Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patrick

Wahrer Wiederverkaufswert!?

Empfohlene Beiträge

Grüezi metenand,

Hier meine erfahrung zum widerverkaufswert- und ich bin ernüchtert :( : Ich hab mich für einen tausch-kauf meines 9 monate alten smart cabrios gegen eine 2002 version mit den selben optionen beim SC erkundigt. Von dort hab ich auch meinen erstwagen Hier das angebot:
(in Euro)
Wert meines smart cabrios (2001; 10'000 km); NP ~16'000) nach eurotax: 9'000
Eintauschewert beim Kauf eines neuwagens: 10'700
Preis des 2002 modells: 16'300
=> aufpreis 5'600 :-?
Das heisst also bei einem eintausch ist mein 9-monatiger smart noch gerade 65% des neuwertes wert, beim nur verkauf an die garage sogar nur 55%. Es ist mir schon klar das bis zum verkauf eines gebrauchten wagens für den händler weitere kosten anfallen, aber mir scheint es irgendwie das so das SC nicht unbescheiden zweimal an mir verdienen möchte. Denn sämtliche angebotenen gebraucht cabrios sind dort im SC nicht unter 13'400 zu erhalten.
Für mich ist damit der fall klar- ich werde nicht aufs 2002 modell umsteigen & smart fahren macht noch immer spass aber kostet dieser spass so viel (> 600.-/monat ohne zusatzkosten)?

Aber grundsätzlich stellen sich die folgenden fragen:
1.) Was ich von der pressemitteilung halten soll, wo der wert eines smart coupes nach 2 jahren mit noch 75 % angegeben wird? Gehört dies einfach zur verkaufsstrategie von MCC um neukunden für ein nicht billiger kleinwagezu gewinnen?
2.) Der sogenannte eurotaxwert ist doch eher ein witz oder mittel der garagisten um die preise zu drücken?
3.) Ist der smart in warheit eigentlich wesentlich teurer als die sogenanten alternativen obwohl immer wieder das gegenteil behauptet wird?

Jrgendwie habe ich durch das Gespräch mit dem SC den eindruck gewonnen das die gar keinen interesse daran haben ein weiteres wägelchen zu verkaufen.

Ich hab mit autohandel keine grossen erfahrungen, denkt ihr das die obigen zahlen halt der momentanen marktsituation entsprechen?
p.s.:Mir ist schon klar, dass man noch am meisten erhalten wird wenn privat verkauft wird.
Auch hab ich den smart nicht einfach gekauft weil er mir als günstig erschien sondern weil :) ER GANZ EINFACH SPASS MACHT UND ORIGINELL AUSSIEHT :) !

Tschüss.

Patrick xyxwave.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von Patrick am 03.02.2002 um 17:46 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

in den ersten Monaten einen Wagen zurückzugeben bringt immer viel Verlust mit sich.
Das es in der Zwischenzeit Änderungen am Auto gibt, drückt den Preis natürlich auch noch.
Wenn ich statt eines neunen Wagens einen Gebrauchten kaufe so will ich am Preis sparen. Dafür nehme ich in Kauf, das ich evtl. nicht die Wahl der Ausstattung / Farbe usw. finde die ich gerne haben möchte.

Sicher wird sich mit der Zeit der Verlust des Wertes nicht im gleichen Mass fortsetzten.

Der Eurotax-Wert ist ein Wert nach dem Autos in ganz Deutschland bewertet werden. Hier gibt es aber durchaus Schwankungen in einigen Regionen.
Das das SC keine Lust hat einen 9 Monate alten Wagen gegen einen neunen einzutauschen kann ich mir gut vorstellen. Ich denke das sie aber nach 2 Jahren oder mehr, ein grösseres Intresse bekommen dürften. Dann können Sie deinen Wagen besser verkaufen. Ebenfalls dürften sie dann Intresse haben, dir einen neunen Smart zu verkaufen.

Das dies nicht nur beim Smart so ist, kannst du sehr einfach feststellen.
Du kannst auch diese Wagen bei Eurotax eingeben und vergleichen.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.