Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Azonia

1. Versuch gescheitert, 2. Anlauf?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin neu hier und wollte euch gleich mal von meiner Bescheidenen Geschichte mit dem Smart erzählen...

 

ich habe vor ca. 3 Wochen meine FS-Prüfung bestanden, meine Ma packte mich gleich danach ein und entfürte mich mit verbundenen Augen zu einem Autohaus in Lübeck.... Und da stand er dann, 'Alfred'.. ein blauer kleiner Klopps CDI von 2000. Ca. 100.000 hatte er runter, Türe war noch kaputt, sollte im Smart-Center repariert werden.

 

Eine Woche später brachte mir der Händer dann den Lütten, spät abends - was wir alle etwas komisch fanden. Aber gut, er war DA. Ich war sofort verliebt...

Tjaa das erste war, dass meine Bekannte meinte der Blinker sei zu schnell. Okay alle 4 angeschaut, gehen alle. Beim Händler angerufen, der sagt alles okay... gut glauben wa ihm.

Dann war mir in der letzten Frostnacht dieses Jahr die Kupplung ausgefallen, der Lütte nahm einfach keinen Gang auf und erst nach mehrmaligen Versuchen konnte ich ganz langsam aus der Parklücke 'hüpfen', anrollen war nicht. Najaspäter am Morgen dann gleich den Händer informiert der wusste nicht was es sein könnte, also Smart-Center angerufen. Die hatten zwar ne Idee aber ich sollte rum kommen. Gut nächsten Tag schnell da hin geeiert.

Dignose - Kupplung heil, Auspuff schrott und verdacht auf Motorschaden aufgrund von extrem Ölgeruch (der mir auch aufgefallen war, wo ich aber nicht wusste was da riecht) und Verbrauch.

 

nach laaangem hin und her nimmt der Händler meinen 'Alfred' jetzt zurück... ich bin also wieder ohne Auto, hab nen Satz Winterreifen hier rumliegen und muss jetzt nach was neuem gucken.

 

Alle raten sie mir vom Smart ab, aber ich komm aus Timmendorfer Strand, euch die Parksituation im Sommer zu beschreiben ist sicher überflüssig. Großartige lange Strecken muss der Lütte auch nicht bewältgen, das längste sind vielleicht 30-40km AB am Stück, sonst nur Stadtverkehr und Landstraßen.

Außerdem ist er für mein schmales Azubigehalt genau das richtige was den Unterhalt angeht - solang er nciht in die Werkstatt muss...

 

Okay... jetzt gehts los mit dem 'neu' gucken, 3000 hab ich zur Verfügung... Nur ich hab so überhaupt gaar keine Ahnung auf was ich achten muss. Ich wollt emich jetzt bei Gelegenheit hier durch die Kaufberatungen durch wühlen, aber vielleicht hat jemand ne kleine Zusammenfassung für mich?

Benziner oder Diesel?

Wieviele km sollte er max. runter haben?

Austauschmotor gut oder schlecht?

Welcher Jahrgang ist realistisch bei meinem Budget?

Und wo gucke ich im Großraum Lübeck am besten? SC hat ja doch gepfefferte Preise...

 

Wichtig ist, dass der Kleine ca. 2 Jahre halten muss, in der 'Familie' gibs auch einen Autoschrauber der mir evtl. helfen könnte... obwohl der mal zu mir meinte am Smart kann man nciht mal ne Glühbirne alleine wechseln? o.O

 

Okay genug geschrieben, ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnte =)

 

Viele Grüße und danke im Vorraus

Sarah

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azonia am 23.03.2010 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Für 3000 € einen "guten" smart zu finden ist nicht so einfach, die meisten haben schon ihre besten Tage hinter sich.

 

Um was vernünftiges zu bekommen würde ich das Budget bei 4000 € ansetzen, etwas den Preis runterhandeln geht immer.

 

Wie viel km würden denn so im Jahr anfallen mit dem kleinen?

 

Ich habe gerade mal bei mobile geguckt.

 

Benziner

 

Diesel

-----------------

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.03.2010 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem hab ich fast Zeitgleichzu deinem Posting telefoniert.. mein Stiefvater geht den kleinen morgen angucken.

 

Finanzen aufstocken ist nicht drin, dann wirds eher ein anderes Auto werden...

 

mhh was im Jahr so anfällt? mal rechnen ich würd sagen so ca. 50.000 ohne 'große Aktionen' so die reinen routinefahrten... Arbeit, Schule, Einkaufen..

 

grüße

Sarah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2010 um 21:56 Uhr hat Azonia geschrieben:
...50.000....

 

im Jahr?

Ganz schön viel!

Auf jeden Fall, egal welches Autos du kaufst, mit Garantie kaufen.

Ich würde, wenn es zum Smartcabrio nicht reicht, lieber was anderes nehmen.

Das hat den Vorteil, dass der Mechaniker an der Tanke mal danach schauen kann (und der ADAC auch).

Wie wäres es denn mit einem Twingo? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50t km im Jahr? Für mal so eben nebenbei?

Sorry, aber für 50t km im jahr verbringst du schon paar Stunden am Tag im Auto.

 

Meine Frau hat einen täglichen Arbeitsweg von 70 km und schafft keine 50t. Achso, einkaufen gehen wir natürlich auch ab und an, nebst Urlaub, Dienstreisen und was so anfällt ;-)

 

Also die 50t halt ich für sehr hochgegriffen, deiner bisherigen Beschreibung nach. Würde aber bei deinem Budget wohl so oder so nach einem cdi schauen, wenn es denn unbedingt ein Smart werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach* okay da hab ich wohl ne 0 zu viel eingebaut.. klar 5000 mein ich.

 

Jaa wens zu dem Kleinen nicht reicht wirds was anderes sein müssen... Twingo, Micra oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach eine Frage hab ich noch...

 

Ich hab jetzt einige entdeckt wo ein Motoraustausch stattgefunden hat. Ist das gut oder schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd´ sagen: eher gut.

Denn damit ist das Risiko eines Motorschadens erst mal minimiert (Turbolader auch mit getauscht ?)

Aber ich betone immer: Ein Auto besteht nicht nur aus Motor und durch einen Motorentausch wird ein Auto (jetzt mal egal, welches) nicht zum Neuwagen.

 

Grundsätzlich wäre übrigens ein 10 Jahre alter cdi mit 100.000 gar nicht so verkehrt gewesen. Ich hab genau so was, allerdings von Anfang an gehabt und nur selber gefahren. (Ich überlege auch, einen neuen anzuschaffen, aber für 2.000,00 würd´ ich meinen nicht hergeben wollen)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki, dann werd ich zukünftig die mit ATM nicht ausschließen....

klar gibs noch andere Teile im Auto die dann hin sein können, aber da der Smart ja grad als Benziner auf dem Motor empfindlich ist, ist der mein größter Risikofaktor... als Azubine kann ich mir keinen Motoraustausch leisten wenns meinen durchhaut...

 

danke dir =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim smart-Kauf um diese Jahrgänge rum würde ich Dir empfehlen, jemanden mitzunehmen der sich mit der Materie smart auskennt. ggf findest Du hier im Forum jemande aus Deiner Nähe, oder sammelst hier dermassen viele und vor allem gute Informationen dass Du weisst worauf Du achten musst.

 

Gerade für Leute wie Dich, die ein eher beschränktes Budget für ein Auto zur Verfügung haben und sich keine Rückstellungen für Reparaturen machen können, sehe ich den smart als ungeeignet.

 

Ich fahre nun fast 10 Jahre smart und habe mit keinem anderen Auto soviel Ärger gehabt wie mit dem Kleinen. Und es ist nicht immer der Motor... trotzdem macht er mir Spass und ich möchte nicht auf den Kleinen verzichten. Nehme aber auch den Ärger in Kauf.

 

Wenn Du ein zuverlässiges Auto um die 3000 Euro willst, dann bist Du - wie Du schon angedeutet hast - mit einem Clio - Twingo - Polo was auch immer, sicher besser bedient.

 

Der smart ist schlicht ein teures Spassmobil, dem muss man sich bewusst sein.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mesh hat das schon schön ausgedrückt.

 

Bei deinem Budget ist ein Smart schon recht gewagt. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal dass du bei Reparaturen nicht selbst Hand anlegst. Versteh' das bitte nicht falsch, ich bin auch für Emanzipierung! :-D

 

Wer Smart fährt muss sich bewusst sein, dass das ein komplett anderes Auto ist. Viele freie Werkstätten sind da schonmal überfordert. Ging bei mir beim falschen Öl schon los.

 

Seitdem eigne ich mir viele Sachen selbst an, aber ich glaube nicht das du daran Interesse hast.

 

In dem Fall würd ich was solides nehmen, ein 6N Polo oder einen Corsa B.

 

Kommt vom Style her zwar nichtmal ansatzweise in die Nähe vom Smart, ist aber unempfindlicher.

 

Sowas ist für mich als Smart Fan mit Leib und Seele zwar schwer über die Lippen zu bringen. Aber richtig tauglich ist der Smart in dem Budget nur in seltenen Fällen...

-----------------

sigoyzi.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Glück findest du evt. ein solches Exemplar, das wir am 21.3.2010 für 2.500 Euro verkauft haben: EZ 10/1998, 1. Hand, echte 51.800 km, Scheckheftgepflegt, Garagenwagen. Der war tiptop und musste nur gehen, da ein 451 Cabrio gekommen ist.

 

Als Drittwagen habe ich vor kurzem einen Ford KA, EZ 06/2000 mit original 6.128 km (in Worten: sechstausendeinhundertachtundzwanzig) ebenfalls aus 1. Hand gekauft, den meine Tochter bekommt, wenn sie den Führerschein hat. Ist zwar quitschgelb und hat ausser Klima nix. Preis war 2.750.

 

Als Führerscheinneuling möchte man möglichst schnell ein eigenes Auto haben. Aber Geduld und eine Suche im weiteren Umfeld kann sich lohnen.

 

Ich wäre in deinem Fall nicht grundsätzlich gegen einen Smart. Steuern und Versicherung sind für einen Neuling günstig. Der Spritverbrauch eines Smart hält sich in Grenzen (den KA drücke ich bestenfalls auf 7,5 l).

 

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6k Kilometer auf einem 9-10 Jahre "altem" Auto? ..:-D Der ist ja schon kaputt vom stehen..:-D

 

Respekt, ein etwas älterer Neuwagen..:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 25.03.2010 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin riecht er innen noch fast neu :) Verkäufer ist 82 Jahre alt, es war ein Glückskauf.

 

PS: aus Hameln, ist ja nicht so weit weg von dir

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brice am 25.03.2010 um 18:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brice am 25.03.2010 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2010 um 14:57 Uhr hat Brice geschrieben:
Der Spritverbrauch eines Smart hält sich in Grenzen (den KA drücke ich bestenfalls auf 7,5 l).

 

Was macht ihr den mit euren Autos,

97-er Golf 3, 1.8-er mit 90ps,160 tkm gesamt 7,6L über 16tkm.

Im Sommer auch unter 7L.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.03.2010 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen?

 

Lt. meinem Cousin (Ford-Mitarbeiter) sind die KA 1,3 l-Motoren nicht gerade verbrauchsfreundlich, oder wie er sagt: "sei froh, dass er unter 8l ist". Ich fahre meinen 307 CC bzw den KA zur Arbeit (40 km einfacher Weg bei 38 km Autobahn) und das bei 110-120 km/h. Mein Peugeot benötigt unter diesen Umständen mit Sommerbereifung 6,7l über die Zeit der Sommerbereifung,also ca. 9 tkm :-? Und der wiegt mit 1,5 t etwas mehr als dein Golf. Der KA nicht unter 7,5 l.

 

Der Verbrauch des KA ist zu hoch und was ich ausdrücken wollte ist, dass der Smart "relativ" verbrauchsgünstig ist. Als ich den Oldliner für die Fahrt zur Arbeit benutzt haben, war der bei ca. 4,7 l (Benziner). Aus der Erfahrung mit dem KA möchte ich nur darauf hinweisen, dass der Kauf eines anderen Fahrzeugs mit BJ 2000 ähnliche Verbrauchswerte haben könnte, die eingerechnet werden sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder statt für jede Kurzstrecke immer in die Kiste zu sitzen, mal mit dem Rad fahren oder gehen, mei da geht der Verbrauch runter wie nix! ;-)

 

Back to topic


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

 

jaaa das der Smart für mein Budget von den 'icken' her nicht geeignet ist weiß ich... verliebt bin ich trotzdem... ich bin ein furchtbar unvernünftiger Mensch 8-)

 

Reperaturen werd ich nicht selbst machen... aber zum glück hab ich einen KFZ-Mechaniker in der Familie und einige im Freundeskreis, alle keine große Ahnung von Smart aber von Materie Auto an sich... was man von mir nicht sagen kann :roll:

Alles andere wird teuer werden, da kann man nix machen. Aber ich arbeite in der Gastro, da sammelt sich im Sommer doch ein kleines Trinkgeldpolster für 'harte Zeiten'.

 

Okay dann geh ich jetzt mal nen Hamburger mit Ahnung suchen... hab da das ein oder andere Interessante in der Hansestadt entdeckt...

 

Ach sagt mal, Gebrauchtwagengarantie ist bei dem Alter doch Quark oder? Sachmängelhaftung besteht ja ein Jahr lang..?

 

grüße

Sarah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.