Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Smart 451: Quietschen und kurzzeitiger Leistungsabfall

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

eigentlich wollte ich morgen nur zum Wechseln des nach 2 1/4 Jahren schon vergammelten Seitenspiegel in die Werkstatt, aber jetzt dürfen die gleich noch was anderes prüfen. Am Telefon hat sich der Mitarbeiter nicht grad entspannt angehört, wollte mal eure Meinung dazu hören.

 

1. Symptom: Beim Lenken nach Links quietscht es, allerdings ganz klar vorne links. Vermutlich Radlager, aber dann müßte das eigentlich das rechte sein, das quietscht?

 

2. Symptom: Ab und zu (die letzten 2-3 Wochen 6-7 Mal) fehlt Leistung, wenn man aufs Gas geht. Passiert ist es immer, wenn ich kurzzeitig schnell beschleunigt habe, 2 Mal beim Überholen, sonst beim Beschleunigen am Ortsschild. Szenario immer ziemlich ähnlich: 3. Gang bei 50kmh - Gaspedal auf Anschlag (kein Kickdown), Smart beschleunigt kaum (Drehzahl etwa bei 3000), nach 2-3 Sekunden merkt man, wie sich langsam "Druck" aufbaut und nach weiteren 1-2 Sekunden ist dann die volle Beschleunigung da. Das bleibt dann auch zunächst so. Außerdem scheint es mir manchmal, das bei Vollast (ich denk so nennt man das korrekt, wenn man voll beschleunigt) das Beschleunigen etwas ruckelig ist und leichte Vibrationen da sind. Werkstattmeister meint, das sich das nicht gut anhört. Ich denke auch, das da irgendwas um den Turbo herum defekt ist.

 

Was denkt Ihr zu den Anzeigen? Und falls sich die Vermutungen bestätigen (Radlager bzw. Turbo), wird das wohl von der Anschlussgarantie übernommen? Mein Gefühl sagt ehr nein ...

 

Der Smart ist der 84PS Turbo, 15.11.2007 Erstzulassung,51200km gefahren, bisher 15 ungeplante Werkstattaufhalte. Eigentlich dachte ich, das ich so fahre, das der Turbo etwas hält (kalt keine Drehzahlen über 3000, warm selten über 3500, NIE über 4500 - und das nur im 5. Gang auf der Autobahn, Verbrauch: 6,3 Liter), aber scheinbar ist das noch zuviel gewesen.

 

Eigentlich wollte ich nächsten Sommer das Auto hergeben und mir nen Brabus kaufen, aber wenn ich dran denke, was das evtl. kosten wird, dann werd ich keinen Smart mehr kaufen.

 

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 24.03.2010 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Werkstatt hat sich mein Auto angeschaut:

 

1. Problem: Die Bremsklötze vorne links waren fest und sind nicht mehr richtig zurück. Dadurch kam es zu einem Schleifen und ab und zu auch zu einem Quietschen. Wurde zerlegt und gereinigt ... sogar kostenlos!

 

2. Problem: Fehlerspeicher ausgelesen, 2 Störungen mit der Lambdasonde nach dem KAT innerhalb der letzten 600km waren gespeichert. Ein Test der Lamdasondenfunktion war aber nicht erfolgreich, die Regelung hat nicht funktioniert. Also wird diese getauscht. Wer es bezahlt wird morgen geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Nachricht von der Werkstatt: Smart lehnt jedliche Kulanz ab, die Anschlussgarantie zahlt 90% Material und 100% Arbeit. Werden wohl ca. 30 Euro werden. Besser als nichts, aber wenn das so weiter geht, dann geht meine Rechnung mit den niedrigen Unterhaltskosten nicht auf, wegen der ich mich gegen einen Z4 entschieden habe :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2010 um 19:23 Uhr hat Schwabbl geschrieben:

1. Problem: Die Bremsklötze vorne links waren fest und sind nicht mehr richtig zurück. Dadurch kam es zu einem Schleifen und ab und zu auch zu einem Quietschen. Wurde zerlegt und gereinigt ... sogar kostenlos!

 

Neues Update: Nach etwa 15 Monaten wieder Schleifgeräusche vorne links. Diesmal war die Bremse hinüber. Manschette defekt/undicht, Bremszylinder festgerostet.

 

Ist es normal, das das nach 75tkm bzw. 3 1/2 Jahren schon passiert?

 

Ist es nromal, das dies von der Smart Anschlussgarantie nicht bezahlt wird? Jemand dazu schon Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.