Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PilgrinSmart

Neuer Ölwechsel aber Öl schon wieder dunkel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem unser Bruno nun im Jahr ca. 7000km bewegt wurde, bekam er wieder einen neuen Ölwechsel. Bis hier hin ganz normal!

 

Nachdem der Ölwechsel von einer freien Werkstatt durchgeführt wurde (5W30 Öl), checkte ich nach der 15km Heimfahrt einfach nochmal den Ölstand.

 

Der war ok, jedoch war das Öl schon wieder richtig dunkel fast schwarz.

 

Ist das normal oder ist da was im Unargen??? Habe leider keine Ablassschraube. Kann es damit zusammenhängen? Der kleine hat ca. 62000km auf der Uhr. Droht der Motortod?

 

Ansonsten läuft er ganz gut. Kein Leistungsverlust (naja ganz abgesehen davon das nie Leistung da war bei 45PS).

 

Wird zu 90% auf der Autobahn bewegt bei 90 - 120km/h.

 

 

Ach ja es ist der 599ccm Bj 09/2001 Benziner...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PilgrinSmart am 26.03.2010 um 10:35 Uhr ]


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schon OK so - hängt davon ab, ob wirklich alles abgesaugt und auch der Filter mit gewechselt wure.

 

Noch ein Tipp: Aus meinern guten Erfahrungen von 5CDI+2 Benziner Smarts: Lass die Finger vom 5W30 Öl - das hat im oberen Temperaturbereich zu wenig Reserve. Ich meine, es sollte mindestens ein 5W40 oder 10W40 (das reicht im Sommer völlig aus) sein.

Ich lasse ab und zu bei Euromaster den Ölwechsel machen - 10W40 Leichtlauf Shell. Kostet irgendwo unter EUR 30,- , und den Ölfilter bringe ich selbst mit (gibt´s bei Autoplus etc. für wenig Geld).

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Habe den Ölwechsel einfach laut Wartungsplan machen lassen. Da wird 5W30 verlangt.

 

Den Filter habe ich mitmachen lassen. Das ist ja klar.

 

Gut dann bin ich erstmal beruhigt.

 

Nur noch eine Frage, lohnt sich der Ölwechsel eigentlich wenn das Öl dann gleich wieder dunkel ist?

Klingt bestimmt lächerlich aber irgendwie stellt sich mir gerade die Frage...


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dunkle ist ja nur die Farbe und sagt nix über die Konsistenz des restlichen Öls aus!

Um das Öl dunkel zu färben, reichen schon geringe Mengen des Altöls oder restliche Partikel aus, die sich noch im Motor befunden haben.

Nun mach Dir keinen Kopf und geniesse die Fahrt mit Deinem Smart!

Der Ölwechsel war schon ok und das frische Öl ist gut für den Motor, fertig aus! :)

 

Ölverbrauch wäre viel bedenklicher als eine schnelle Verfärbung des frischen Öls!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2010 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der Smarti Öl verbraucht, ist das doch nicht so schlimm... dann braucht man immer nur nachzukippen... und spart sich so den Ölwechsel komplett :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und je mehr er verbraucht, desto schneller hat er fliegend einen kompletten Ölwechsel hinter sich! :roll:

Bei einem Liter auf 1000 km ist das Öl nach 2500 km quasi frisch in der Ölwanne! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem dunklen Öl gilt nur für den Diesel, beim Benziner bleibt das frisch eingefüllte Öl viele Tausend km schön dotterfarben gelb.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2010 um 21:01 Uhr hat rms geschrieben:
viele Tausend km schön dotterfarben gelb.

Also ich hab noch nie ein Öl gesehen, das dotterfarben gelb ist, höchstens honigfarben.

Solltest vielleicht mal beim Frühstücksei genauer hinschauen! ;-)

Und was würdest Du jetzt dem TE raten?

Nochmaligen Ölwechsel oder gleich den Motor austauschen? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2010 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach.

gutes öl wird dunkel, weil es das macht was es soll! schwebstoffe aufnehmen!

die sollen sich nicht ablagern, sondern in umlauf bleiben.

wobei es einen großen unterschied zwischen absaugen und ablassen gibt. mit schraube bleibt es etliche tausend schön goldgelb.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahnungslos

 

ich hatte nichts zu raten und habe nichts geraten, ich habe aufgrund selbst gefahrener 350.000 Diesel-KM nur festgestellt, dass nach dem Ölwechsel beim Diesel bereits beim ersten Motorstart das frisch eingefüllte "honigfarbene" Motoröl wieder schwarz wird, mehr nicht.

 

@ Steffi_Holger,

 

Dein "Hirn ist immer noch wech", mit Ablassschraube hat das gar nichts zu tun.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


@ Steffi_Holger,



Dein "Hirn ist immer noch wech", mit Ablassschraube hat das gar nichts zu tun.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



Da kann ich mich nur anschliessen. Also das mit der Ablassschraube :-D

Es gibt sogar einige VW und Audi Modelle, da bekommt man mit absaugen mehr Öl raus als mit ablassen, weil die Ablassschraube nicht der tiefste Punkt der Ölwanne ist.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.