Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

geschlossenes Pop off???

Empfohlene Beiträge

wo wäre denn der Auslass hizuführen?`??

 

In den Luftfilterkasten???

 

Und welches Ventil könnte man für dieses Vorhaben verwenden???

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja im lufi kasten möglich aber sinnlos. es müsste in den ansaugtrakt wenn ich das richtig verstanden habe.

bekommen kannst du es bei FT700 in der schweiz. Is mir der einzige bekannte der das komplett liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kann man auch mittels Schlauch mit dem Luftfilterkasten verbinden.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche frage ist: ob es technisch Sinn macht, den Überdruck wieder irgendwo einzuleiten...

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2010 um 17:22 Uhr hat Lurch geschrieben:
Die grundsätzliche frage ist: ob es technisch Sinn macht, den Überdruck wieder irgendwo einzuleiten...

-----------------



 

 

Nein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umwelttechnisch schon :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die andere Frage ist, macht das Teil überhaupt Sinn???

 

Ich habe gelesen, daß dadurch der Lader geschont wird...wegen Rückstau und Druck und gegenarbeiten und so...

 

Was ist da dran???


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Preis???

 

Blow Off Ventil :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen lese ich, das es Sinn macht, beim getunten Smart ein BOV zu verbauen, weil dadurch der Lader geschont wird....

aber jetzt entdecke ich eine genau gegenteilige meinung !!:o

 

Warum ist ein handelsübliches Blow-Off-Ventil für einen Smart aber ungeeignet?

Das Problem ist die geringe Größe des Smart-Turbos und der Rückstau in den Rohren. Bei Fahrzeugen mit einem größeren Turbo liefert dieser mehr Luft als das Ventil ausblasen kann. So wird ein gewisser Rückstau beibehalten, der später wieder benötigt wird.

 

Beim Roadster kann ein normales Blow-Off mehr Luft ausblasen als der Turbo liefert und somit bleibt keinerlei Rückstau übrig. Der Turbo wird überhaupt nicht mehr abgebremst und dreht um einiges schneller als sonst, da ja kein Gegendruck mehr vorhanden ist.

 

Sobald der Turbo so hoch dreht, öffnet aber wiederum das serienmäßige Wastegate-Ventil und leitet die Abgase am Turbo vorbei. Die Drehzahl des Turbos fällt schlagartig ab und der Turbo dreht langsamer als mit seiner sonst normalen Geschwindigkeit.

 

Nach dem Schaltvorgang öffnet nun wieder die Drosselklappe und beschleunigt den viel zu langsam drehenden Turbo. Das Wastegate schließt sich wieder, um den Turbo schnell hochdrehen zu lassen. Zum zweiten Mal dreht der Turbo um einiges schneller als normal, um die Luftversorgung zu gewährleisten. Normalisiert sich der Druck, reguliert das Wastegate wieder und der Turbo arbeitet normal.

 

Innerhalb des Schaltvorganges wurde der Turbo somit 2 mal über den normalen Level hinaus belastet. Einmal davon aus einer geringeren Geschwindigkeit als der normalen. Das beschädigt auf Dauer die Lager und Öldichtungen.

 

Natürlich fahren etliche Roadster bereits seit längerer Zeit mit einem handelsüblichen Blow-Off-Ventil, ohne das Schäden aufgetreten sind. Man sollte dabei aber bedenken, dass solche Schäden nur sehr langsam auftreten werden.

 

Also was denn nun ????

:-? :o :-? :-? :o :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2010 um 21:30 Uhr hat Lurch geschrieben:

Beim Roadster kann ein normales Blow-Off mehr Luft ausblasen als der Turbo liefert und somit bleibt keinerlei Rückstau übrig. Der Turbo wird überhaupt nicht mehr abgebremst und dreht um einiges schneller als sonst, da ja kein Gegendruck mehr vorhanden ist.


 

 

gut frage .... :-? :-? :-?

normal betrieb:

die drosselklappe schließt u gleichzeitig (oder etwas früher weis es jetzt nicht genau, denke aber früher) wird die klappe im krümmer geöffnet um den druck im saugrohr abzubauen dadurch dreht der lader ja im ernst fall anders herrum klar

 

so BOV:

drosselklappe zu, jetzt macht doch aber auch zeitgleich das BOV auf damit der druck nicht über den lader abgebaut wird u zeit gleich macht doch auch die klappe im krümmer auf also wie kann da der turbo höher drehen?

 

ich weis wie du das meinst aber das wäre ja nur ganz kurz u ich denke das ist besser als abbremsen bzw anders herum zu drehen ODER???

 

ich spiel auch mit dem gedanken mir so etwas zu zulegen aber dann ein geschlossenes weil ich das öl nicht im motorraum haben möchte! find es gut das du da was aufgemacht hast :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 14.05.2010 um 00:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch bis heute nicht, das dieses "zwitschern" durch Schwingungen der zurückprallenden Ladeluft kommt, sondern einfach durch den Überdruck zwischen Lader uund Drosselklappe kommt, wenn diese schliesst. Wer schonmal gegen einen sich drehenden Propeller gepustet hat ( Ventilator ) wird das Geräusch kennen.

Das würde dann für das BOV sprechen, weil eben keine Luft gegen das Verdichterrad "drückt" und dieses abbremst, in welcher Art auch immer.

Ein geschlossenes macht Sinn.

Wer aber nur das prollige Zischen will, wird das offene verbauen.

Ich spiele mit dem gedanken ein Wiltec-BOV zu verbauen und einem Schlauch in den Luftfilterkasten zu legen.

Aber so richtig bringt mich das alles z.zt nicht weiter. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.05.2010 um 00:18 Uhr hat 610 geschrieben:


gut frage .... :-? :-? :-?

normal betrieb:

die drosselklappe schließt u gleichzeitig (oder etwas früher weis es jetzt nicht genau, denke aber früher) wird die klappe im krümmer geöffnet um den druck im saugrohr abzubauen dadurch dreht der lader ja im ernst fall anders herrum klar



so BOV:

drosselklappe zu, jetzt macht doch aber auch zeitgleich das BOV auf damit der druck nicht über den lader abgebaut wird u zeit gleich macht doch auch die klappe im krümmer auf also wie kann da der turbo höher drehen?



ich weis wie du das meinst aber das wäre ja nur ganz kurz u ich denke das ist besser als abbremsen bzw anders herum zu drehen ODER???


:lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler ich weis das du immer nur stunk machen willst oder ärger suchst ...

 

ab ein :lol: sagt mir gerade nicht was du willst.

 

wenn ich falsch liege dann berichtige mich bitte (man lernt nie aus)!

 

darum steht am ende ja auch ein "ODER?"

 

na das "prollige" ist ja schon geil aber wenn es mir früher oder später den lader zerlegt dann kann ich auch darauf verzichten. aber den schlauch in den luffilter kasten legen .... ob das eine so gute idee ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein geschlossenes system faend ich auch interessant!

 

allgemein: ich bin meinen motor (700er 60kw+chip von smartjw) jetzt eine zeit lang mit und ohne bov gefahren und stelle einen deutlichen (positiven) unterschied mit bov im bezug auf das ansprechverhalten beim erneuten gas geben, egal in welchem gang!

 

Offenes bov;

ich hab das wiltec, das zischen ist am anfang lustig, wird aber schnell nervig..gerade weil die rennleitung sowas ja auch nicht gerne sieht bzw hoert!

das oel, was "ausgespuckt" wird, ist meiner meinung nach zu vernnichtessigen, viel ist es auf jeden fall nicht!dennoch waere geschlossen in jedem fall schoener, weil man nie weiss, wo sich das bisschen oel ueberall hin verteilt!

 

Aber: den ueberdruck in den lufikasten, wuerde lediglich bewirken, dass sich das bisschen oel mit der zeit sammelt, den ueberdruck wirst du da nicht nutzen koennen!dafuer ist der kasten einfach zu offen!der druck wuerde sich sonst wo verteilen, zur not nach draussen durch die oeffnung in der tridion!

 

Wenn du den ueberdruck wirklich nutzen moechtest, dann woanders!

 

Korrigiert mich, wenn ich bullshit rede!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir nur das Zischen auf den Keks geht, wäre vielleicht ein Schalldämpfer nicht verkehrt. Vielleicht so gestalten, dass er gleichzeitig als Sammelbehälter für Öl Verwendung findet...quasi ein Ölabscheider.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.