und siehe da, Kabelbruch. Da hat doch das Miststück bei der Messung Kontakt gehabt und ich mir zwei Tage einen Wolf gesucht. Und wie so oft sind halt Einträge im Fehlerspeicher nicht logisch. Da kannst du dann würfeln welchen du annimmst und den Rest in die Tonne treten.



Gruß Jonsen



 

Hallo Jonsen

Super Beitrag und endlich mit Lösung.

 

Mein Problem: ABS leuchtet, Automatik außer Funktion.

Fehlerspeicher: P2000 Signal des Querbeschleunigungssensor: Kurzschluss nach Plus o. Leitungsbruch.

 

Ich habe selbst heute ca. 3 Stunden nach diesem Fehler gesucht und nichts gefunden!!!

In der Selbstreparaturwerkstatt sind die Betreuung und die Software top!

Wir haben alles auf Funktion getestet inkl. QBS.

Es war alles OK.

Alle Kontakte der Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, anschließend mit Pressluft gesäubert und wieder eingesetzt. Wir haben die Vorgegebenen Werte nicht mit dem Ohm-Meter geprüft, da laut Test alles OK ist.

Das Auto wieder zusammengebaut (Unterfahrschutz ein riesen Sch…!!!) . Losgefahren, und siehe Fehler wieder da !!!

ABS Leuchtet, Automatik außer Funktion.

Danach direkt den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, nun ist aktuell Folgendes gespeichert:

„Signal des Querbeschleunigungssensor: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsbruch“

 

Gibt es noch andere Fehler Möglichkeiten oder ist nur diese 3-adrige Leitung der Verursacher?

 

Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt hat, bitte melden und im Forum beschreiben.

Ich bin fast verzweifelt bei der Suche nach einer Lösung dieses Fehlers im Netz.

 

Danke und Gruß

ANGiCar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte auch gerade das selbe Problem,

meine Lösung hiezu...

 

Die 3 Kabeln vom QBS zum EDG durchmessen.

2 Mann Job: Einer rüttelt am Kabelbaum und einer misst. Hebebühne ist vom Vorteil...

Wie schon jemand anderer geschrieben hat, der Bereich des LLK ist hierbei kritisch, dort war bei mir 1 Kabel durchgescheuert. Einfach alle Teile, die im Weg sind abbauen, dann kommt man besser dazu.

Vor dem Stecker-runterziehen die Batterie abklemmen.

Beschädigtes Kabel löten, Schrumpfschlauch drüber und Scheuerschutz großzügig anbringen.

Stecker am EDG:

Dem dicken Kabelstrang zum EDG, wo die 3 Kabeln vom QBS reingehen folgen.

Kabel 1: grün-gelb, Pin 42

Kabel 2: grün-rot, Pin 41

Kabel 3: blau, Pin 56

 

Wenn die Reparatur erfolgreich war, bitte berichten.

 

lg, günter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.